News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility FireGL V5725

Started by armin, January 16, 2009, 12:57:48

Previous topic - Next topic

armin

Hallo, weiß jemand etwas über die ATI Mobility FireGL V5725, hat Sie 256 oder 512 MB und warum steht nichts auf der ATI / AMD Homepage?

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein HP 8730w mit FX 2700 kaufen muss, oder ob für meine 3D-CAD -Anwendungen die FireGL völlig ausreicht?

Über Tips würde ich mich freuen.

Klaus Hinum

Bis jetzt gibt es noch keine Informationen über die Karte. Aufgrund der Nominklatur dürfte sie etwas über der V5700 liegen (welche auf die HD 3650 basiert). Ich schätze also ein Derivat der HD 3670 und dadurch Mittelklasse Grafikkarte. Dank zertifizierter Treiber sollte sie für OpenGL gut geeignet sein und dadurch für CAD gut geeignet. Komplexe 3D Modell könnten ev eine High-End GPU (Quadro) benötigen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

cad-user

Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Aufgrund der Nominklatur könnte sie ggf. aber auch unter der V5700 eingeordet werden? V5725 für 256 MB? Ich habe da leider zu wenig Ahnung.

Ich habe zwischenzeitlich bei AMD angerufen und nach dem Grafikkartenspeicher gefragt, da auf der HP Seite "bis 1GB Viedeospeicher" steht, aber keine genaue Angabe gemacht wird.

Die Hotline von AMD konnte mir heute auch keine genauere Info geben, vermutet aber, dass nur 256 MB verbaut sind. So steht es ja auch auf Vorstellung des Notebooks 8730w auf dieser Seite.

Finde ich irgendwie komisch, dass in Notebooks dieser preisklasse Grafikkarten verbaut und gekauft werden, ohne genaue Spezifkationen. Ich bin auf einen möglichen Test sehr gespannt. Schade nur für mich, das sich im Vorfeld einer Kaufentscheidung nichts genaues ermitteln lässt.





Klaus Hinum

Also die Speicherausstattung alleine wird normalerweise nicht im Namen kodiert (wäre mir im Desktop und Notebookbereich noch nicht untergekommen). Die Grafikkarte alleine unterstützt sicher mehr als 256 MB Grafikspeicher. Das ist abhängig vom Notebookhersteller, wieviel und welchen er verbaut. Leider gibt es zu den professionellen Grafikkarten sehr sehr wenige Informationen. Bei ATI kommen diese sowieso erst nach ersten Tests zu Tage. Falls du Informationen erfährst / findest, würde ich mich über einen Post freuen, damit ich unseren Grafikkartenvergleich ergänzen kann.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobias Winkler

Quote from: cad-user on January 16, 2009, 18:23:01
Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Aufgrund der Nominklatur könnte sie ggf. aber auch unter der V5700 eingeordet werden? V5725 für 256 MB? Ich habe da leider zu wenig Ahnung.

Ich habe zwischenzeitlich bei AMD angerufen und nach dem Grafikkartenspeicher gefragt, da auf der HP Seite "bis 1GB Viedeospeicher" steht, aber keine genaue Angabe gemacht wird.

Die Hotline von AMD konnte mir heute auch keine genauere Info geben, vermutet aber, dass nur 256 MB verbaut sind. So steht es ja auch auf Vorstellung des Notebooks 8730w auf dieser Seite.

Finde ich irgendwie komisch, dass in Notebooks dieser preisklasse Grafikkarten verbaut und gekauft werden, ohne genaue Spezifkationen. Ich bin auf einen möglichen Test sehr gespannt. Schade nur für mich, das sich im Vorfeld einer Kaufentscheidung nichts genaues ermitteln lässt.






Für welche CAD-Programme wirst Du die Karte denn speziell benötigen ? Da gibt es auch teilweise deutliche Unterschiede bezüglich der Leistungsfähigkeit.
Vielleicht mal einen HP-Händler kontaktieren die nur HP-Modelle vertreiben. Die wissen am ehesten was da verbaut ist, da die die Dinger in der Regel vor Ort haben.
Schau mal hier rein: http://www.builtshop.de/eshop.php
Vielleicht hast Du aber auch einen HP-Händler (Business) in Deiner Nähe. Wäre optimal, dann kannst Du Dir direkt einen persönlichen Eindruck verschaffen, vielleicht sogar testen...

armin

Hier ein Link mit den Daten Mobility FireGL V5725 2008 M86GL, based on Mobility Radeon HD 3650, 256 MB

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_ATI_graphics_processing_units#Mobility_FireGL_series

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview