News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Motorola Edge 30 Neo Smartphone - Kompakter Schönling

Started by Redaktion, October 24, 2022, 19:37:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Erscheinen von Edge 30 Ultra und Edge 30 Fusion hat Motorola auch ein Einstiegsgerät in die Edge-30-Reihe gebracht und nennt das Ergebnis Neo. Was der abgespeckte Neuling taugt klärt unser Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Edge-30-Neo-Smartphone-Kompakter-Schoenling.656316.0.html

Urs2022

Oh Mann, Motorola macht es einem mal wieder schwer.
Edge 30 mit besserem GPS oder 30 Neo mit kabellosen Laden.
Straßenpreise sind ja auch ähnlich.

Steffen

Im Test hat mich zunächst die hier beschriebene eher geringe GPS-Genauigkeit verunsichert. Ich habe es mir dennoch gekauft und bin mit den aufgezeichneten Strecken sehr zufrieden. Die Aufzeichnung sieht bei mir viel genauer aus als im hier dargestellten Test. Vielleicht steht es mit der verwendeten Software im Zusammenhang? Ich verwende Locus.

Ex Moto User

Meint Motorola-, bzw. Lenovo das ernst mit "2 Jahre Updates ab Verkaufsstart"? - Damit ist ein Gerät, das man in 02.2023 kauft, bereits ein halbes Jahr vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aus dem Support.

Mitbewerber wie Google, oder Samsung bieten inzwischen vier-, oder fünf Jahre, auch in dieser Preisklasse.

Damit ist Motorola aktuell keine Option mehr für mich.

IchWürdeJaGernAaaber

Quote from: Ex Moto User on January 25, 2023, 20:40:12Mitbewerber wie Google, oder Samsung bieten inzwischen vier-, oder fünf Jahre, auch in dieser Preisklasse.

Ich hab mal nachgeforscht: Für das Edge 30 Neo gibts Sicherheitsupdates bis Sep 2025. (Kein Link wegen Spam protection) Zum Vergleich: Das Pixel 6a bekommt Sicherheitsupdates bis Jul 2027.

Es sind also fast zwei Jahre mehr Updates bei Google. Seufz, ich würde das Edge 30 Neo wirklich gern kaufen. Schnellladen und Kopfhörerausgang, will ich. Aber zwei Jahre, das geht nicht. Glücklicherweise ist der Quatsch in 2 Jahren Geschichte, Danke EU! :)

Martin M.

Quote from: IchWürdeJaGernAaaber on May 30, 2023, 10:55:11Es sind also fast zwei Jahre mehr Updates bei Google. Seufz, ich würde das Edge 30 Neo wirklich gern kaufen. Schnellladen und Kopfhörerausgang, will ich. Aber zwei Jahre, das geht nicht. Glücklicherweise ist der Quatsch in 2 Jahren Geschichte, Danke EU! :)

Inwiefern ist der Quatsch bald Geschichte? Welche EU-Verordnung ist da im Anmarsch?

Martin M.

Quote from: IchWürdeJaGernAaaber on May 30, 2023, 10:55:11
Quote from: Ex Moto User on January 25, 2023, 20:40:12Mitbewerber wie Google, oder Samsung bieten inzwischen vier-, oder fünf Jahre, auch in dieser Preisklasse.

Ich hab mal nachgeforscht: Für das Edge 30 Neo gibts Sicherheitsupdates bis Sep 2025. (Kein Link wegen Spam protection) Zum Vergleich: Das Pixel 6a bekommt Sicherheitsupdates bis Jul 2027.

Es sind also fast zwei Jahre mehr Updates bei Google. Seufz, ich würde das Edge 30 Neo wirklich gern kaufen. Schnellladen und Kopfhörerausgang, will ich. Aber zwei Jahre, das geht nicht. Glücklicherweise ist der Quatsch in 2 Jahren Geschichte, Danke EU! :)
Ja, wirklich tolles Gerät (hardwareseitig) und dann macht es Motorola/Lenovo mit einem derart kurzen Updateversprechen kaputt. Beim Samsung Galaxy A54 sind es, wenn mich nicht alles täuscht, stattliche 5 Jahre. Aber Lenovo war schon immer ein Saftladen. Ich erinnere an die Netbook-Geschichte vor vielen vielen Jahren. Deckel verursachte Display-Kratzer.

michael mahlke

Es sind drei Jahre. Zwei OS-Updates, also Android 13 und Android 14 garantiert euch Motorola, dazu gibt es drei Jahre regelmäßige Sicherheitspatches.14.04.2023

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview