News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

UserTest: DELL XPS M1710

Started by sb28, September 05, 2006, 09:12:33

Previous topic - Next topic

foamer

Das andere Highlight neben dem aufgeschraubten Notebook ist natürlich diese wunderschöne Tischdecke ;)
Aber ist Dell nicht ohnehin dafür bekannt, dass sie gerne mal neuere oder auch potentere Hardware im Gerät einbaunen, wenn es denn zum Wechsel kommt? Ich glaube, dass sie bei einigen ihrer verkauften Notebooks auch ein kostenloses Upgrade auf Penryn CPUs geben.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

sb28

Glaube, da ist was dran, dass Dell durchaus so kulant ist und im Falle eines Defekts oder Mangels gerne mal, falls möglich ein wenig stärkere Hardware einbaut - zumal das Lagerkapazitäten einspart, wenn Dell meine alte 7900GTX nicht mehr auf Lager halten muss (gibts ja schon seit der 7950er nicht mehr) und die sagen, dann baun wir halt solche stattdessen ein...

-> Zum Thema LED leuchten nach Akkuladezustand: Nein, nicht weiter verfolgt aber Akkuladezustand auslesen und LEDs ansteuern funktioniert! Also wenn ich in den nächsten zwei Wochen (Osterferien) Zeit hab kann ich kleines Tool (Icon für Systemtray?!) schreiben - am besten wärs wenn du mir einfach gelegentlich ne PM schreibst, dann denk ich eher dran!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

#332
Okay, nein machen wirs gleich anders:

XPS M1710 BatteryChargeLEDs
LEDs zeigen per Farbwechsel Akkuladezustand!

Hab mich ne halbe Stunde hingehockt und hier ist das Tool:
-> Steuert die LEDs nach Akkuladezustand
-> Fixe Grenzen (nur von mir änderbar aber meiner Meinung nach so passend!)
    100 bis 80 % reines Grün und Touchpad aus
    79 bis 50 % Grün mit gelbstich und Touchpad aus
    49 - 15 % Orange und Touchpad an
    14 - 0 % Rot und Touchpad an
-> Nur in SystemTray mittels kleinem Icon sichtbar
-> Rechtsklick-Menü mit ein paar Infos und der Möglichkeit zu "Beenden"
-> Vista getestet, benötigt mindestens .NET-Framework 2.0 -> XP NOCH NICHT GETESTET
-> Dell QuickSet zum Ansteuern der LEDs unter Windows wird benötigt!
(Auch nicht getestet wurde, was auf einem PC ohne QuickSet oder ohne LEDs passiert -> @ own risk!)
-> Kommt im ZIP-Ordner (88 KB) - installationsfrei verwendbar!

-> Wer nun Interesse hat, bitte per PM melden! Ich werde das Prog nicht hochladen, aber ihr bekommt es sofort per Mail von mir, müsst euch dazu also einmal kurz per PM (mit Mailadresse in der PM) bei mir melden!

Und hier ein Screenshot zur Anregung:
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alien

WOW, das ging aber mal richtig fix  :o

leider bin ich nicht registriert und kann dir deshalb keine PM schreiben, aber ich muss hier sowieso bei jedem Beitrag meine eMail-Adresse hinterlassen, d.h. würde ich dich bitten mir dieses Programm mal zu schicken.

in welcher programmiersprache ist es geschrieben ??

mfg
alien

sb28

Jupp, deine Mail hab ich indem ich auf das Briefsymbol klicke! Werd bei Gelegenheit ne Mail losschicken...
C# -> da gibts vorgefertigte Methoden zum Ansteuern der LEDs und mein getippter Programmcode begrenzt sich darauf, den Akkuladezustand zu bestimmen und entsprechend die Farben zu wählen (und natürlich die Anzeige im SysTray sowie das kleine RechtsklickMenü
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

alien

DANKE für das Programm, echt geniale Idee !!

Wenn ich mein NB dann hab werde ichs mal auf XP testen und das ganze dann mal hier reinposten.

mfg
alien

alien

Servus @ all

ich denke zurzeit über eine Ramerweiterung nach, da ich aber WinXP Prof aufm Rechner hab und mir Vista so schnell nicht auf die Platte kommt, Reichen 3gig RAM ja völlig aus.

Da das m1710 ja "nur" 2 Steckplätze hat müsste ich ja dann einen 1gig und einen 2gig RAM-Speicherriegel verwenden ....

Und meine Frage währe jetzt: Geht sowas ?? Gibts da keine "Kombatibitätsprobleme" ?? Welchen RAM-Riegel währe zu empfehlen ??

sb28

Seite 22 oben siehst du welchen RAM ich nachgerüstet habe - funktioniert einwnadfrei.

Verschieden große Riegel im Dual-Channel - das geht mit den neuen Chipsätzen auch.. Müsste auch beim XPS funktionieren, kann ich aber nicht sicher sagen - ich hab immerhin gleich auf 3,25 (4) mit identischen Riegeln aufgerüstet...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

alien

klar hab ich deinen Bericht gelesen, der übrigens gut gelungen ist.

Nur hab ich auf geizhals keinen 2gig RAM-Riegel von OCZ gefunden ....

Könnte mir jmd von einer anderen Marke ein 2gig Ram-Riegel empfehlen ??

alien

Warum einfach wenns auch kompliziert geht  ;)  :D

Hab jetzt einfach einen 2 gig Ram-Riegel von DELL bestellt bzw direkt von der DELL-HP, ob die den selber produzieren kP.

@sb28
morgen o. übermorgen werd ich mal dein cooles Akku-Programm unter XP Prof testen !!

Alien

Ihr kennt doch bestimmte die ganzen Videos auf YouTube auf denen Leute ihr XPS zeigenm, dass dann mit der Melodie der Musik blinkt.

Da mein XPS jetzt auch bei mir auf dem Schreibtisch steht und ich auch schon im DELL QuickSet rumgemacht hab, es aber noch immer noch nicht hinbekommen hab. Wollte ich einfach mal euch Fragen wie man das hinbekommt.

Währe vll auch noch ne Idee an dich sb28 einen kleinen Guide "Wie kriege ich mein XPS zum blinken" in denn Anfangspost zu editieren.

sb28

#341
Das hab ich ales schon hier reingeschrieben - steht schon ewig hier - nur stehts glaube ich irgendwo mitten in diesem bzw. im NBC-Test-Thread  ;)

Ich suche also meinen Post und schicke den Link!

EDIT und hier ist er: Wer die Suche nutzt findet oft so einiges in den Tiefen des Forums:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,3223.0.html

Das ganz verrückte Blinken von YOutube geht eh nur mit dem Winamp-Plugin und eben Winamp aber mit einer richtigen Version des QuickSet gehts auch etwas abgespeckter mit WMP und iTunes! Außerdem ermöglicht dieses richtige Version des QS dann auch effekte wie pulsieren, Stroboskop statt dauerhaft leuchten - war für XP gemacht - also die Links und die Software mag nur XP-tauglich sein - über entsprechende Versionen für Vista hab mich noch ned informiert!
Diese Version des QuickSet ist jedenfalls nie in den offiziellen Download-Listen aufgetaucht aber damit kann man das alles einstellen...

Ansonsten gibts hier noch Infos aber das dortige QuickSet ist Versionsmäßig ÄLTER als das verlinkte in dem Thread auf den ich gerade oben verwiesen habe!!
www.dell.com/lightfx
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

alien

danke für diese Hilfreiche antwort. Ich hab mir auch gleich mal alles geloaded und installiert. Hab bei winamp die "light-"version gewählt.

Danach noch die neueste Version von DELL QuickSet und dieses XPS LightFS SDK... eben alles so wie du bereits vorgeschlagen. Dann noch winamp bei QuickSet ausgewählt und gogo Musik per Winamp abgespielt:

Doch bei mir blinkt nix  :o  :(  >:(  :'(  :-X

Irgendjemand noch en Tipp was ich dagegen machen könnte ??

sb28

Im Winamp, iTunes oder Mediaplayer muss du je noch unter Visualisierungen das Dell LightFX auswählen und ggf. die Visualisierung starten oder eben bei Winamp das verlinkte Plugin dann funktioniert Winamp sogar ohne LightFX...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

alien

AHA  :D

Diese Art von Tipps liebe ich: Einfach und richtig  ;)

DANKE DANKE DANKE  :-X

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview