News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

12,1" - 14" Notebook bis max. 700EUR

Started by Subber1310, January 15, 2009, 22:26:05

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

Als bessere Schreibmaschine eignen sich die Netbooks allemal. Dann bist Du auch wirklich mobil. Sind schön leise, leicht und immer dabei. Das stört dann auch keinen in der Bib und im Hörsaal. Am besten aber dann kaufen wenn`s benötigt wird. Zur Zeit wäre das Samsung NC10 oder das Asus Eee 1000H meine Empfehlung.
Zum Spielen dann besser für zu Hause den Desktop aufrüsten. Neue Grafikkarte und CPU reicht da meistens schon je nach Alter.

Subber1310

Ich teste eventuell mal das schon vorgeschlagene SL300.
13,3", Intel Core 2 Duo P8400 (2,26GHz), 250 GB Festplatte, 2GB Arbeitsspeicher, Bluetooth, UMTS integriert, 6 Zellen Akku, Intel GMA 4500MHD Grafik
für 705EUR.

Vielleicht genügt mir diese Grafikleistung ja doch schon...
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Jairdan

Der Lüfter des SL300 läuft auch ständig  ::), aber halbwegs leise...Ich hatte aber eins mit lauter Festplatte..klackernd bei Zugriffen... (das brachte mich in den Wahnsinn und das gerät ging Retour)..
Schön fand ich das Display,aber die Verarbeitungsualität ist eben nur mäßig...Wie als hätte man ein halbes Thinkpad gebaut und ne instabile Unterseite und Oberseite.. >:(Tastatur fand ich okay...

Subber1310

#18
Da bin ich nochmal.
Optisch find ich das SL300 viel besser, als auf den Bildern. Habs aber nur im ausgeschalteten Zustand gesehen. Es hatte eine große Enter Taste.

Quote from: winkelman on January 20, 2009, 09:30:41Meine Empfehlung wäre dieses Samsung, wird zwar unter Last mit über 30db nicht leise sein bietet dafür aber im Energiesparmode mit 22db ein äußerst leises Arbeitsgeräusch:
http://www.heise.de/preisvergleich/a337824.html
kostet aber mit 800,- Euro deutlich mehr.
http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-q70-aura-t8300-tallinn-577/1

Haben alle Samsungs einen Energiesparmodus?

Nochmal meine Anforderungen:

Prozi: ab Platz 60 aufwärts (zZt T7250)
Grafik: ab GF 9200 (oder ab 1500 3DMark 06)
Ram: ab 2 GB
Display - sollte OK sein (12" - 13,3")
HDD: 160GB genügen
AKKU: 4h wie beim Vostro 1310 mit 6 Zellen wären schön - 3h genügen
gern ohne OS
Lautstärke: nicht störend
XP Pro Treiber sollten vorhanden sein

Ein Slot-In Laufwerk ist toll, hätt ich gern wieder.
Multimedia: HDMI, Webcam
1xUSB rechts
Sound sollte ganz OK sein


Das Samsung NB Q210 Aura Tevy erfüllt die meisten Anforderungen.
12,1 Zoll WXGA
Intel Core 2 Duo T6400 2GHz
3GB RAM
320GB HDD
Nvidia GeForce 9200M GS
Vista Home Premium
schwarz
Amazon: 796EUR


Andererseits hätte es Vorteile bis Sommer zu warten:
SSDs sind dann in mehr Notebooks verbaut, oder?
Windows 7 wär dabei. Das würde ich dann auch für meine Fest PC verwenden. Geht das genauso einfach wie bei XP mit Einzellizens?
LED Display

Frage zu amazon: wenn ich einen Bestchoice Gutscheon auf mein Konto lade, wie lang ist er dann gültig? Kan ich etwas mit Bestchoice Gutscheinen bestellen und falls ich es zurücksende, bekomme ich mein Geld + Gutscheine in Bargeld aufs Konto zurück?
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Subber1310

#19
HAB MEIN TRAUMNOTEBOOK GEFUNDEN:

DELL STUDIO XPS 13

Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
1 Jahr XPS-Premium-Support-Service - Anrufpriorität und Support vor Ort
13,3-Zoll WXGA CCFL-Display (1.280 x 800) mit TrueLife
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
320GB Free Fall Sensor (7200RPM) Hard Drive
NVIDIA® 9500m-Grafikkarte mit 256 MB
Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Dell Wireless 1515 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)

Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware

Studio XPS 13 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
90-W-Netzteil
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

Dell Wireless 1515 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)

Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware


2 Fragen vor Bestellung:
Kann man die 7200er Platte durch verringerung der Drehzahl leiser machen?
Hat das Gerät 2 Grafikkarten? 9200onB + 9500 einzeln? Lässt sich die 9500er einfach deaktivieren, wenn ich nur surfe?

Was sagt Ihr sonst dazu?

edit:
ist es IDLE leiser als das alte Vostro?

edit2:
lohnt sich das White-LED Display füt 70EUR mehr?
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Jairdan

Hast du den test bei notebookcheck gelesen???

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-XPS-13-Notebook.14075.0.html


Also ich finde es wenig überzeugend..Aus 2 im test genannten Gründen:

"Unter konstanter Belastung erreichte der Lüfter einen Lärmpegel von rund 41.0 dB(A). Zeitweise lag die maximal beobachtete Lautstärke gar bei 46.4 dB(A), mit der das Studio XPS 13 schon als unangenehm laut beschrieben werden kann."


"Wie bereits angedeutet, lagen auch die gemessenen Oberflächentemperaturen ohne Last, mit deaktivierter dedizierter Grafikkarte im vergleichsweise hohen Bereich. Da der Systemlüfter in diesem Zustand praktisch überwiegend deaktiviert bleibt, muss das Gehäuse die entstehende Abwärme an die Umgebung abgeben. Dies funktioniert logischerweise nur, wenn dieses auch großflächig warm wird. Betreibt man das Notebook in diesem Zustand auf den Oberschenkeln, kann es bei Oberflächentemperaturen von um die 40 °C durchaus zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen.


Unter Last fallen die gemessenen Oberflächentemperaturen aber nochmals deutlich höher aus. Die Oberseite der Baseunit erreichte hier punktuell bis zu 48.1 °C und die Unterseite erwärmt sich etwas großflächiger auf bis zu 48.8 °C. Im stationären Betrieb am Schreibtisch ist dies noch verkraftbar, von einem mobilen Einsatz auf den Oberschenkeln oder gar auf weichen, textilen Oberflächen sollte aber abgesehen werden."

;D Das sieht doch ganz nach einem Bios update aus, wenn erstmal die teile den Überhitzungstod sterben... >:( und dann habe ich selbst im idle wieder einen lauten Lüfter.... >:D

Gut, ich finde es zusätzlich auch noch ne Designschande...,auch wenn viele es optisch toll finden, ich kann mit dem Ding nix anfangen...

Subber1310

#21
42.8 °C - zu heiß? Schmerzt es da auf den Beinen?
Dafür hat man ja ein sehr leises Notebook. Beim Vostro 1310 ist der Lüfter alle paar minuten angesprungen. Hier erst nach über einer Stunde. Das wär schon sehr gut.

Voll beansprucht wird es doch nur bei Spielen, oder? da wird ja eh mit Musik gespielt, dass das nicht so stören sollte.

Wenn ihr mir schnell die paar Fragen beantwortet und ich weiterhin begeistert bin, bestelle ich noch heut morgen und kann dann gern meine eigenen Erfahrungen posten. Wenns nicht gefällt, gehts wie das Vostr zurück.

- Lohnt sich das White-LED Display füt 70EUR mehr? Vorteile? 5min mehr Laufzeit, oder schon mehr? Besseres Bild?
- Kann man die 7200er Platte durch verringerung der Drehzahl leiser machen? - Laut Dell Telefon kann dies dazuführen, dass die Platte schlechter gekühlt wird und dadurch kaputt geht...
- Hat es weitere Nachteile? Finde es für den Preis sonst optimal.
- Würde XP Pro 32 Bit das Notebook stark ausbremsen?
- Kann man die diskrete grafik einfach deaktivieren und somit im IDLE nur die onBoardgrafik nutzen? Klar geht das, ist mit ein zwei klicks machbar?


edit:
notebookjournal:
Die Oberflächentemperatur liegt mit durchschnittlich 32°C im aktuellen Mittelfeld des Multimedia-Rankings.
Auf der Unterseite misst unser Wetekom Infrarot-Thermometer einen punktuellen Maximalwert von 40°C. Dieser wurde direkt über der Zentralen Recheneinheit (CPU) festgestellt. Im Durchschnitt gibt sich aber auch die Unterseite mit 36°C optimal.

Neben einem regelmäßigen, gleichmäßigen Lüfter-Geräusch konnten wir auch die Festplatte im ruhigen Office-Betrieb deutlich hören. Bei aktiver Multimedia-Nutzung übertönt jedoch der Lüfter die 7200rpm SATA-Platte.
Die Werte liegen mit 32,5 dB(A) bei voller Auslastung (CPU/GPU) sowie 27,5 dB(A) im Idle-Betrieb im grünen Bereich. Stets mobile Interessenten werden bei Benutzung ohne Netzteil sogar nur flüsterleise 26 dB(A) zu hören bekommen. Die Festplatten-Aktivität gerät ab einem Wert von 28 dB(A) in den Hintergrund.

Diese dB(A) Werte hat mir die Dame am Telefon auch erzählt.
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview