News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Pipelines 7600go?

Started by Polofons, September 03, 2006, 19:26:13

Previous topic - Next topic

Polofons

Hallo habe mal irgend wo was gelesen das angeblich jemand festgestellt hat das die 7600 go noch unaktivierte pipelines hätte laut rivatuner kann das einer bestätigen oder evtl.mal nachschauen würde mich schonmal interessieren.

Shao Liu (Free)

also mir ist sowas nicht bekannt dass es bei der 7600go gehen soll.
verwechselst du das vielleicht mit der 6800LE?

Polofons

Nein weis nicht ob es bei giga oda sonst wp o war hat irgend einer geschrieben er hätte mal geschaut und hätte entdeckt das da evtl. noch pipes deaktiviert sind aber ihm wurde geraten es zu lassen wegen evtl. thermischen probleme.
Finde den threat aber nicht mehr.Kann es mir zwar auch fast nicht vorstellen das da noch was ist aber wär ja mal interessant zu wissen spätestens wenn mein notebok da ist werde ich selbst mal nachschauen ist ja nicht so schwer schreib es dann hier rein.

anima322

ich krieg vll auch ne 7600 go, es wäre gut das zu recherchieren obwohl ich auch echt sagen muss WENN ES DAS GÄBE dann wäre es schon in aller munde da 7600 go doch öfters vorkommen als so manch andre grakas ;) da wäre schon ein profi dann auch draufgekommen und dann wären viele threads im umlauf!

Polofons

Ja da muss ich dir zustimmen das denk ich auch oder es hat sich halt noch keiner drangetraut was heut zu tage aber fast unwahrscheinlich ist.Lassen wir uns mal überraschen was dabei rauskommt ich bleib mal am ball und werd dann selbst mal gucken was sache ist.
Das sind halt so die spielereien die reitzen glaub ich freu mich am meisten auf mein notebok das ich gucken kann was man optimieren kann  ;)

anima322

LOL es genügt doch einfach zu schauen auf den herstellerseiten was die graka kann, und wenn du dann bei nem sysdiagnose tool siehst "hoppla die hat nur 6 statt 8 pipes" oder so dann weißte dass es da was zum freischalten gibt, naja oder der hersteller schreibt absichtlich hin "nur 8" obwohl es 10 sind nur er will ja nicht dass du das kneist ;) sondern das bessre modell kaufst :)

Polofons

Ja und da es ja jetzt heist in dem anderen post das es eine 7600gt gibt mit 12 pipes könnte man ja evtl. hoffen das die möglichkeit besteht das bei dieser karte einfach die restlichen pipes frei geschalten sind (Träum davon  ;D )  Nee möglich ist ja viel vieleicht haben sie es auch so gemacht da ja ati eine neue schnellere karte angemeldet hat das sie die nochmal aufgebohrt haben sozusagen.Warten wir es ab.

anima322

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

ja also hab bissl recherchiert und ich glaub net dass man ne 7600 go zu ner gt machen kann... müsste man einfach das platinenlayout haben... ;) 9500pro hatte dasselbe wie 9700 pro darum konnte man das dann freischalten^^

Polofons

Wo hast du das her mit dem Platinen layout wo unterschiedlich ist? Dieser satz ist für mich vielversprechend :

Vor kurzem ist auch die NVIDIA GeForce Go 7600 GT erschienen. (Lt. NVidia) einfach eine schneller getaktete 7600 (ab 450 MHz Kerntakt). Im Sony AR11s Testgerät hatte diese jedoch 12 Pixelpipelines (anstatt 8 ) und ähnelt dadurch der Desktop 7600

was laut denen ja bedeutet das es lediglich ein hochgepuschte 7600 ist aber halt nur eine spekulation von mir.Da wir beide ja aber leider noch kein gerät dahaben mit der Karte müssen wir wohl warten.

anima322

ja ich werd mich bemühen einen lappi mit 7600 gt zu kriegen, versprochen ist es aber nicht ;) hoffen tu ichs!

und dann klemm ich mich schon dahinter :) denn was da ist kann man auch freischalten! wird ja nur über ne software gesperrt ;) hardwaremässig glaub ich das nicht, wenn sie sagen nur hochgetakteter ;) und laut:

http://kettya.com/notebook2/gpu_ranking.htm

sieht man dass eine 7600GT eindeutig voraus ist ;) und das wäre lohnenswert!

Klaus Hinum

ev werden ja jetzt ab und zu 7600 gt chips verbaut und zur 7600 per software kastriert, dann könnte man EVENTUELL das schon freischalten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Polofons

Hmm da müsste ich mal an Alienware schreiben da mein laptop ja noch nicht gebaut ist un ich noch in der warteschleife stecke wäre es interessant zu wissen ob da ein upgrade in ausicht ist.Weil wenn nvidia das schon als 2 verschiedene karten angibt dann wird wohl doch nichts gehen mit freischalten leider.

Shao Liu (Free)

auch wenn es so ist, werden die es wohl hardwareseitig sperren, so dass du ohne lötkolben wohl nicht in den genuss der gesperrten pipes kommen wirst.


anima322

Hab mich heute wegen der 7600 sache mal bei nem saturn mitarbeiter erkundigt *schäm* aber eine meinung ist besser als keine (obwohl naja^^) der sagte, ja die sind BAUGLEICH aber durch softwaremaßnahmen kastriert und darauf kam sofort meine frage die er unterbrach und er sagte: "ja das geht, doch überlegens mal, wenn sie jetzt die mehrleistung haben, die kühlung aber auf die normale 7600 abgestimmt ist, kann das ganze zu heiss werden" und da hat er wohl recht.. also möglich ist es... mal schauen... mhm^^

Shao Liu (Free)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview