News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio XPS 16 Notebook

Started by Redaktion, February 20, 2009, 22:32:01

Previous topic - Next topic

Laurent

meinen test des RGB LED Panels findet Ihr auf forum.notebookreview.com/showthread.php?t=352156

Für viele menschen wird der Panel ausreichend sein. Beim Internet-Surfen machen die knallenden Farben spass. Die Darstellung von HD-Filmen macht aber weniger Spass. Wegen des geringen Kontrastes und schlechten Schwarzwertes wirken die Bilder flach und mau, und die Haut- oder Grass-tönen werden inkorrekt dargestellt.

Viele aktuelle Notebooks haben einen kontrast von 600:1 oder besser. Der Nachkalibrierungskontrast von 490:1 ist zu wenig (Vorkalbrierung hat man noch 560:1 doch der Weissabgleich ist dann nicht gut zu gebrauchen).


walterzabel

@ junkfood

Sollte das System wirklich bei manchen Usern, vor Hitze, abschalten, so kann das nur an den verbauten TXXXX CPUs liegen!
Eine Hitzeabschaltung liegt an einer unterdimensionierten Kühlung und/oder schlampig programmierten Lüftersteuerung.
Dell bietet das Teil doch mit der T-Klasse an, dann sollte es auch vernünftig benutzbar sein! Oder liegt eine Warnung dabei "in dieser Konfiguration nur für Surfen und Office-Anwendungen geeignet"?

Ich frage mich, warum Du Deinen Fetisch bis aufs Blut verteidigst; und offensichtliche Mängel wegdiskutierst??

Bechti

Quote from: Laurent on February 24, 2009, 15:21:32Viele aktuelle Notebooks haben einen kontrast von 600:1 oder besser. Der Nachkalibrierungskontrast von 490:1 ist zu wenig (Vorkalbrierung hat man noch 560:1 doch der Weissabgleich ist dann nicht gut zu gebrauchen).

So und welches??
Die Tests hier zeichnen ein anderes Bild. 500:1 ist schon ein topp Wert...

Laurent

500:1 ist keinerwegs ein guter Wert. Für kleiner Laptops eventuell aber nicht für einen Multimedia Laptop mit Fokus auf Filmen und TV.

Ab 16 Zoll ist 600:1 gut. Aber ehrlich gesagt gibt es genug Laptops die 600:1 oder mehr haben (720:1 beim 15 Zollers des billigen Anbieters Clevo!), dass man sich diesen Dell hier nicht unbedingt antun muss ;-)

Wenn der Schwarzwert noch ok wäre, aber über 0,4cd/m² ist echt enttäuschend für ein Premium-Gerät das einen hohen Preis verlangt.

Moosmutzel

Quote from: Laurent on February 28, 2009, 14:50:14
500:1 ist keinerwegs ein guter Wert. Für kleiner Laptops eventuell aber nicht für einen Multimedia Laptop mit Fokus auf Filmen und TV.

Ab 16 Zoll ist 600:1 gut. Aber ehrlich gesagt gibt es genug Laptops die 600:1 oder mehr haben (720:1 beim 15 Zollers des billigen Anbieters Clevo!), dass man sich diesen Dell hier nicht unbedingt antun muss ;-)

Wenn der Schwarzwert noch ok wäre, aber über 0,4cd/m² ist echt enttäuschend für ein Premium-Gerät das einen hohen Preis verlangt.

Falls du auf diese Notebook anspielst "Deviltech 9000 DTX", dann schaue dir die sehr schlechte Helligkeit von knapp 150 cd/m² im Mittel an, das ist für potenzielle Käufer eher ein Ausschlusskriterium als 500:1 zu 730:1.

Ob der Preis für ein "Premium-Gerät" hoch sei, ist Ansichtssache, ordentlich und geringfügig umkonfiguriert kann man den im Test angegebenen Preis aber sehr weit drücken und bekommt immer noch eine gute Leistung.

Was für Maßstäbe ziehst du bitte als Vergleich heran? LCD-TV's oder externe Bildschirme? Alles um 0,5 cd/m² ist für Notebookverhältnisse ein ordentlicher Schwarzwert. Einige erreichen tiefere Schwarzwerte, dafür stimmt es an deren Eigenschaften nicht so recht, es bleibt eine Entscheidungsfrage aber die Kritik halte ich für unangebracht.

Peter Bauer

Schreiben Sie Ihre Artikel doch gleich auf englisch, dann können Sie Sich das lästige deutsch sparen

IT-Techniker

Eins ist vollkommen klar. Die Hälfte der Leute, die hier über das SXPS motzern, haben noch nie eins unter den Fingern gehabt und ziehen sich an Dingen hoch, die irgendwo im erträglichen Rahmen bemängelt wurden. Mindestens ein weiteres Drittel ist der typische Besitzer von Billig-Schrott wie Medion, Clevo, Hyrican, ect., die sowieso immer das Beste haben, weil es ja sooo günstg war - schließlich gibt ihnen die ComputerBild eindeutig Recht. Fahren bestimmt auch Dacia Logan und mecken über Nachbars Benz, diese Helden... Ich dürfte ein Gerät vom Kunden 2 Wochen ausgiebig testen, in der maximalen Ausstattung ca. 2500 Euro. Das Gerät ist kein einziges Mal ausgefallen und weiß mit tollen Features zu überzeugen, die es bei anderen Anbietern nicht mal für Geld und gute Worte zu kaufen gibt. Einen 3 Std. Spieletest mit C&C3 hat es problemlos bestanden, ohne dass es abartig warm geworden wäre, oder gar abgeschalten hat. Das Erscheinungsbild suchst seines Gleichen, für 2000 Euro gibt es bei fast allen anderen schönes graues oder schwarzes Plastik - eine Zumutung! Für dieses Gerät kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Als Techniker habe ich so ziemlich alles in den Händen, was der Markt hergibt, ein Urteil kann ICH mir also durchaus erlauben. Im Übrigen, derzeit steigen sehr viele 17" MacBookPro wegen überhitzten nVidia Grafikkarten aus... Soviel zum Thema Notebooks für über 2000 Euro dürfen sich nicht die kleinste Macke erlauben, sonst ist gleich das ganze Book der letzte Mist... Ich freue mich bereits auf den nächsten Kunden, mit seinem super günstigen 1000 Euro "Billig-Gerät" (Testsieger: Preis/Leistung), bei welchem auf wundersame Weise immer der Deckel nach 20x auf und zu klappen einreißt und das Touchpad der Name Hitpad besser stehen würde. In diesem Sinne!

john

der lüfter geht auf die nerven

kennt ihr einen leiseren lüfter der zum laptop passt

ansonsten ist das laptop eben top top


bmb

Ich habe probiert - und zurückgegeben.
Leistung, Design ... alles bestens.  Nur das viel gelobte Display mit hoher Auflösung zeigte insbesondere bei Fetten Buchstaben lästige, nervende Schatten.  Die konnte auch der Support nicht erklären / beheben.
Also Retour und warten auf eine Überarbeitung.

Meny

Hallo Notebookcheck!

Das Dell Studio XPS 16 hat ein Update in Form einer ATI Mobility Radeon 4670 (vorher 3670) bekommen. Wäre es möglich, dass ihr das XPS 16 mit der 4670 und dem "Standarddisplay" (WhiteLED) testet?

Viele Grüße

Blondiii

Ich muss einfach mal Dampf ablassen!!!
In zwei Wochen starte ich ein Praktikum und habe mir (nicht nur) deshalb einen Dell Studio Xps 16 gekauft!
Dies habe ich am 15.12.2009 getan.
Das sollte ausreichen habe ich mir gedacht!
Nix da....
Die Lieferzeit wurde mehrere Male(5-mal) unbegründet verlängert

Und so bekomme ich meinen Laptop jetzt wohl doch erst am 02.01.2010 was mich tierisch aufregt.
Ich kann nur hoffen das der Laptop an sich entschädigt!!!
Fazit: Verdammt schlechter Service(inkl. langer Warteschleifen beim Kundendienst)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview