News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NUM-Leuchte flackert wie wild - Medialeiste tauschen?

Started by mr.db, March 14, 2009, 17:08:17

Previous topic - Next topic

mr.db

Hallo,

seit einiger Zeit flackert die Leuchte über der Num-Taste wie wild, inerhalb einer Sekunde mehrere Male, sodass ich davon ausgehe dass mit der LED irgendwas nicht stimmt.
Meine Frage ist, ob man da wohl die ganze Medialeiste mit den Touch-Buttons auswechseln muss und ob dafür das halbe Notebook auseinander gebaut wird.

Danke schon mal.

zzzZZ

Die LED für die Num-Taste ist nicht in der Medienleiste integriert, sondern in der Tastatur. Im Falle eines Defekts müsste also diese getauscht werden.
Ist übrigens schnell und einfach gemacht.

waterwind135

Hallo,

zu diesem Thema hatte ich bereits einen Thread eröffnet:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=17327.0

Wie ich gerade feststelle, leuchtet die NUM-Led jetzt gar nicht mehr.

Gruß

waterwind135

mr.db

Danke für die schnellen Antworten. Mittlerweile leuchtet sie wieder normal, sodass der Austausch erst mal keine Dringlichkeit hat. Bei Bedarf werde ich dann erst mal die Tastatur wechseln. Kann man denn den Austausch selbst vornehmen?

Johnny82

Jain! Im Prinzip ist das eine sehr simple Sache:

1. Akku entnehmen
2. Schrauben unter dem Akku lösen (die halten die Medienleiste)
3. Laptop umdrehen und Medienleiste vorsichtig Lösen (ist jeweils an den Enden festgeklippst)
    Achtung mit dem Kabel der Leiste! Nicht zu fest ziehen!
4. Den schwarzen Rahmen um die Tastatur vorsichtig an einem Ende raushebeln und dann im Kreis lösen
    (ist sehr biegsam und robust!)
5. Nun die Schrauben der Tastatur lösen, diese anheben, und deren Kabel ziehen.
6. Neue Tastatur anschließen und dann das ganze retour.

Eine komplette Anleitung zur Demontage des Laptops findet sich auf der Dellseite.

Das Problem: Mir haben sie gesagt, dass sie keine Teile verschicken, die montiert werden müssen. Ich hätte einen Displaywechsel selber vornehmen wollen, dass wurde mir aber verwehrt. Lediglich Akkus und Netzteile bekommt man so. Andere wiederum bekamen die gewünschten Teile - z.B. eine neue Medienleiste - problemlos zugesandt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview