News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BELINEA o.book 5 aka One Notebook XMAS Special 4! help? anyone?

Started by KINGROB23, December 26, 2008, 12:12:00

Previous topic - Next topic

FragMich

Also hab mein O.Book auch grad oben geöffnet über der Tastatur und muss sagen... jeder der ein Belinea Notebook hat sollte das DRINGENDST machen !!! Ich glaube die wissen nicht das man Schrauben nicht nur unnütz auf ein Gewinde "legen" soll sondern das man diese dann auch festziehen muss... KEINE Schraube gefunden die ich nicht mitm Fingernagel einfach bewegen konnte. Nun hab ich alles mitm Schraubenzieher schön fest gezogen und siehe da... Es klappert NIX mehr  :)

Achja für alle die jetzt ähnliches vorhaben sei gesagt... oberhalb der Tastatur ist NATÜRLICH alles nur geklipst ... nur nicht einfach wie ein wilder dranziehen, da 1. die Klips sonst brechen und 2. ein FLEX-Kabel vom Mainboard zu dem Panel geht für die 5 Bedienelemte.

Mir ist GOTT SEI DANK kein Klipp abgebrochen geschweige dem das FLEX-Kabel gerissen :)
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste  ;)

Also dann gutes Gelingen noch

Gruß

Michi

SandraXYZ

Hallo zusammen!

Ich bin grad richtig happy, dass ich hier scheinbar auf ein paar Belinea-Laptop-Experten gestoßen bin!
Wäre toll, wenn mir einer von euch helfen könnte:
Ich hab zwar kein o, sondern ein b.book 5, aber vielleicht wisst ihr ja trotzdem Rat: Der Lüfter hat mich anfänglich ziemlich genervt, dank Bios-Update war er dann aber einigermaßen erträglich. Gereinigt wird er auch regelmäßig. Nun ist mir aber (seit ich in der Bibliothek an einer Arbeit schreibe) folgendes aufgefallen: wenn der Laptop im Akku-Betrieb läuft (was sagenhafte 2 bis 2 1/2 Stunden geht), dann ist der Lüfter oft komplett aus, und geht nur hin und wieder kaum hörbar an. Sobald ich allerdings den Netzstrom anschließe läuft er auf vollen Touren, und das obwohl ich nur an einem Dokument schreibe.
Ich hab mittlerweile sämtlich Energieoptionen aufs Minimun gestellt, aller möglichen Vist-Funtionen inklusive Aero deaktiviert, mich erfolglos an diversen Speedfan-Programmen versucht und bin schön langsam am durchdrehen... Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Meine Grafikkarte ist eine nvidia grforce 8400m gs, bei der ich allerdings nicht auf die Funktion "Powemizer" zugreifen kann. [Windows Vista, evtl falscher Treiber??]

Wisst ihr Rat?
Vielen Dank
Sandra

Mozart40

Hi.

Wie reinigst du den Lüfter? Baust du den aus? Der wird von 2 Schrauben an der Heatpipe gehalten. Der meiste Schmutz sammelt sich nämlich nicht im Lüfter, sondern vorm Wärmetauscher der Heatpipe. Wie sind die Temperaturen?

bye Kai

SandraXYZ

Hallo Kai!

Danke für die schnelle Antwort. Die Heatpipe hab ich jetzt auf deinen Tipp hin auch mal vom Staub befreit (viel wars allerdings nicht) - leider ergebnislos.
Die Temperaturen kann ich gerade nicht nachsehen, bin in der Arbeit, aber ich glaub dass es jeweils so um die 40-44 Grad waren.
Der Lüfter fängt wie gesagt sofort an, "aufzuheulen", wenn ich den Netzstrom anschließe, deswegen denke ich, dass es eher was "internes" ist ...

Danke und Gruß
Sandra

ARTistLIKE

moin moin zusammen,
vergleichbares habe ich bei meiner ollen mühle nie erlebt. jedoch trage ich sehr oft kopfhöre, rums rums uns so :-)
nunja, wenn der mozart40 auf die schnelle auch nicht weiter weiß, dann kann man nur hoffen das der shader sich hier bald mal zu auslässt. hab die thematik, wie du sicher auch, eben mal gegooglet und nichts dergleichen gefunden - sry von meiner seite her und noch viel erfolg :-)

lieben gruss & kuss
ich art
o.book 5.1 ; Asus N71JA ; Inspirion 17R SE

Shader

Hi Arti,

na dann will auch ich meinen Senf dazu beitragen. Welche WLP hast Du Sandra, nach der Reinigung der Heatpipe auf CPU und GPU aufgetragen? Die besten Resultate habe ich mit Artic Silver erreicht und diese nur hauch dünn aufgetragen. Am Besten mit einer Plastikkarte auf den Aufnahmen der Pipe verstrichen um einen sehr dünnen Film zu realisieren.

Hast Du die Prozessorlast auf 0% und auch die Last der Grafikkarte im Netzbetrieb auf maximale Energieeinsparung gesetzt? Hast Du die Systemkühlungsrichtlinie im Netzbetrieb auf passiv gestellt?

Wie sieht es mit dem Autostart und den Diensten aus? Ist alles auf ein oder hast Du die unnötigen Autostart und Dienste bereits abgeschaltet? Hast Du die Indizierung laufen?

LG Shader

Mozart40

Da alte WLP nach längerer Zeit oft verkrustet, wäre das ein weiterer Ansatz. Das b.book5 basiert auf dem Quanta TW7, da lösen sich gern mal im Laufe der Zeit die Schrauben der Heatpipe. Wenn du also eh die WLP erneuerst kannst du bei demontieren darauf achten, ob einige Schrauben schon locker waren oder ganz fehlen. Dann natürlich Schrauben ersetzen bzw. fest anziegen. Ansonsten hätte ich keine Idee.

bye Kai

SandraXYZ

Hallo zusammen!

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps.

1. Ich habe gar keine WLP aufgetragen .... Ehrlich gesagt hab ich davon gerade auch das erste mal gehört. Ganz so versiert bin ich in Sachen Hardware dann doch nicht. Dass Schrauben locker sind oder fehlen ist mir nicht aufgefallen.

2. Wie man die Last der Grafikkarte reduziert weiß ich leider nicht. In den Vista-Energieeinstellungen ist davon nichts zu finden und in der nvidia-Systemsteuerung fehlt mir die Option "Powermizer" (warum auch immer). Dass es diese Option gibt hab ich nur über google rausgefunden. Ich hab eine geforce 8400m gs.

3. Sämtliche Windows-Dienste, die ich nicht wirklich brauche und die Indizierung sind aus. Aber es ist eben auch nicht die Festplatte, die Laut ist, sondern der Lüfter.

Vielen lieben Dank für eure Mühe!
Sandra

Shader

Hi Sandra,

hmmm, wie hast Du denn Deine Heatpipe und den Lüfter gereinigt ohne diesen auszubauen? Das würde vielleicht schon alles erklären, vielleicht nur oberflächlig gereinigt und vor dem Kühler sitzt noch der Staub. Bau die Heatpipe und den Lüfter aus, reinige alles und ersetze die WLP. Danach sollte es leise sein.
Zum anderen Thema, je mehr überflüssige Dienste Du verwendest und je mehr Du im Autostart hast um so mehr muß Deine CPU unnötige "Frohndienste" ableisten und dankt Dir dies mit einer munteren hohen Temperatur.

Der Pfad zur Energieeinstellung:
Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiespareinstellung ändern/Erweiterte Energieeinstellung ändern/und da sind sie schon die lieben Optionen

Übrigens hatte ich die Thematik incl. Screenshots bereits auf Seite 7 dieses Threads idiotensicher erklärt, vielleicht einmal nachlesen, kann helfen.

LG Shader

SandraXYZ

Hallo Shader!

Bisher hab ich nur die Abdeckung an der Rückseite aufgeschraubt und den Lüfter dann mit Druckluft gereinigt. Auf den Tipp von Mozart40 hin hab ich ihn dann allerdings auch ausgebaut. Besonders viel Staub war nicht dran, aber der ist jetzt auch weg ...

Deine Liste auf Seite 7 hab ich schon "damals" entdeckt und mich daraufhin auch gleich an die Arbeit gemacht, die meisten Dienste sind also schon deaktiviert.

Ist es denn tatsächlich unerlässlich WLP aufzutragen? Davor hab ich schon ein bisschen Respekt, die Riesen-Expertin bin ich nämlich auf dem Gebiet auch nicht.

In den Energieeinstellungen ist ebenfalls alles auf Minimun. Ich habe ohnehin eher den Verdacht, dass es an irgendeiner Grafikkarten-Einstellung liegt, aber an die komm ich irgendwie nicht ran.

Viele Dank für die Hilfe und lG
Sandra

Shader

Hi Sandra,

hmm nach dem Entfernen der Heatpipe sollte man die WLP ersetzen sofern die Paste nicht eben erst ersetzt wurde. Die alte Paste ist ausgehärtet und dementsprechend bröselig. Ausserdem kann es sein, dass Du jetzt ein kleines Luftpolster zwischen der Pipe und der CPU bzw. GPU hast. Bei meinem o.book. hat es mit Artic MX-2 Paste ganze 10-15°C Temperaturreduzierung im Idle gegeben.
Du must kein Experte sein um die Paste auszutauschen. Einfach den Deckel abnehmen, kennst Du ja schon. Die vier Schrauben lösen und die ganze Heatpipe herausnehmen, vorher natürlich den Lüfter entfernen, aber das kennst Du ja alles schon. Dann die alte Wärmeleitpaste entfernen, Achtung keine Kratzer in die Aufnahmen kratzen. Am Besten nimmst Du eine Plastikkarte, dann den Rest mit Isopropylalkohol oder Teilereiniger entfernen und blitze blank machen. Neue WLP ganz dünn auftragen, ebenfalls am Besten mit einer Plastikkarte, sozusagen ein µ und wieder alles zusammenbauen. Du wirst sehen es lohnt sich.
Ich würde Dir mittlerweile Artic MX-3 Paste empfehlen.

LG Shader

ARTistLIKE

#146
@snadraxyz: ein freund hat mir berichtet das sein notebook, ein dell schlagmichtot, auch recht komische faxen macht. im akku betrieb ist sein display hell und wenn er den netzstecker einsteckt wird es dunkler. jedesmal muss er per hand nachsteuern, was die helligkeit seines displays angeht. und das ist, wie es aussieht, nicht direkt ein software problem. erst vor kurzem hat er das system neu aufgesetzt, nach dem erwerb von win 7 und das problem blieb bestehen. er hat sich dann mit dem support von dell auseinander gesetzt und diese behaupten, es würde am akku liegen. der wiederum macht gerade mal 20 min seinen dienst und ist dann bereit für ein "vollladung".
so, da du ja geschrieben hattest das dein akku noch "proper" ist, denke ich nicht nicht das es die selbe problematik ist. jedoch will ich hiermit nur anmerken das es ja vieleicht doch ne hardware sache ist, bei der es sich bei dir dreht (nicht nur der lüfter!).
vieleicht bin ich geradenoch etwas verwirrt - ist ja noch früh. ich hoffe du / ihr konntet mir folgen *g*

gruss ICH
o.book 5.1 ; Asus N71JA ; Inspirion 17R SE

Mozart40

IMHO dimmen (fast) alle Notebooks das Display in Akkubetrieb. Bei XP kann dan da nichts dagegen tun, ab Vista läßt sich der grad der Dimmung in den Energieoptionen einstellen.

Kai

SandraXYZ

Vielen Dank Tipps!
Momentan bin ich in Arbeit und Uni aber einigermaßen eingespannt. Sobald ich mal etwas Luft hab mach ich mich an WLP und melde mich dann wieder.
LG
Sandra

lücsnalda

hi leute.....bin eben auf dieses forum gestossen. ich hoffe hier ist noch jemand aktiv ?!?!


also ich habe zwei fragen....zuallererst möchte ich meinen lappi auch leiser machen. hab nun den bootfähigen stick neben mir liegen und die nötige bios datei aufm rechner.......ist der vorgang denn riskant?? also kann ich mit viel pech mir die ganze festplatte kaputt machen, sprich ich müsste alles neu installieren??? und ausserdem. soll die bios datei  entpackt oder als zip auf den stick ????


die zweite frage ist, dass seit einiger zeit mein wlang nicht mehr funktioniert. von einen moment auf den anderen ging es einfach nicht mehr. ich kenn mich damit leider so garnicht aus, deshalb, habt ihr irgendwelche anregungen?? an dem router liegt es nicht. mit meinem handy komme ich problemlos ins netz.....nur über meinen rechner werden mir halt keine ports mehr angezeigt (also weiss nich ob ports das richtige wort ist. quellen halt über die ich mich einwählen kann -hoffe ihr versteht ;) )


viele danke schonmal

lüc

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview