News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Performance Probleme beim Spielen am Notebook - ASUS G71V

Started by Pete, November 11, 2008, 16:20:25

Previous topic - Next topic

Pete

Hallo zusammen,
bin seit 4 Wochen (un-)glücklicher Besitzer eines ASUS G71V mit 2,5GHz dualCore, 4gig RAM und eine GeForce 9700GT Graka.

Spiele auf dem Laptop Warhammer Online, was anfangs auch problemlos und mit hohen Einstellungen lief.
Seit 2 Wochen ist die Performance im Keller, die FPS spielen Pingpong, beim Start noch 80-100, 30 Sekunden später gehen sie bis auf <10 runter, ohne dass ich mich bewege.
Unregelmässig gehen sie noch kurz hoch und fallen dann schnell wieder auf diesen Wert ab.

Dachte zuerst es liegt an den Spieleinstellungen, obwohl ich nichts verändert hatte. Diverse Tipps aus Foren haben nichts gebracht, also habe ich das System per Recovery in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, die aktuellsten Treiber für BIOS (209) sowie Graka (177.28) installiert und neben dem Spiel ansonsten eigentlich keine Software installiert. Platte defragmentiert, mit TuneUp 2008 das System etwas entschlankt, auch kein Effekt.

Habe also heute mal 3dMark 06 durchlaufen lassen. Aus diesem Forum weiss ich, dass das System etwa 6000 Punkte liefern müsste. Dann der Schock:

Ergebnisse erster Duchlauf:
3dmarks: 873
SM2: 307
SM3: 301
CPU Score: 2301

Ergebnisse zweiter Durchlauf:
3dmarks: 1356
SM2: 654
SM3: 302
CPU Score: 2309

Die dargestellen Videos liefen teilweise in Zeitlupe mit 0-10 Frames, zwischendurch ging es mal kurz halbwegs flüssig.
Kenne mich mit dem Programm nicht wirklich aus, aber er hat mir ja dann in der Online Auswertung gezeigt, dass das so ziemlich saumässige Werte ist.

Bin ziemlich frustriert und weiss mir nicht mehr zu helfen. Weiss jemand Rat? Läuft das System durch irgendeine Einstellung mit angezogener Handbremse oder sieht das eher nach einem
Hardware Defekt aus? Wie könnte ich sowas feststellen, müsste meine Reklamation beim ASUS Support ja begründen.

Kann gerne weitere Daten über das System liefern, wenn mir jemand sagt, welche Angaben noch wichtig sind. Wäre für jede Meinung dankbar.

Gruss, Pete

Klaus Hinum

Schau mal ob es ein Überhitzungsproblem ist. Ausserdem kannst du mal im Taskmanager schaun ob nicht ev. ein Tool sehr viel CPU Zeit braucht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sir Blacklord

 :) Hiho  :)

Ich wollte mal nachhören ob sich obiges Problem erledigt hat - da ich auch so ein NB besitze....  :-[





burak06

ja das ist bei Notebooks ein großes problem.
Durch den hohen Leistung überhitzt der CPU von Notebooks und er taktet zwangsweise runter damit kein Feuerwehr euch besucht :)

Ihr könnt diesen überhitzung 30-40 % mindern, indem ihr ein sogenanntes Notepal gekauft.
(http://tbn3.google.com/images?q=tbn:69Z78RcKY6fliM:http://images.digitalmedianet.com/2006/Week_30/dd1gmxn3/story/1082_1.jpg)

Es ist ein Kühler für den Notebook.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview