News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"Eierlegende Wollmichsau" bis 750 EUR gesucht

Started by Achim, February 26, 2023, 13:29:23

Previous topic - Next topic

Achim

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzte Wochen bei Euch durch das Forum und die Seite gewühlt und weiß immer weniger was ich eigentlich benötige!
Der Post vom Stuttgarter hat mein Interesse geweckt, er nutzt aktuell einen alten Rechner der nicht WIN 11 fähig ist und wollte den jetzt aufrüsten/austauschen.
Ich kann hier ins gleiche Horn stoßen. Aktuell benutze ich beruflich einen T480s und bin bis auf den Lüfter sehr zu frieden. Bei uns werden die Geräte im Haus aktuell ausgetauscht (IT Richtline besagt Geräte älter 4 Jahre sind Sicherheitsrisiken und sind auszutauschen) und ich habe die Möglichkeit den alten T480s mit i5 -8. Generation, 8 GB 256 ssd für 250 EUR zu übernehmen (ist wohl eine steuerliche Größe?).
Dazu ein paar Fragen von mir:
-beim S-Modell ist der Arbeitsspeicher nicht aufrüstbar, oder?
- ist der Akku einfach tauschbar oder muss das Gerät dafür eingeschickt werden?
-Lohnt sich das gute Stück noch für eine WIN 11 Office-Maschine oder bin ich mit 8GB schlecht beraten?

Ob man es glauben mag oder nicht, Privat konnte ich mich bisher immer an den Rechner meiner Firma austoben und besitze somit kein eigenen Laptop. Durch Änderungen der o.g. IT Richtlinie bleibt bei uns der Privatgebrauch zwar erlaubt aber ich darf keine privaten USB Sticks/Festplatten mehr nutzen :(

Natürlich bin ich parallel auch schon auf die Suche gegangen und bin immer wieder bei den einschlägigen Geschäften/Online Stores gewesen.
Was mich erschrocken hat ist die doch sehr einfache Verarbeitung bei den Rechnern bis 750 EUR!
Wenn ich jetzt "Wünsch Dir Was" spielen würde hätte ich gerne eine
-Größe egal, steht nur aufm Schreibtisch
-"gut" verarbeitete Maschine
- i5 oder i7 der 11. Generation oder später
- 16 GB Arbeitsspeicher aufrüstbar
- dedizierter Grafikkarte
- >=512 GB SSD
- Leises Gesamtpaket
- Hohe Adobe RGB Abdeckung



RobertJasiek

Ich fürchte, €750 ist inkompatibel zu stabil, dGPU, leise. Aber gucke dir mal die 680M iGPU an - reicht sie dir? Falls ja, versuche auf eigenes Risiko bei B-Ware / Refurbischt / gebraucht dein Glück.

Achim

Hallo Robert,

das habe ich bisher auch immer mitbekommen.
In dem anderen Post hast Du ja noch ein paar gute Infos nachgeschoben.
Ich bin totaler "Laie" ich mach die Kiste an und es soll laufen
Wenn ich von Apple das kleine MacBook Air sehe ist das schon ziemlich nah an dem was ich interessant finde, nur ich bin kein MAC user... bin bisher mit win immer gut gefahren... am ehesten kann ich auf eine dedizierte GraKar verzichten... Ruhe beim Arbeiten ist das A und O
Was würdest du zur Altnutzung sagen, lohnt es sich das gute Stück rauszukaufen?

Tempo Rar

www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-8250U-FHD-Laptop.315850.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html

Wir haben 3 Tests davon, woraus(!):

Quote from: Achim on February 26, 2023, 13:29:23-beim S-Modell ist der Arbeitsspeicher nicht aufrüstbar, oder?
. man mit Sicherheit sagen kann, daß es zweites freies (noch auf der Arbeit checken?) RAM-Slot gibt...

Quote from: Achim on February 26, 2023, 13:29:23- ist der Akku einfach tauschbar oder muss das Gerät dafür eingeschickt werden?
. und daß hier schraubbares Akku mitm seinem steckbaren (noch auf der Arbeit checken?) Kabelanschluss drin ist. Braucht man nicht löten. Selber Deckel abnehmen, Akkubezeichnung anschauen.

Quote from: Achim on February 26, 2023, 13:29:23-Lohnt sich das gute Stück noch für eine WIN 11 Office-Maschine oder bin ich mit 8GB schlecht beraten?
Soll die Office für Win 11 mehr brauchen?

RobertJasiek

Quote from: Achim on February 26, 2023, 15:17:58bin bisher mit win immer gut gefahren

Dann bleib dabei!

Quote... am ehesten kann ich auf eine dedizierte GraKar verzichten...

Dazu habe ich schon auf 680M hingewiesen.

QuoteRuhe beim Arbeiten ist das A und O

Also suche dir das passende Gerät!

QuoteWas würdest du zur Altnutzung sagen, lohnt es sich das gute Stück rauszukaufen?

Altnutzung ist ja nicht per se schlecht. Ich selbst habe zwei Computer je knapp 10 Jahre genutzt. Du musst eben wissen, ob es noch geht.

Achim

Danke für die Hinweise.
Ich werde morgen mal bei uns in der IT Abteilung anrufen...
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alles nur verlötet und festverbaut ist...
Aber ich hoffe ich lasse mich eines besseren belehren, würde eine menge Geld sparen und Ressourcen schonen.
Ich brauche eigentlich nur ein stabiles System mit dem ich weiter arbeiten kann




Achim

Ist das herrlich, bei mir sind 4GB direkt verlötet und 4 GB extra drin:(
Akku lässt sich tauschen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview