News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Predator Triton 17 X

Started by RobertJasiek, May 02, 2023, 08:39:11

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Anruf bei Acer am 2023-05-02.

Fragen zu   Predator Triton 17 X   +   Helios 18

Antworten (1) - (3) zu beiden Notebooks. Antworten (4) - (6) zum Triton 17 X.

1*) Gibt es auch Windows 11 Pro?

Unklar, wenn dann erst später.

2*) - Gibt es auch ein deutsches Tastaturlayout?

Später.

    - Wo finde ich dazu eine Abbildung?

Auf den Acer-Webseiten gar nicht, auch nicht später.

3*) Auf den Produktwebseiten steht: "Dieses Produkt ist nicht für das Mining von Kryptowährungen vorgesehen. Schäden an Deinem Produkt, die durch das Mining von Kryptowährungen oder ähnliche Aktivitäten entstehen, sind von der Produktgarantie ausgeschlossen." Was sind "ähnliche Aktivitäten"?
www.acer.com/de-de/predator/laptops/triton/triton-17-x

Ausgeschlossen sein soll 24h-Dauerlastbetrieb.

Kein Problem ist ca. 8h Betrieb pro Tag.

4) Sind maximal 64 GB RAM möglich?

32 GB sind sicher getestet. 64GB werden nicht garantiert.

5) - Gibt es auch ein IPS-Display?
   - Ist das IPS-Display ohne Flackern durch Pulse-Weiten-Modulation?
   - Ist es immer dasselbe IPS-Panel?
   - Welche Bezeichnung hat das IPS-Panel?

Zu IPS liegen noch keine Informationen vor und es ist unklar, wann Informationen vorliegen.

Zu Mini-LED liegt noch keine Information vor, ob es Flackern durch Pulse-Weiten-Modulation gibt.

6) Nachrichten nennen den Preis €4299. Welche Konfiguration gibt es dafür?

7) Nachrichten nennen den Preis den US-Netto-Preis $3799. Nach Währungsumrechnung und deutscher Mehrwertsteuer entspricht dies €4113. Wann wird der deutsche Preis €4299 um €186 fallen, um gleich dem US-Preis zu sein?

Zu Preisen liegen Informationen erst vor, wenn Geräte im Onlinestore verfügbar sind.

***

Kommentar:

Ohne Verkauf mit Windows 11 Pro muss man auf dem freien Markt ca. €150 für die Lizenz extra ausgeben, was das Notebook unnötig verteuert.

Es ist sehr schlechter Support, vor dem Kauf keine Abbildung einer deutschen Tastatur zu zeigen.

Die unklare Situation hinsichtlich 64 GB RAM ist ein großer Unsicherheitsfaktor. Man müsste parallel Notebook und RAM kaufen, innerhalb von 14 Tagen testen und ggf. beide Käufe stornieren. Riskant!

Noch keine Informationen zu Displays und Preisen ist schwach.

RobertJasiek

Nachdem ich mir im Handel Vergleichsnotebooks angesehen habe, habe ich erneut bei Acer angerufen, um die Tastatur und besonders deren Pfeiltasten besser einschätzen zu können. Ergebnis:

Triton 17 X und Helios 18 haben sehr ähnliche Tasten wie Nitro 5 und Helios 300. Nach aktuellem Stand sind alternative, i.B. mechanische Tastaturen, nicht geplant.

Was bedeutet das konkret anhand meines Testtippens? Die Pfeiltasten sind insgesamt etwas wackelig besonders mit Bewegungsspielraum zu den Tastenecken hin. Der Druckpunkt beim Runterdrücken ist eher schwach.

Die Tasten sind zwar nicht betont schlecht und qualitativ (nicht vom Tippgefühl her) grob vergleichbar mit der schwach mittelmäßigen Qualität von Lenovo Legions. Es gibt viele schlechtere Notebook-Tastaturen, aber für meinen Maßstab von guten Desktop-Tastaturen reicht die Qualität der Predator-Tastaturen nicht aus. Für ein paar Minuten Tippen mag es gehen, aber stundenlanges Benutzen der Pfeiltasten, gar jahrelang ist für mich untragbar. Hinsichtlich Haltbarkeit der Tasten erwarte ebenfalls wenig.

Laut Gerücht soll Triton 17 X leise genug betrieben werden können bei Balanced GPU-Last. Was aber nützt mir leiser, hinreichend schneller Betrieb, wenn gleichzeitig die Tastatur bei weitem nicht gut genug ist?

Schade, wieder ein Hersteller, der es versemmelt! Besser aber keinen zumal teuren Fehlkauf tätigen, als sich jahrelang über völlig unzureichende Qualität zu ärgern! Es wird wohl doch ein Desktop...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview