News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Strix G16 G614JZ Laptop: Bühne frei für die RTX 4080

Started by Redaktion, March 17, 2023, 10:51:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem ROG Strix G16 testen wir nun schon das dritte Strix im noch jungen 2023. Nach unseren letzten Erfahrungen ist Downsizing wohl eine gute Wahl. Also diesmal ein 16-Zöller. Hier können wir feststellen zwischen RTX 4090 und RTX 4070 passt perfekt die 4080. Im ROG Strix G16 kann die GeForce-Grafik endlich zeigen, was sie so drauf hat.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-G16-G614JZ-Laptop-Buehne-frei-fuer-die-RTX-4080.698506.0.html

RobertJasiek

Wenn ich den Test richtig verstehe, ist das Ergebnis:

Time Spy Graphics Score

 64% 11817 40dB  Leise
 93% 17114 ?     Performance
100% 18406 49dB? Turbo
104% 19157 52dB  Boost

Stimmt meine Zuordnung der dB-Lärm-Werte?

NikoB

Again fake "240Hz" panel. Really ~165h. The contrast is disappointing. 2.5k sucks for games when fps is not enough, switching to fhd will result in a guaranteed blurry picture, unlike switching 4k to fhd where everything will be perfectly sharp.

The second M.2 slot covers the M.2 slot for WLAN - as usual with Asus - hello increased noise on WLAN from SSD heating. And vice versa.

The memory is slow and poorly tuned in terms of timings, which immediately affected the AIDA64 tests. The loss to models from other manufacturers is obvious.

The noise is the wildest even in medium load. The model is very noisy.

The keyboard, as usual, is completely disfigured from the classic one - it is impossible to work on such in office applications and develop software; laptop, unlike the Legion series is not a one-stop all-in-one solution.

It is not clear to me who buys such models, although it all depends on the price compared to competitors. Maybe one of the consumers will fall for such a "miracle"...

Hotz

Quoteim Leise-Modus bleibt das Notebook mit maximal 40 dB(A) im erträglichen Bereich und hat trotzdem ausreichend Leistung zum Zocken.

QuoteMan könnte also sagen, dass das Gaming-Notebook auch leise sein kann, ohne auf eine gute Grafikleistung zu verzichten.


Nunja...

Timespy im leisen Modus: 11.817 Punkte
Timespy im normalen/lauten Modus: 19157 Punkte

Das sind schon große Leistungsunterschiede. Zugegeben, die Punktezahl ist auch mit den knapp 12.000 Punkten sehr hoch. Eine GTX 1050Ti erreicht da nur 2.500 Punkte.

Das ist so ein Fall, wo ich selber nur im leisen Modus spielen würde, und 40% der Leistung brach liegen würde. Wo man sich dann auch fragen würde wofür man soviel bezahlt hat, wenn mans eh nicht ausnützen kann.

Das nächste ist: wenn es möglich ist eine Leistung von 12.000 Punkten herzukriegen, würde man denken, dass alle Grafikkarten darunter (RTX 3060, RTX 3070, RTX 4050, RTX 4060) ja noch leiser sein müssten - also so im Bereich von 35 dB - aber Pustekuchen. Die haben dann trotzdem wieder 45 dB .... ein Unding.



Wobei: vielleicht ist es hier beim ASUS eine Ausnahme, denn das Teil hat 3 Kühler und die gesamte Unterseite ist vollgepflastert mit Heatpipes. Sowas sieht man nicht allzu oft. Und bei Geräten mit schwächeren GPUs machen die das sicher nicht, und deswegen werden diese wieder lauter.

Aber ganz ehrlich, so ein Heatpipe-Kuddelmuddel im Gehäuse ist auch nicht mehr normal. Der Punkt der Absurdität ist schon längst erreicht.

RobertJasiek


Hotz

Quote from: RobertJasiek on March 20, 2023, 10:24:27Die Alternative zu Kuddelmuddel wäre ein Vapor-Chamber.

Ja, oder höheres Gehäuse, oder sie lassen es ganz bleiben.

Am besten ganz bleiben lassen. Wenn sie es nicht schaffen eine RTX 4080 so zu kühlen, dass die Lüfterlautstärke im normalen Modus schon <40 dB ist, sollten sie es ganz bleiben lassen (bzw. schwächere GPUs verbauen).

Aiman

Quote from: Hotz on March 20, 2023, 11:18:35
Quote from: RobertJasiek on March 20, 2023, 10:24:27Die Alternative zu Kuddelmuddel wäre ein Vapor-Chamber.

Ja, oder höheres Gehäuse, oder sie lassen es ganz bleiben.

Am besten ganz bleiben lassen. Wenn sie es nicht schaffen eine RTX 4080 so zu kühlen, dass die Lüfterlautstärke im normalen Modus schon <40 dB ist, sollten sie es ganz bleiben lassen (bzw. schwächere GPUs verbauen).

Ich find das Gehäuse schon ziemlich ideal von der Höhe. Nicht zu dünn, nicht zu dick. Du kannst eine 4080 mit 170Watt nun mal nicht kühlen in so einem flachen Gehäuse. Es gibt Leute, die zocken mit Headset. Die stört es dann nicht. Mir ist das auch zu laut und ich zocke lieber ohne Kopfhörer. Aber wenn man sich die Lüfter so einstellt, dass sie 43 bis 44 db erreichen, passt das für mich. Aber du hast schon recht. Man verliert relativ viel Leistung. Ich hoffe, sie bauen die gleiche Kühlung bei der 4060 ein.

Die 3 Lüfter sind super! Die meisten haben nur 2! Was stört dich an Heatpipe Kuddelmuddel? Ist doch egal. Hauptsache es kühlt gut und die Kühlung ist immerhin besser als bei diesen dämlichen ultradünnen Heizplatten. Das Gewicht mit 2,5kg ist für so ein starkes Notebook auch mega gut. Könnte gerne auch deutlich schwerer sein. Ist ja ein Desktop Replacement. Portabel wäre es auch mit 3kg. Wenn es nun so aussehen würde wie das leider dünnere M16 würde ich es wohl kaufen.




NikoB

Typical noise level for desktop 4080 - 30-32dB. And this is much more faster...

NikoB

desktop 4080 list cards with noise level and working temperatures.
telepolis.pl/images/2023/03/karta-graficzna-noctua-asus-geforce-rtx4080-cena-03.png

SuperSuppenkasper

Quote from: NikoB on March 21, 2023, 15:15:01Typical noise level for desktop 4080 - 30-32dB. And this is much more faster...

Typical power draw 320 watts. And this is completely immobile...

Quote from: Aiman on March 20, 2023, 18:32:56Ich find das Gehäuse schon ziemlich ideal von der Höhe. Nicht zu dünn, nicht zu dick. Du kannst eine 4080 mit 170Watt nun mal nicht kühlen in so einem flachen Gehäuse. Es gibt Leute, die zocken mit Headset. Die stört es dann nicht. Mir ist das auch zu laut und ich zocke lieber ohne Kopfhörer. Aber wenn man sich die Lüfter so einstellt, dass sie 43 bis 44 db erreichen, passt das für mich. Aber du hast schon recht. Man verliert relativ viel Leistung. Ich hoffe, sie bauen die gleiche Kühlung bei der 4060 ein.

Die 3 Lüfter sind super! Die meisten haben nur 2! Was stört dich an Heatpipe Kuddelmuddel? Ist doch egal. Hauptsache es kühlt gut und die Kühlung ist immerhin besser als bei diesen dämlichen ultradünnen Heizplatten. Das Gewicht mit 2,5kg ist für so ein starkes Notebook auch mega gut. Könnte gerne auch deutlich schwerer sein. Ist ja ein Desktop Replacement. Portabel wäre es auch mit 3kg. Wenn es nun so aussehen würde wie das leider dünnere M16 würde ich es wohl kaufen.

+1
Gehäusehöhe ist genau richtig. Vapor Chamber wäre schon cool gewesen. Triple Fan ist ne super Idee, auch wenn Razer die schon seit langem hat, aber die bauen leider zu flach. Das M16 gefällt mir auch viel besser, aber ist leider zu flach, wie du schreibst. Da muss die Leistung noch stärker reduziert werden, um auf unter 45 db zu kommen. Spulenfiepen ist aber Mist. Ob das hier ein Montagsmodell ist?

MarcImay

Jetzt muss ich kurz in die Diskussion eingreifen.
Die Lautstärkepegel von Desktop-Grafikkarten, auf die ihr euch hier bezieht, sind von Techpowerup. Dort wird die Lautstärke von Geräten in einem Abstand von 50 cm gemessen. (Siehe www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc/36.html ganz unten) Das ist für Desktopgeräte auch sinnvoll, weil man da normalerweise ungefähr einen halben Meter entfernt ist. Bei Laptops messen wir die Lautstärke in einem Abstand von 15 cm nach DIN-Norm (siehe www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html). Über den Daumen gepeilt nimmt der wahrgenommene Schallpegel um 6 dB(A) ab, wenn sich der Abstand zur Schallquelle verdoppelt. Genauer: Bei der Schallpegelmessung ist die Entfernung vom Sender entscheidend. Der Schallpegel nimmt mit der Entfernung ab. Dafür gibt es das reziproke Abstandsgesetz. www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm hat dazu einen schönen Rechner. Damit umgerechnet sind die Werte dann vergleichbar.
Hier könnte man ermitteln, dass ein Laptop, der bei 15 cm Abstand 40 dB(A) laut ist, bei 50 cm Abstand noch etwa 29 dB(A) laut ist. Oder die Grafikkarte ist in 50 cm Abstand 27,6 dB(A) laut, in 15 cm Abstand ca. 38,7 dB(A).


NikoB

Quote from: SuperSuppenkasper on March 21, 2023, 23:10:22Typical power draw 320 watts. And this is completely immobile...
Do you play outdoors, without a power supply, when the speed is even lower, and the operating time is 1-2 hours? Otherwise - "gaming laptop" is complete nonsense, especially the 2023 models.


RobertJasiek

Niko, you should teach us how to run a desktop in the cellar and use silent tablets or notebooks as terminals!

NikoB

Why do you need a remote desktop on a "gaming laptop"? The purpose of this laptop is gaming. And he completely merges the desktop 2023 in all respects, and without a PSU, it immediately turns into a pumpkin.

Why do you need a remote desktop on a "gaming laptop"? The purpose of this laptop is gaming. And he completely merges the desktop 2023 in all respects, and without a PSU, he immediately turns into a pumpkin.

And because of the wretched cropped keyboard, it is not a universal solution, even when it stops running games with a normal fps level.

But I agree with you. For some, pearls are shallow, for some, soup is liquid...

RobertJasiek

You suggest that there are no good 2023 gaming notebooks and that home users could just use a desktop. You overlook that some of us home users want to use the computer in different rooms or the garden. Since you reject gaming notebooks but some of us want to hold a tablet or notebook instead of being tied to the desktop, a solution might be remote access to the desktop in, say, the cellar. Not out of the question in principle, but few of us would know how to set up such.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview