News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200-20J aufrüsten - aber wie?

Started by D!eter, December 22, 2008, 22:39:32

Previous topic - Next topic

D!eter

Hi Leute,

bin seit 1 1/2 Jahren Eigner eines Toshiba Satego X200-20J und im Grunde genommen so zufrieden damit, dass ich vor einem Jahr meinen Desktoprechner in Rente geschickt habe. Das Satego muss bei mir zum WoW-Zocken in nativer Auflösung des Displays (1680*1050) herhalten, wozu es grade mal so reicht. Seit WOTLK gibt es einen Leistungseinbruch, das game fordert seit dem patch einfach mehr Ressourcen. Nun bin ich auf der Suche nach mehr Leistung und hoffe auf Unterstützung der Cracks aus dem Forum. Meine Desktops habe ich früher selber zusammengebaut, aber Notebookbasteln ist was Neues für mich.

Mal zum Technischen - mein Satego (davon gab es ja ne Menge Versionen) ist die Ausführung mit

- Intel T7300 2.0 GHz
- NVidia GF 8700 M GT (leider nur 256 MB Speicher)
- 2x 120GB HDDs
- Display 1680x1050 (gab auch Versionen mit 1440x900)

Heute habe ich den Schraubenzieher gezückt um zu sehen, wie weit ich komme. Nicht weit^^. Akku und HDDs raus, Speicherfach öffnen, das ging noch. Sind Samsung RAMs mit der Beschriftung 2Rx8 PC2-5300s-555-12-E3 drinnen, 2x 1GB, sowie Hitachi HDDs HTS-5416-12J9-sa00 5400 rpm 5V 700mA. Tastatur abnehmen habe ich mit einiger Überwindung geschafft, ohne ein Plastikteilchen zu vernichten. An der Unterseite habe ich ca. 15 Schräubchen entfernt, die alle mit "F8" oder so ähnliche bezeichnet sind. Aber das Gehäuse rührt sich nicht weiter. Ok, mit meinen Kenntnissen komme ich also nicht an CPU und GPU heran - vorerst^^.

Zum Tuning sind - klar - zwei ganz einfache Maßnahmen möglich: Mehr RAM reinpflanzen (Vista würden 4GB sicher gut tun, auch wenn nicht alles davon verfügbar wäre), die lahmen HDDS tauschen. Bei CPU und GPU bin ich dann auf Eure Tipps gespannt.

Meine konkreten Fragen:

- RAM Aufrüstung mit 2x 2GB, was genau nehme ich da am besten?
- HDD Tausch mir schwebt eine SSD fürs System und eine reichlich schnelle, große HDD für Daten vor, Empfehlungen?
- CPU irgendeine Chance auf einen Tausch, wenn ja wie? (das Satego gabs mit schnelleren CPUs, also da sollte doch was gehen?)
- GPU selbe Frage wie CPU? (das Satego gabs zB mit dual-8600 GT SLi, kann ich zB meine 8700 GT um eine zweite idente GPU ergänzen oder gegen eine lesitungsfähigere single-GPU wechseln?)
- kennt jemand nen link mit einer Anleitung zum Zerlegen inkl Fotos?
- bringt ein bios-Wechsel irgendwas, das Original erlaubt ja null Tuning?

Anmerkung: Das Notebook hängt bei mir fast immer am Netzkabel, wenn die neuen Komponenten die Laufzeit verringern ist mir also egal - so lange nur das Netzteil noch mitspielt bzw die Kühler.

So, nu bin ich mal gespannt auf Eure Tipps bzw wäre natürlich klasse, falls einer von Euch sowas mit dem X200 schon durchgezogen hätte.

LG,

D!eter

klaus-D.

Hallo,
hab auch das Satego mit Windows 7 und 4 GB Ram bei einer 64 BIT Version dazu SSD von Corsair und das rennt  8)
Viele Grüße
Klaus

Andreas H.


Mozart40

Hi.

War halt ein klassisches "Ich kann zwar nichts zum eigentlichen Thema beitragen, aber zeige euch mal wer den Längeren hat"-Posting :-\ Da kann man schonmal das Datum übersehen ...

Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview