News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Pro 7 14 im Test - Das nahezu perfekte Ultrabook mit AMD Zen3+

Started by Redaktion, April 19, 2023, 15:11:41

Previous topic - Next topic

Julien2024

Hi,

im Testbericht ist von einer Akkulaufzeit von 13 bis 15 Stunden die Rede. Bei der Videowiedergabe und reduzierter Helligkeit. Ich arbeite mit einem externen Monitor und trotzdem komme ich nur so an die 9 h. Was mache ich falsch? Ich habe das neuere Modell mit dem 7840HS und der 780M-Graphik. Liegt es daran? Ist es mit diesem neueren Modell so viel schlechter?


Telka

Hallo,

die Geräte mit der neuen Zen 4 Architektur verbrauchen wohl mehr Strom und dies wirkt sich auf die Akkulaufzeit aus.

Dies wurde auch in einem neuen Test angemerkt.

An der Akkukapazität von 73 Wh hat sich nichts verändert, aufgrund des höheren Energiebedarfs fallen die Akkulaufzeiten aber schlechter aus als beim letzten AMD-Yoga. Im WLAN-Test mit einer Helligkeit von 150 cd/m² und 60 Hz ermitteln wir 10:18 Stunden (09:25 Stunden mit 90 Hz) und bei voller Helligkeit sind es 07:56 Stunden (07:39 Stunden mit 90 Hz). Im Videotest sind es 12:17 Stunden und insgesamt sind die Ergebnisse somit kürzer als beim Yoga mit dem Zen3+-Prozessor.


Gruß

disc0018

Ich habe das Gerät gekauft, leider habt ihr einen bösen Bios Bug übersehen,
den Lenovo nicht beheben will/ kann und welches dieses Gerät enorm abwertet.

Das Gerät braucht für Vollleistung ein starkes 140 Watt USB C Netzteil, soweit völlig ok.
Bei Quellen geringerer Leistung meldet es aber beim Hochfahren/Aufwachen auf BIOS Ebene -> Netzteil zu schwach. Dieses Meldung muss aber aktiv mit ESC quittiert werden. Quittiert man nicht, saugt der
Rechner ungebremst den Akku leer und erwärmt sich dabei heftig.

Dann die nächste Fehler:
An "zu schwachen" Lenovo USB C Quellen (z.B. Monitor L32p-30 75W USB C Ladeleistung, andere Netzteile) verweigert der Rechner das Laden komplett. Dagegen funktioniert es an billigen zu schwachen Fremdnetzteilen normal mit reduzierter Leistung. Dieses Bios abhängige Verhalten wird sicher auch an anderen Notebooks der Serie so zu beobachten sein.

   

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview