News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dragonfly G4 vs. XPS 13 Plus?

Started by RolandR88, October 15, 2023, 19:01:27

Previous topic - Next topic

RolandR88

Hallo Leute,
aufgrund der Anforderung diverse Windows-Exklusive Software zu verwenden, die ich auch nicht über Parallels laufen lassen kann, muss ich (leider) von meinem MacBook 14 (M1 Pro) auf Windows wechseln.
Nach langer Recherche, kommen zwei Geräte für mich in Anbetracht: HP Dragonfly G4 und Dell XPS 13 Plus.
Das Framework 13 scheidet aufgrund der zweifelhaften Verarbeitungsqualität aus und alle Lenovo (X13, X1 Carbon, T14s) scheiden aus, weil ich mit der FN-Taste link neben STRG nicht leben kann. Ich zweifle etwas an der Touchbar vom XPS 13, aber es sieht optisch wirklich sehr schön aus.

Workload: Consultant Arbeit und wissenschaftliches Arbeiten mit diversen Forschungs-, Schreib- und Literaturverwaltungstools, Photoshop, leichtes Video-Editing (90% Cutting), Präsentationen.

Wichtig ist mir eine gute Akkulaufzeit (hat das MacBook), Portabilität (daher lieber noch kleiner als das MBP 14, das ist mir fast schon groß und vor allem schwer), ausreichend gutes Display, ganz wichtig sind gute Eingabegeräte - Tastatur und Trackpad, da ich sehr viel unterwegs bin und arbeite - klassisch für das Jobprofil.

Wichtig ist mir ein echt schönes Gerät von guter Qualität, das mich einige Jahre begleiten kann.
Ich habe noch eine Windows NVMe mit 1TB und System bei mir - das würde für das Framework sprechen, aber vielleicht ist es auch bei einem der beiden Geräte möglich, einfach die vorhandene SSD/NVMe einzusetzen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

RobertJasiek

Deine Anforderungen lesen sich - verständlicherweise - wie eine Wunschliste des Besten vom Besten aller Eigenschaften und vermutlich wäre leise unter Last auch gewünscht. Die Realität bei Windows-Notebooks aber ist, dass man Prioritäten setzen muss, welche Eigenschaften einem weniger wichtig als andere sind. Da dir Ergonomie wichtig ist, wäre mein Rat im Prinzip, die Tastaturen und Touchpads beider Geräte auszuprobieren vor einem Kauf, wenn du dazu die Chance hast. Wenn du bei anderen Eigenschaften (dann keine schnelle dGPU) Abstriche machst, finden sich auch Notebooks bis knapp 16h WLAN-Akkulaufzeit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview