News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI Katana 17 B13V Laptop: Nvidia GeForce RTX 4060 gibt ihren Einstand

Started by Redaktion, February 21, 2023, 16:48:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vor kurzem sind schon die High-End-Modelle der neuen Nvidia-Laptop-GPUs gestartet. Nun folgt mit der RTX 4060 die Mittelklasse, die wir im MSI Katana 17 B13V testen durften.

https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Katana-17-B13V-Laptop-Nvidia-GeForce-RTX-4060-gibt-ihren-Einstand.695940.0.html

RobertJasiek

"59dB [...] im Gaming-Bereich aber Normalität."

Nein. Sondern "nur" unter den schlechten Gaming-Notebooks.

Pjo

Hmm bilde ich mir das nur ein oder ist da kein Gewinde für die zweite nvme oder ist das irgendwie ein Designfehler, das die Gewinde mehr links sind?

XD

Hotsenplotzt

59 dB ist echt verrückt. Wenn ich daran denke, dass ich schon 45 dB extrem genervt war, weil ich es deutlich durch Kopfhörer gehört habe, und total die Immersion in Spielen kaputtgemacht hat, dann will ich mir nicht vorstellen wie das bei 59 dB ist...

Quote(Text gekürzt) Im "MSI Center" gibt es vier manuelle Leistungsmodi: Max Performance, Balanced, Silent Modus, Super Battery. Wir haben unsere Tests alle im Modus "Max Performance" ausgeführt, bei dem der CPU-Verbrauch zwischen 70 und 80 Watt schwankt. Ganz ähnlich fallen die Leistungsreserven im "Balanced" Modus aus. Bei den Modi "Silent" wird die CPU auf 30 Watt begrenzt.

Vielleicht wäre die Lüfterlautstärke ein bisschen leiser, wenn man auf "Balanced" gespielt hätte, aber wahrscheinlich auch nicht viel. Das finde ich echt übel. Ich erinnere mich an mein letztes Notebook (kein MSI), und da hab ich wegen der Lüfterlautstärke immer im Silent-Modus gespielt, weil es sonst unerträglich war.

Das bedeutet aber auch, dass man nur mit 50% (oder weniger) der Leistung spielen kann, und dann auch die Qualitätseinstellungen runtersetzen muss. Aber ist ja auch, bescheuert, nicht? Wozu hat man sich denn ein Gaming-Notebook besorgt, wenn man dann auf die Hälfte der Leistung zurückdreht?

Auf jedenfall ist das auch ein Grund, warum ich kein wirkliches Interesse mehr an diesen Gaming-Notebooks habe. Was soll man denn mit solchen Brüllkästen, bei denen man nicht einmal mehr Spiele genießen kann?

"Glücklicherweise" sind inzwischen die meisten neuen Spiele eh Mist, und jucken mich immer weniger. Viele Spiele würden wahrscheinlich sogar mit den Radeon iGPUs gehen, wenngleich niedrigeren Einstellungen, aber auch deutlich geringerer Lüfterlautstärke.

Chamber

Quote from: Hotsenplotzt on February 24, 2023, 23:50:05Was soll man denn mit solchen Brüllkästen, bei denen man nicht einmal mehr Spiele genießen kann?
Und nichts anschließen. Minimalistische Anschlussausstattung zu Maxi Preis.
Ich spiele auch aufm Laptop. Meine 2 Lieblingsspiele, für welche jeder gestriger Laptop überqualifiziert ist.

Ich kann mir gut vorstellen, daß als Hersteller du einfacher dein Laptop verkaufen kannst, wenn er um 100% mehr verbraucht und kostet und um 50% mehr leistet. Der nächster Hersteller, welcher zu diesem ineffizientem Laptop nach gleicher "noch mehr"-Formel der nächsten baut, kann das noch besser verkaufen. Du kannst hier keinem gestrigen "ich bin doch nicht blöd"-Billigstkäufer erklären, wo und warum er jetzt aufm anderen Rand stolpert. Nach dem er jetzt jeden, mit "alles verstanden"-Lämpchen im eigenen Kopf, einfach überbietet.

Die Nebenwirkung hier ist, daß man keine vernünftige 17 Zoll Laptops mit 50-70 Watt APU-Leistung kaufen kann. Weil die so gebaut werden, als ob die Käufer, welche so was kaufen, um jede Preis alles anderes (Display, Audio, Ausstattung, Leise, Tastatur, Scharniere, Akku, Kamera, ...) brutal weg sparen wollen. Dafür steckt man hier am jeden Fall "dünn über alles" ein. Mit Sicherheit auch mit "alles verstanden"-Lämpchen im eigenen Kopf. 😀

Yamiimax


RobertJasiek

Quote from: Chamber on February 25, 2023, 09:53:01daß man keine vernünftige 17 Zoll Laptops mit 50-70 Watt APU-Leistung kaufen kann.

Manche Hersteller werden bei RTX 4000 ermöglichen, die GPU runterzusetzen. Spielraum ist ja im Prinzip da bis 35W, 60W oder 80W. Man muss sich allerdings bei jedem Gerät informieren, ob es geht.

Ebenso bei der CPU, wobei man sich fragt, warum teure verbaut werden, wenn einem 35W locker reichen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview