News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Acer und sehr viel Müll -Neuinstallation ?

Started by syn, February 16, 2009, 07:51:17

Previous topic - Next topic

syn

Hallo

Bei meinen neuen Acer sind sehr viele Programme vorinstaliert.
Wie würdet ihr Euch entscheiden.Die Programme deinstalieren oder ein neues System instalieren ?
Leider müßte ich dazu erst einmal eine DVD haben die nicht mit dabei war.

Es handelt sich um ein 6930g Entertain.
Gut finde ich das selbst eine Fernbedienung und eine DVBT Teil dabei war  :)



Mal so eine andere Frage.
Das Notbook ist ja super leise ,Wenn die HDD mal ab und zu ein wenig Geräusch macht (klackt/kratzt  aber nicht laut)  ist das normal ?

Shader

Hi Syn,

das war bei meinem Acer auch so. Ich habe das damals platt gemacht und Windows XP komplett neu installiert. Der Treibersupport von Acer ist top. Alle Treiber waren für mein NB sowohl für XP wie auch Vista zum Download verfügbar. Schau doch einfach einmal nach. Als ich damals das Notebook zum ersten Mal gestartet habe, wurde ich aufgefordert Recovery DVD´s zu brennen. War das bei Dir nicht der Fall? Ich glaube das war mit Acer ERecovery. Es gibt ja auch noch diese versteckte Recovery Partition auf der Platte, von dieser habe ich mich dann auch verabschiedet. Dann XP drauf und alles war perfekt. Das kratzen der Platte kenne ich auch noch, das ist kein Grund zu Sorge. Später habe ich eine neue 7200 1/min Platte eingebaut, die war dann gar nicht mehr zu hören.

LG Shader

syn

naja mir geht es auch darum ,wenn ich eine neue Version draufspiele.

1.Ist nun eine 32bit oder 64 bit Version besser ? passt bei allen beiden der Key ?

2. Kann ich die HDD neu aufteilen/formatieren so das die geheime Partition mit der Sicherung bleibt ?

3. Sind auch wirklich alle Treiber zu haben für das Modell ? Weil mir schein es gibt von dem 6930g sehr viele Modell mit den verschiedensten Configurationen

Ich zum Beispiel habe ein Aspire 6930g Entertainment ( Coro Duo2 T6400)

aber das habe ich bis jetzt noch nicht im Netz gesehen

Shader

Hi Syn,

1. Nimm die 64-Bit Version, hast ja auch einen 64-Bit Prozessor. Habe ich bei mir auch und läuft perfekt und der Key passt ebenfalls. Du musst eben
    nur telefonisch aktivieren, sofern Du nicht von Deiner Recovery Medium installierst.

2. Ja, mithilfe der Vista Datenträgerverwaltung

3. Ja, sind alle vorhanden, siehen Link: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_6930.html

LG Shader

syn

Nochmal zu

2.  Bei der Install von XP konnte man das schon aufteilen.Ist das gleiche auch  gleich direkt bei der Vista Install ?

3. Sind das nicht nur 32 bit treiber da oder gleichzeitig fü 64 bit ?

Shader

Hi Syn,

ja bei der Installationsroutine von Vista gibt es auch eine Möglichkeit die Festplatten zur partionieren und formatieren.
Oben auf der Acer Seite stehen die Treiber für 32-Bit und unten wie der Name bereits aussagt Windows Vista 64 also für 64-Bit.
Wenn Du es ganz einfach haben möchtest brenne mit dem Acer E-Recovery die normalen Recovery DVDs, nehmen dann V-Lite und
extrahiere Dir daraus eine originäre Installations DVD. Dann hast Du alle Treiber bereits beisammen und alles was Du nicht haben möchtest, kannst
Du aus Deiner Zusammenstellung herauslassen. Möchtest Du jedoch ein 64-Bit System, dann bestell Dir bei MS eine 64-Bit DVD und installieren davon das System. Du musst dann aber am Ende bei MS anrufen und die Installation aktivieren lassen, wegen dem Acer Volumenlizenzschlüssel.

LG Shader

syn

OK  also werde ich es bei der 32 bit lassen und diese neuinstalieren

warum man auf dieses System kein 64 bit gemacht hat ist mir nen Rätzel bzw

ich sehe keine 64 bit Treiber hier  http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_6930.html

mit neue Partitionen einteilen warte ich noch  ,die Platte hat 320 GB  und hat so 2 mal 140 GB bis jetzt.

Wie habt ihr Euro Platten so aufgeteilt ?

syn

So habe mir von nen Computerladen mal die 32 bit brennen lassen die ich dann mit meinen Schlüssel freischalte.

Hoffentlich bleibt die die Sicherungspartition,wenn ich die Platte  bei der installation neu aufteile.
Die 32 bit Treiber sind ja so wie ich es sehe alle vorhanden  :)

Suchender

Du kannst bei Vista auch nach der Installation die Festplatte partitionieren. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview