News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 - wie laut ist es?

Started by Werther, February 07, 2009, 20:43:56

Previous topic - Next topic

Werther

Hallo,

würde mir gerne ein Studio 15 holen und habe bisher ein Ibook genutzt - bezüglich der Lautstärkeemissionen war ich damit verwöhnt, da Apple-Laptops ja generell leise sind und der Lüfter des Ibooks während Office-Tätigkeiten nie anspringt. Ich habe mir nun diverse Tests des Studio 15 angesehen (auch hier) und bin mir nicht wirklich schlüssig, ob das Gerät für extrem geräuschssensible Nutzer zu empfehlen ist. Wie laut ist das Gerät WIRKLICH? Wie verhält sich der Lüfter, wenn ich surfe und texte, der Hardware also nichts Sonderliches abverlange. Gibt es vielleicht auch für das Studio 15 eine Möglichkeit, das Lüfterverhalten per (inoffizieller) Software zu steuern oder die CPU runterzutakten, so dass der Lüfter weniger läuft?

Vielen Dank!

zzzZZ

Ich hab das Studio 15 mit P8400 C2D. Der Lüfter bleibt bei Office und beim Surfen so gut wie immer aus. Beeinflussen kann man dies ein wenig mit Tools wie RMClock und hoffentlich bald wieder NHC.
Stören tut mich allerdings die verbaute Festplatte (320er Hitachi). Die hat für eine NB-Platte ein relativ lautes Laufgeräusch und damit meine ich nicht die Bewegungen der Köpfe sondern die Lager der Platte scheinen nicht wirklich auf Geräuschlosigkeit ausgelegt zu sein.
Hab schon versucht dies zu reklamieren, bisher aber ohne Erfolg. Hab noch ein NB mit einer Samsung PLatte und die ist wirklich so gut wie nicht zu hören.

Werther

#2
Hi,

danke für die Antwort. Ich würde bei der Bestellung die schwächste Konfiguration für das Studio 15 nehme - also kann ich dann wohl davon ausgehen, dass sich der Lüfter bei anspruchslosen Text- und Officeapplikationen nicht melden wird. Oder bleibt der Centrino-Prozessor kühler als die günstigeren DualCore? Zur Festplatte: Kann man die nicht "einfach" selbst austauschen?

Danke und Grüße

Johnny82

Natürlich kannst Du Platten selbst austauschen. Das tust Du dann aber auf eigene Kosten. Bei mir ist eine 320er Seagate verbaut (5200RPM). Die hört man fast gar nicht. Der Lüfter geht erst nach längerer Zeit (dann auch im Office und Internetbetrieb) für einen Moment an, geht dann aber wieder aus. Energiesparplan ist hier : "Von Dell empfohlen".

Werther

Danke für die Antwort. Nochmal zu meiner Frage oben: Ist es denkbar, dass das Studio 15 mit dem teureren Centrino-Prozessor insgesamt leiser läuft, da mit nur 25 Watt Leistungsaufnahme des Centrinos auch weniger Abwärme entsteht als bei den anderen Prozessoren?

Vielen Dank!

kirkms

Hallo will mir das Dell Studio 15 (P8600; 320 GB) zulegen und würde auch gerne wissen wie laut der Lüfter und die Festplatte bei Officeanwendungen und beim Internetsurfen nun wirklich ist. Ist es wesentlich lauter als Officenotbooks wie das Lenovo T500? Vielen Dank im Voraus.

radiojoker

Quote from: kirkms on March 11, 2009, 23:43:18
Hallo will mir das Dell Studio 15 (P8600; 320 GB) zulegen und würde auch gerne wissen wie laut der Lüfter und die Festplatte bei Officeanwendungen und beim Internetsurfen nun wirklich ist. Ist es wesentlich lauter als Officenotbooks wie das Lenovo T500? Vielen Dank im Voraus.

Hach, wie soll man das ohne Schallpegel-Meßgerät wissen. Bei meinem mit Core 2 Duo (T6400) ist der Lüfter _immer_ an. Läuft in zwei Stufen: normalerweise leise, bei 55° schaltet der Lüfter auf die zweite, deutlich lautere Stufe um und kühlt den Laptop innerhalb von 1 Minute(?) wieder runter, anschließend wieder leise. Die zweite Stufe hatte ich aber nur bei rechenintensiven Anwendungen. Normales Surfen, Office etc. ging leise.

Wenn ich alle anderen Geräuschquellen aus habe, kein Radio etc., dann höre ich die leise Lüfterstufe deutlich, ansonsten kaum wahrnehmbar.

Gruß
Radio"heute mal subjektiv"joker


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview