News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternative zu Uralt-Lenovo-Laptop

Started by Tanja_85, March 14, 2023, 11:49:22

Previous topic - Next topic

Tanja_85

Hallo liebes Forum, wie ihr sicherlich merkt, habe ich keine Ahnung von Technik. 2009 hatte ich muir mal ein Lenovo Laptop zum Schreiben von meiner Bahcelorarbeit angeschafft, dass so langsam, sagen wir mal in Rente gehen muss. Ich kreige dauernd ne Warnung, dass das Betriebssystem nicht mehr aktuell ist und mache mir eher Sorgen, dass meine ganzen Daten irgendwann futsch sind. Ich würde gern bei Lenovo bleiben, allerdings mit Laufwerk für DVD, CD, Blu-ray und Bildschirm und Lautsprecher sollten in der Form sein, dass ich auch mal vernünftig Filme gucken kann. Das neue brauche ich nicht mehr nur zum Schreiben. Wer hilft? :D

RobertJasiek

Warnungen kann man deaktivieren oder stark einschränken. Frage mich aber jetzt nicht wo. Das musst du selbst herausfinden. Die Warnung ist allerdings sachlich richtig. Ein Notebookneukauf lohnt sich durchaus, willst du eins kaufen für welche Preisregion?

Tanja_85

Quote from: RobertJasiek on March 14, 2023, 12:36:16Warnungen kann man deaktivieren oder stark einschränken. Frage mich aber jetzt nicht wo. Das musst du selbst herausfinden. Die Warnung ist allerdings sachlich richtig. Ein Notebookneukauf lohnt sich durchaus, willst du eins kaufen für welche Preisregion?

Ich minimiere die Warnung immer, dann kann ich es erstmal weiter benutzen.Ich will aber nicht, dass mir aufeinmal der ganze Laptop ausfällt. Ich hatte an maximal 300€ gedacht, am liebsten auch Lenova. Kriegt man dafür überhaupt noch was?

RobertJasiek

Bei der Preisregion nutze häufig / kaufe
- Preissuchmaschinen
- Herstellerangebotsseiten
- refurbischt
- Pearl hat manchmal ältere Geräte
- gebraucht
- Tablet
- Smartphone genutzt als PC
- Mini-PC / Barebone Auslaufmodelle

Reguläre Neuware zu dem Preis gibt es meist nur Chinaböller aus China (Zollbestimmungen beachten, Risiko trögst du).

Ernsthafte Neuware geht erst ab €350 - 450 los. Wenn das nicht zweifelsfrei zu teuer ist, denke darüber nach!

Tanja_85

Quote from: RobertJasiek on March 29, 2023, 16:52:01Bei der Preisregion nutze häufig / kaufe
- Preissuchmaschinen
- Herstellerangebotsseiten
- refurbischt
- Pearl hat manchmal ältere Geräte
- gebraucht
- Tablet
- Smartphone genutzt als PC
- Mini-PC / Barebone Auslaufmodelle

Reguläre Neuware zu dem Preis gibt es meist nur Chinaböller aus China (Zollbestimmungen beachten, Risiko trögst du).

Ernsthafte Neuware geht erst ab €350 - 450 los. Wenn das nicht zweifelsfrei zu teuer ist, denke darüber nach!


Das ist schon mal ein guter Tipp. Also ab 350€/400€ muss ich auf jeden Fall rechnen ja? Ich hätte jetzt sogar mit noch mehr gerechnet, aber das scheint für ein neues Gerät noch machbar. Preissuchmaschinen sind eine gute Idee. Welches Lenovo für mich am Besten ist, ist noch mal eine ganz andere Frage. Viel können muss es ja eigentlich nicht.

RobertJasiek

Ich habe den Low-End-Bereich nicht gezielt verfolgt, aber es gibt immer mal wieder Meldungen oder Angebote, von denen ich lese und, ja, das war so das untere Limit, mit dem man rechnen muss, um ein brauchbares Neugerät einschließlich Windows zu erhalten. (Vereinzelt mag es Ausnahmen geben, aber die habe ich dann nicht mitbekommen.)

Tanja_85

Quote from: RobertJasiek on March 31, 2023, 16:50:50Ich habe den Low-End-Bereich nicht gezielt verfolgt, aber es gibt immer mal wieder Meldungen oder Angebote, von denen ich lese und, ja, das war so das untere Limit, mit dem man rechnen muss, um ein brauchbares Neugerät einschließlich Windows zu erhalten. (Vereinzelt mag es Ausnahmen geben, aber die habe ich dann nicht mitbekommen.)

Es macht wohl Sinn. Welches Laptop würdest du denn empfehlen, wenn man vom Preis mal absieht??

RobertJasiek

Es gibt kein Allheilmittel, sondern zu erfüllende Anforderungsprofile. Z.B. kann eine dGPU notwendig sein oder nicht. Du kannst über 15h Akkulaufzeit wählen, wenn du nicht zu viele andere Kriterien hast. Usw. Schreibe Eigenschaften auf und dann können wir vielleicht Vorschläge machen.

Tanja_85

Also ich würde jetzt mal sagen grundsätzlich wäre ein Intel Core i5 oder Core i7 ab der 11. Generation sinnvoll.
Intel X-Grafik und mindestens 8 GByte RAM und SSD mit 256 GByte. Der Laptop sollte auch besser nicht so dick sein. Und wenn ich den jetzt zum Arbeiten nutze, muss er auch schnell wieder auus dem Ruhezustand kommen. Am Besten in einer Sekunde.

RobertJasiek

Gucke dir mal folgende Notebooks an. Ob sie schnell wiederaufwachen, weiß ich nicht; das musst du anderswo bzw. auf den Herstellerseiten in Erfahrung bringen.

Lenovo ThinkPad T16 G1
Acer Aspire Vero AV14 1255U
Huawei MateBook 13s

Möglicherweise nicht deine Preisklasse, aber ansonsten Geräte, die ich bei deinen Anforderungen (vorbehaltlich schnellem Wiederaufwachen) in Erwägung zöge. Da ich v.A. Geräte mit langer Laufzeit oder leisem Betrieb bevorzuge, kann es sein, dass es ohne diese Eigenschaften viele weitere Notebooks gibt, die ich dir nicht nennen kann. Andere Leser vielleicht?

Beachte, dass ich dir gemäß deinen Anforderungen kein AMD-Notebook genannt habe. (Heutzutage gibt es aber auch gute solche, aber womöglich braucht deine Software Intel oder so.)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview