News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 - Probleme und Fragen

Started by pearl88, December 11, 2008, 13:05:49

Previous topic - Next topic

pearl88

Hallo,

habe seit Dienstag einen Studio 15 von Dell.
Bin nicht so ganz zufrieden:

1. Kann man nachträglich eine normale Tastatur in eine mit Beleuchtung umändern lassen???

2. Wie kann ich Doc.-Dateien erstellen. Habe das Problem, dass Leute meine Textdokumente, die ich auf Vista geschrieben habe, nicht öffnen können. Gibt es Microsoft Word auch für Vista oder nur für XP und so. Kann meine Dateien bei XP nicht öffnen. Vista öffnet aber Doc.-Dateien mit dem eigenen Schreibprogramm von Works.
Muss ich erst das ganze Vista Betriebssystem in XP umändern???

Bin völlig unerfahren, was Computer und so betrifft.

Brauche HILFE !!! :'(


pearl88

carfal

zu 1.)
Die Tastatur lässt sich austauschen. Du musst eine neue bei Dell bestellen. Keine Ahnung, wie viel das kostet. Den Umbau geht relativ einfach, das Servicehandbuch des Studio 15 kann mann bei Dell anschauen. An deiner Stelle würde ich das jemand machen lassen, der sich damit auskennt.

zu 2.)
Works mit Word kostet 20EUR Aufpreis. Ein Schnäppchen, dass du leider nicht mitgekauft hast. Allerdings sollte das Schreibprogramm von Works Dokumente als Word 97-2003 Dateien abspeichern können. Einfach mal im Schreibprogramm das Menü Datei aufrufen und dann Speichern unter auswählen. Dort kannst du den Dateityp festlegen. Word 97-2003 mit der Endung .doc solltest du Wählen. Word 2007 mit der Endung .docx können ältere Officeversionen nicht ohne weiteres öffnen.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

pearl88

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir jetzt dieses OpenOffice.org runtergeladen, aber das mit der Datei speichern, werde ich mal probieren.

Was die Tastatur betrifft: Einfach anrufen??? Können die die Tastatur nicht liefern und das dann auch gleich einbauen???

Wie und wo bestellt man so eine einzelne beleuchtete Tastatur für das Studio 15 Notebook???


Danke ;)


pearl88

carfal

Quote from: pearl88 on December 11, 2008, 19:53:31
Wie und wo bestellt man so eine einzelne beleuchtete Tastatur für das Studio 15 Notebook???
Am Telefon.  0800 533 55 40 04 (gebührenfrei)
Quote
Was die Tastatur betrifft: Einfach anrufen??? Können die die Tastatur nicht liefern und das dann auch gleich einbauen???
Ich glaube nicht, dass der UPS-Fahrer sich so gut mit Dell-Notebooks auskennt.
Wenn du Vor-Ort-Service hast, könnte es vielleicht sein, dass Dell die Tastatur auch einbaut. Frag sie. Am Telefon.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

pearl88

Hallo,

danke für deine Antwort.
Habe da heute vormittag angerufen und die haben mir ein Angebot zugeschickt, das mir leider zu teuer ist.
Die tastatur würde mich ca. 73€ kosten und einbauen müsste ich sie auch selbst. :-\
Oder bekommt man solche Tastaturen noch woanders günstiger???

Wenn nicht, dann kaufe ich mir lieber eine USB-Lampe für das Notebook.

Danke


pearl88

bigB

Habe mein System neu aufgesetzt, nachdem ich eine neue Festplatte erhalten habe (die alte hatte einen Defekt). Habe neue Partitionen erstellt.

Bein installieren der Treiber erschien 2 Mal dieser Fehler (Bluescreen) und einmal dieser E/A Fehler!?!

Was bedeutet dies???
???



ozoffi

Servus!
Wenn die Fehler sonst nicht mehr aufgetreten sind, im Ereignislog auch alles soweit ok ist, alle Treiber einwandfrei eingebunden wurden, würde ich dem keine weitere Bedeutung zumessen.

Bluescreens nach einem Update, oder einem neuen Treiber habe ich unter Vista auch schon mal ... ein Neuboot und alles passt wieder.

bigB

wie kann ich im Ereignislog nachsehen, ob es einen Eintrag gibt?


ozoffi

#8
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignissanzeige - Benutzerdefiniert ....

Viele Einträge kann man ignorieren - gegebenenfalls danach googeln ...
Ich habe zb. bei jedem Systemstart:
Fehler: HttpEvent -> "Das Sicherheitspaket Kerberos ..."
Kann man ignorieren
Bei jedem Shutdown:
Fehler: Eventlog ->"Der Ereignisprotokollierungsdienst hat einen Fehler beim Verarbeiten eines eingehenden Ereignisses erkannt, das von "Microsoft-Windows-Security-Auditing" veröffentlicht wurde."
Kann man auch ignorieren - da wird der Dienst geschlossen, bevor das Eventlog beschreiben wird.... beim Shutdown ist mir das egal.
Warnungen sind sowieso unkritisch.

bigB

Hallo,

ich habe das Dell Studio 1535. Nun habe ich festgestellt, dass meine NUM Taste nicht mehr funktioniert bzw. die das led-lämpchen der NUM taste geht nicht mehr...
Was schaltet denn die NUM taste auf der Tastatur an und aus?!? Ich habe beim 1535 doch gar keinen Ziffernblock?!?
Wie kann ich denn feststellen, ob die Taste defekt ist oder ob nur die led-lampe defekt ist?!?!

Was kann hier vorliegen? Tastatur ist ansonsten ok, habe noch keine anderen Fehler festgestellt.

Was soll ich tun?

Viele nDank für eure Hilfe :-)

MfG

bigB

ich habe nochmals getestet: Mit der OnScreenTastatur funktioniert die Taste, also ist, so wie es scheint, das Lämpchen an der NUM Taste defekt...
Ich hab aber bisher immernoch nihct ganz rausgefunden, wie ich die NUM Taste bei meinem Notebook ohne Ziffernblock verwenden kann?!?
Müsste ich zum reparieren das Notebook einschicken, oder kann ich das selbst machen?!

Vielen Dank

Jenna

ich würd die Finger davonlassen. Nicht das Dell dir im nachhinein an Dein Hosenbein pisst, weil Du das Gerät ohne Absprche mit denen geöffnet hast. Hast ja bestimmt noch Garantie, also soll einfach ein Dell-Mitarbeiter bei Dir vorbei steppen, nicht wahr.  ;)

bigB

habe aber keinen vor ort service?!  :(

Ohne Absprache mit Dell würde ich das nicht öffnen... nein, dannn geht die Garantie verloren... aber kann ich die tastatur mit Absprache eines Technikers tauschen oder muss das Dell machen? Kennt sich da jemand aus?



jarod71

Da gibt es so ne Erfindung, die nennt sich Telefon... man munkelt, es soll gerüchteweise Leute geben die in der Lage sind, dort Nummern zu tippen und am anderen Ende soll sich dann sogar jemand von der Firma Dell melden und einem sagen können, was man wie machen sollte...  ;D

Spaß Beiseite: ruf doch einfach da an, anstatt hier auf eine Antwort zu warten, die vielleicht im Nachhinein sogar falsch ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview