News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD Ryzen 7 7840HS Performance-Debüt: Beelink GTR7 Mini-PC im Test

Started by Redaktion, July 08, 2023, 08:53:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Ryzen 7 7840HS und die integrierte Radeon-780M-Grafikeinheit bilden das Vorzeige-Modell eines tauglichen Mini-PCs. Bisher waren die Beelink-Modelle immer als kostengünstiger Konkurrent zu den Varianten von Intel bekannt, doch der zuletzt erschienene GTR7 kann jene Mitstreiter sogar übertreffen.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-7840HS-Performance-Debuet-Beelink-GTR7-Mini-PC-im-Test.732618.0.html

NikoB


Teckler

Tolles Ding.
Aber wieder so ein kleiner Minilüfter.
Warum kann kein adäquater großer leisedrehender Lüfter designt werden?
In meinem Deskmini ist ein unhörbarer Noctua Lüfter und für mich der Maßstab.
Habe erst die Woche einen ähnlichen Mini PC mit 7735HS gerade wegen dem Nervlüfter zurückgeschickt.

Hotz

Quote from: Teckler on July 08, 2023, 13:20:22Tolles Ding.
Aber wieder so ein kleiner Minilüfter.
Warum kann kein adäquater großer leisedrehender Lüfter designt werden?
In meinem Deskmini ist ein unhörbarer Noctua Lüfter und für mich der Maßstab.

Frag ich mich auch und stört mich auch. Auch bei den quadratischen NUC-Boxen denk ich mir, die hätten genau die Größe für einen normalgroßen Lüfter. Die könnten das Gerät problemlos 2cm höher machen und dann wär die Sache erledigt. Dann wär das Gerät halt 6cm hoch statt 4cm. Und? Wär ja kein Problem. Und vor allem wär es deutlich leiser dann...

notebook ist besser

QuoteHierbei sind alle Spiele, inklusive neuester Triple-A-Titel mit einer Auflösung von 1.080 p spielbar.
Cyber2077 38.7 FPS bei mittleren Einstellungen sind zwar beeindruckend für eine mini-PC APU, aber trotzdem nicht wirklich spielbar. Für langsame single player Spiele, wie Cyberpunk 2077, erwarte ich 60 FPS, und schnelle multiplayer Spiele, mindetens 90 FPS, da sonst der input lag wie ein gummi wirkt.

Quote2x USB-C 4 mit DisplayPort (40 Gbps), HDMI 2.1
Ist es denn ein echter HDMI 2.1 48 Gbit/s (4K-144Hz-Chroma444) oder wenigstens 40 Gbit/s (4K-120Hz-Chroma444) ?
Und "USB-C 4 mit DisplayPort (40 Gbps)" ist uninteressant, da man da kein FreeSync Permium am LG OLED TV/SAMSUNG OLED TV bekommt und die TVs haben nur HDMI (echte HDMI 2.1) Anschlüsse.


QuotePreis: 790 USD
Dafür, oder +100-200 mehr, bekommt man später evtl. auch ein komplettes Marken-Notebook mit der gleichen Phoenix APU. Das ist möglich, weil viel mehr Notebooks hergestellt werden und der Preis deutlich stärker sinkt, als bei den relativ dazu wenigen Mini-PCs, da kann auch Chinas reduzierte Preispolitik nicht mithalten.

QuoteDies ist vor allem schade, da man erwarten kann, dass die "Classroom Scene" dank der HIP-Unterstützung ungefähr 3 Minuten schneller gerendert werden kann.
Besser in Prozent ausdrücken. AMD HIP kann Blender seit Version 3.6 und ist umso mehr ein Kriterium, dass das gehen muss (= erst mal den mini PC eben nicht kaufen, wenn einem das wichtig ist, nicht hoffen auf was "kommt", sondern auf was "ist"). Liegt vielleicht noch den den fehlenden AMD Treibern für die Phoenix APU.

NikoB

Quote from: notebook ist besser on July 11, 2023, 11:02:21Und "USB-C 4 mit DisplayPort (40 Gbps)" ist uninteressant, da man da kein FreeSync Permium am LG OLED TV/SAMSUNG OLED TV bekommt und die TVs haben nur HDMI (echte HDMI 2.1) Anschlüsse.
HDR support requires FreeSync Premium Pro.

DP1.4b does not support 4k@120Hz(30bit 444) and 144Hz(24bit 444) monitors. Requires TB4 port.

Current 4k@144Hz+ monitors are not supported in lossless mode via HDMI 2.1 (even if it is a full-fledged one from the PC / laptop side), because smart-a** monitor manufacturers with some vague goals deliberately cut the bandwidth of HDMI 2.1 input receivers to miserable 24Gb / s, i.e. this is even worse than DP1.4b, which has a data limit of 25.92Gbps.

If USB40 does not support 40Gb/s video data tunneling like Intel TB3/TB4 then 4k@120Hz(30bit 444) and 144Hz(24bit 444) monitor support will NOT be in lossless mode, only DSC (lossy) compression.

Quote from: notebook ist besser on July 11, 2023, 11:02:21Dafür, oder +100-200 mehr, bekommt man später evtl. auch ein komplettes Marken-Notebook mit der gleichen Phoenix APU. Das ist möglich, weil viel mehr Notebooks hergestellt werden und der Preis deutlich stärker sinkt, als bei den relativ dazu wenigen Mini-PCs, da kann auch Chinas reduzierte Preispolitik nicht mithalten.
That is why I wrote clearly in the English thread - the price of this mini-pc is overpriced by $150-200. Or it must come from the factory with a 64Gb/2Tb SSD.

Hotz

Quote from: notebook ist besser on July 11, 2023, 11:02:21
QuoteHierbei sind alle Spiele, inklusive neuester Triple-A-Titel mit einer Auflösung von 1.080 p spielbar.
Cyber2077 38.7 FPS bei mittleren Einstellungen sind zwar beeindruckend für eine mini-PC APU, aber trotzdem nicht wirklich spielbar. Für langsame single player Spiele, wie Cyberpunk 2077, erwarte ich 60 FPS, und schnelle multiplayer Spiele, mindetens 90 FPS, da sonst der input lag wie ein gummi wirkt.

Naja... es haben nicht alle dieselbe Definition von "spielbar". Früher haben die Leute 25 fps bei Crysis als spielbar bezeichnet - dagegen wären 38 fps schon die reinste Augenweide.

Ich glaube jemand der sich einen Mini-PC kauft, hat erwartet auch nicht wirklich 60 fps Gaming (auch wenn es in älteren Titeln möglich ist).

The_Real_Ricochet

Ich teste gerade den MF NBP7 mit i7-13700H und dort faucht der Lüfter bei Hochlast auch gewaltig. Beim normalen Betrieb oder Handbrake etc., hört man etwas, aber nie ein Piepen/Pfeifen oder so. Die Intel NUC 11 i7-1165g7 klingt viel unangenehmer und die NUC 13 i7-1360p habe ich mir diesmal geklemmt, weil ich 6 Performance-Cores und mehr Efficiency-Cores wollte. Wer sie nicht kennt: Die Intel NUC (Next Unit of Computing).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview