News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Günstiges MSI GP66 Leopard 11UH im Laptop-Test: Gamer mit RTX 3080 für unter 2.000 Euro

Started by Redaktion, December 11, 2021, 20:10:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Gamer soll es sein, ach gleich mit RTX 3080 und Core i7, High End also? Wie bitte, er soll weniger als 2.000 Euro kosten? Also, bitteschön, Auftritt des 15-Zoll-Leoparden von MSI. Kann das was werden? Wir testen den Budget-Gamer mit High-End-Hardware auf Herz und Nieren und entlocken ihm alle seine Schwächen, die er doch zu dem Preis sicher in Hülle und Fülle haben wird?

https://www.notebookcheck.com/Guenstiges-MSI-GP66-Leopard-11UH-im-Laptop-Test-Gamer-mit-RTX-3080-fuer-unter-2-000-Euro.580762.0.html

RobertJasiek

Wie immer ist 16:9 ein unbrauchbares Displayseitenverhältnis.

Manches macht das Gerät richtig, zB mattes, mittelhelles Display ohne PWM, normalgroße Pfeiltasten und schnelle 4K-Werte der SSD.

Bei Geräten ab €150 darf man aber erwarten, dass es keine Verarbeitungsmängel und Wartbarkeitsprobleme mit Zerstörungsgefahr gibt. Das Gerät verdient deswegen Abwertung: Note ungenügend.

Im Akkubetrieb einbrechende Leistung und Akkulaufzeiten, die ein WItz sind, gehen gar nicht. Kein USB-C, von USB 4 und Thunderbolt 4 nur zu träumen. Das ist bei €1900 keine Frage von relativ geringem Preis, sondern von Abzocke durch Einsparung auf Kosten des Käufers.

Sehr verschiedene maximale Lärmwerte - ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Letztlich weiß man nicht, welcher Lärm einen beim eigenen Anwendungsbedarf erwartet.

Ein Gerät. das Potenzial hätte, aber konsequent kaputtdesignt wurde. Offenbar wurde vA an den Entwicklungskosten gespart, um ein Gerät rauszubringen, dessen Geschwindigkeitsspezifikationen auf dem Papier blenden. So wie bei der MSI RX 6900 XT Gaming Z Trio, die im Unterschied zu MSI's Nvidia-Grafikkarten schlechte, laute Kühlung hat, weil bei den Entwicklungskosten gespart wurde. MSI kann sehr gut durchdachte Geräte bauen und zwar in allen Preisklassen, aber mit solchen Fehlkonstruktionen gefährdet MSI seinen guten Ruf. Das Gerät sollte sofort eingestampft werden - zurück ans Reißbrett!

Ich warte lieber  2 Jahre auf die nächste Desktopgrafikkartengeneration, weil es die aktuelle nicht zu kaufen gibt, statt mir ein Schrottnotebook zu holen, egal wie attraktiv dessen Preis zu sein scheint.

OliBoe

Ich habe das Notebook gerade bei mir und bin unschlüssig...

Fehlendes USB-C ist eigentlich unnötig, aber keine Katastrophe...
Meine Verarbeitungsqualität ist deutlich besser - hier würde ich wohl im Test eher auf schwankende oder kaum vorhandene Endkontrolle hinweisen und kein Serienproblem der Gehäusequalität...

Leider sind 1TB viel zu wenig und wenn es nahezu unmöglich ist, die zweite m2 nachzurüsten, dann ist das für mich eher ein KO Kriterium.
Eine Schraube wird durch einen Garantieaufkleber verdeckt und die ganzen Haken scheinen das öffnen extrem schwer zu machen - super, dann habe ich danach eine defekte Unterseite...

Markus

Hallo zusammen,

ich hatte das Gerät für ca. 3 Tage im Einsatz. Ich habe es nun aber zurück geschickt.
Pros.: Display, Tastatur, Performance, Kühlung, Preis
Cont.: dann doch leider USB-C, Lautsprecher(gruselig), kein natives Linux möglich (es gibt keine LAN/WLAN Treiber) generell
Empf.: nehmt Windows 10

LG

Markus



lkk

Interessant, ihr habt anscheinend ein etwas besseres Gerät von MSI erhalten.

Bei mir ist eine SN740 verbaut, außerdem ein BOE NV156FHM-NX4.
Also ebenfalls Full HD und 144hz, aber 250nits und 800:1 Kontrast sowie 51% sRGB laut Hersteller.

Ist das nicht interessant? Ihr kriegt einen Laptop mit sehr gutem Panel und in meinem ist ein absolutes Schrottpanel verbaut.

Sendet MSI da etwa extra gute Exemplare an Tester?

Kraker

Quote from: lkk on March 17, 2023, 16:30:02Sendet MSI da etwa extra gute Exemplare an Tester?
Der ist "zur Verfügung gestellt von Cyberport".
Dann klingt die Frage anders. Daß heißt dann - Lottospiel?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview