News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Legion Pro 7 16IRX Laptop: High-End-Gamer mit RTX 4080

Started by Redaktion, February 21, 2023, 16:09:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Passend zur frischen Prozessor-Architektur von Intel hat Nvidia neue Notebook-Grafikkarten veröffentlicht. Das getestete Lenovo Legion Pro 7 greift dabei auf das zweitstärkste Modell, die GeForce RTX 4080, zurück. Wir vergleichen die Leistung mit dem Vorgänger.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Pro-7-16IRX-Laptop-High-End-Gamer-mit-RTX-4080.694150.0.html

RobertJasiek

Handelt es sich nicht um das Legion Pro 7i statt des Legion Pro 7? Bitte überall korrigieren!

Wenn es bei CPU-reiner Last 185 W PL2, 130 W PL1 sind, was sind dann PL1 und PL2 bei GPU-Last?

"im Balanced-Modus [...] 43 bis 46 dB"

Warum wird hier ein Bereich angegeben?

Im Lautstärkediagramm steht unter Last 47 - 56dB. Was repräsentiert der 47dB-Wert, der im Text nicht vorkommt?

€4000 ist unverschämt.

Florian Glaser

Hi Robert, zu deinen Kommentaren:

- da das getestete Legion Pro 7 "im Netz" nicht konsequent mit i geführt wird (Preisvergleiche, Shops, ...) habe ich es zur Sicherheit weggelassen. Mit i dürften manche Leser mehr verwirrt sein als ohne, auch wenn es mit i "korrekter" wäre

- der dB-Bereich wurde angegeben, weil die Lüfterlautstärke leider schwankt und zwischen diesen Werten hin und her springt

- "Last avg" (in diesem Fall 47 dB) ist immer der Durchschnittswert aus dem 3DMark 06 (heutzutage nur bedingt aussagekräftig)

Grüße.

RobertJasiek

Danke für die Antworten!

Könntest du bitte noch den Furmark-dB-Last-Average-Wert ermitteln in einem geeigneten mittleren Lüfterprofil?

Nemesis7884

die 4090er Version würd mich interessieren...schade bietet lenovo nicht auch ein mini led display

AymdFanboy

Ah, ein Gothic II Spielhülle im Hintergrund. Ein Mensch mit exquisitem Geschmack, wie ich sehe.

RobertJasiek

Bei den €4000 handelt es sich um einen Schockerpreis, der konditionieren soll, etwas geringere Preise als vermeintlich günstig zu akzeptieren.

Ein US-Preis ist wohl $2750 netto = €3060 brutto, aber möglicherweise für 4080 16GB W11 Home.

Bei einem dubiosen deutschen Anbieter steht €3300 für 4080 32GB W11 Home.

Lenovo selbst ruft zZ €3600 auf für 4080 16GB W11 Home. Auch bei den Aufpreisen wird mir schlecht: W11 Pro +€100 (Warum glauben manche Hersteller, dass Aufpreise nur Vielfache von €100 sein dürfen?!), 32GB (also 16GB mehr) +€200. Zu den Preisen darf Lenovo seine eigenen Notebooks selbst kaufen.

Selbst wenn Lenovo den Grundpreis mal zu €3000 anbietet, will man dennoch nicht kaufen, weil der Aufpreis für W11 Pro zu hoch bleibt. Da müssten es schon €2950 sein und RAM (64GB für €240) kaufte man auf dem freien Markt.

Ich

Vielen Dank für den ausführlichen, und super zutreffenden Test! Ich habe mir das Gerät gekauft (RTX 4080, i9 13900HX, 16GB RAM, Aktion für ~3300€ statt ~3600€).

Ich habe gesucht:
- Prio 0: akzeptable Tastatur (normalgroße Pfeiltasten, Pos1/Ende/Entf vorhanden und nicht völlig absurd platziert), WQHD oder WQXGA
- Prio 1: möglichst starke CPU + 3D-Leistung (mit Netzteil) für berufliche Nutzung
- Prio 2: möglichst lange Akkulaufzeit bei RAW-Bildbearbeitung/Surfen, möglichst geringes Gewicht, möglichst günstig
- Prio 3: möglichst stabiles Gehäuse, ELAN-Touchpad (für extreme Konfigurierbarkeit in Registry)

Persönliches Fazit: nach kleiner Anpassung in fast allem absolut top! Ein starker Leistungsbringer :)

+ 1A Performance als Desktop-Ersatz bei Rucksack-Gewicht (2,8 kg + Netzteil), schlägt teils Desktop RTX 3090 + Ryzen 9 5950X. Lüfter bei höchster Leistung naturgemäß recht laut, aber könnte schlimmer sein; Headset empfohlen!
+ Bei Akkunutzung im Quiet-Mode mit Anpassung (*): wirklich flüsterleise und sogar völlig (!) tonlos über sehr lange Zeit, sogar bei geringer bis mittlerer Belastung, z.B. Surfen, Dokumente schreiben, RAW-Bildbearbeitung in Capture One (Grafikbeschleunigung deaktiviert)
+ Bei Akkunutzung im Quiet-Mode mit Anpassung (*): relativ energiesparender Betrieb möglich mit ziemlich konstant ca. 13-17W bei 60% Bildschirmhelligkeit (ca. 6,5h bei 100Wh Akku) bei meiner Nutzung (Surfen/RAW-Bildbearbeitung)
+ Fn+Pfeiltasten links/rechts entsprechen auch Pos1/Ende
- Akkunutzung im Quiet-Mode OHNE Anpassungen: bei gleicher Nutzung nur ca. 3-4h Laufzeit (stark App-abhängig)!
-> Wechsel energiesparend/leistungsstark daher nicht von Haus aus automatisch: (De-)Aktivieren der Anpassungen manuell (theoretisch Shortcut/Automatik programmierbar)
o Gehäuse ist recht stabil, aber eine Metalloberfläche als Handablage wäre mir lieber gewesen
o Es gibt keine "Menü" Taste neben der Leertaste für Kontextmenüs im Explorer

Ich bin mit dem Gerät nun sehr zufrieden :)

Der folgende Text ist nur relevant, wenn man bei nicht-leistungsintensiver Nutzung die Akkulaufzeit verlängern möchte.



Anmerkung: Ich habe Win 11 Pro manuell installiert mit Treibern von der Lenovo Webseite. Ggf. haben Laptops mit vorinstalliertem Windows andere Energiesparpläne bereits an Board!

Die geniale Performance in einem Notebook ist von Haus aus da. Top Performance nur mit Netzteil im Performance Mode (Fn+Q für  Moduswechsel). Der Flüstermodus ist von Haus aus nicht ideal, denn der Akku verbraucht sich viel zu schnell (Idle nach kurzer Wartezeit 10-20W, aber 30-40W Peaks sobald man irgendwo klickt; für einige Sekunden anhaltend), und durch höhere Wärmeentwicklung schalten sich die Lüfter nach kurzer Zeit ein.

(*) Abhilfe schaffen zwei Anpassung (beide sind nötig!):

1. CPU Boost bei Akkunutzung deaktivieren
2. dGPU deaktivieren, wenn nicht benötigt

ad 1)

Variante 1: via ThrottleStop (oder ähnlichem Tool):
- CPU Turbo deaktivieren (hier eine Checkbox)
- Wie man den Wert dauerhaft anwendet bitte selbst herausfinden, ich nutze das Tool sonst nicht.

Variante 2: via Lenovo Toolkit (GitHub), nicht Lenovo Vantage:
- Settings gear (links unten) -> Advanced -> CPU Boost Modes -> Energiesparplan auswählen -> On battery: 'Deaktiviert' einstellen (und wenn Leistung benötigt: wieder auf 'Hoch' (default) stellen.
- Macht das gleiche, was Variante 3 manuell macht.

Variante 3: via Registry und Energiesparplan (ohne externes Tool):
Energiesparplan anpassen (ich habe nur einen: "Ausbalanciert"; Fn+Q ändert unabhängig den Leistungsmodus):
- In der Registry folgenden Pfad öffnen und 'Attributes' von '1' (nicht sichtbar) auf '2' (sichtbar) ändern:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\be337238-0d82-4146-a960-4f3749d470c7
- Gewünschten Energiesparplan ganz normal öffnen (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern)
- Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren -> für Akku auf 'Deaktiviert' setzen (diese Option ist nur sichtbar, wenn in Registry freigeschaltet; kein Neustart nötig)
- Wenn CPU-Power benötigt, hier wieder manuell auf 'Hoch' (default) setzen.

ad 2)

- Lenovo Toolkit (GitHub) installieren und GPU Working Mode auf 'Hybrid-iGPU' (oder 'Hybrid-Auto', aber NICHT 'Hybrid'!) stellen (unsicher, ob Lenovo Vantage genau diese Option auch hat).
- Bei 3D-Leistungsbedarf wieder auf Hybrid stellen (siehe Anmerkungen unten zum App-Start).

Erklärung:
- Bei Hybrid-iGPU wird die dGPU nicht automatisch eingeschaltet und steht auch nicht manuell zur Verfügung, d.h. zocken geht nicht wirklich. Für alle "normalen" Anwendungen ist die iGPU sogar überdimensioniert, also ausreichend, und der Stromverbrauch recht konstant bei 13-17W (bei deaktiviertem CPU Boost).
- Bei Hybrid-Auto wird die dGPU nur im Akkumodus nie benutzt.
- Bei Hybrid wird die dGPU auch im Akkumodus bei Bedarf automatisch aktiviert (z.B. auch bei Games), aber leider scheinbar andauernd auch, wenn man eigentlich nur mit der iGPU arbeitet. Das führt zu einigen Sekunden anhaltenden Peaks von 25-40W im Explorer, beim Surfen, bei Bildbearbeitung, etc., obwohl sie vermeintlich deaktiviert ist (genau habe ich den Grund des hohen Stromverbrauchs noch nicht verstanden). Nur nach einigen Sekunden Nichts-tun sinkt der Verbrauch langsam auf 10-15W.

Tipp: das Toolkit hat direkt darunter auch einen Knopf, um alle Anwendungen anzuzeigen oder zu beenden, die die dGPU (noch) nutzen, falls man nach dGPU-Nutzung nicht wieder in den stromsparenden Bereich kommt.

Anmerkung: Wenn Hybrid-Auto oder Hybrid-iGPU, und 3D-Leistungsbedarf: der Launcher (z.B. EA Launcher) muss ggf. ebenfalls mit der richtigen GPU gestartet werden, d.h. Starten des Launchers im Akkumodus führt zum Start mit iGPU, woruch selbst mit Strom ggf. für Games die iGPU genutzt wird. Abhilfe: Launcher beenden, explizit mit dGPU verknüpfen (Win 11 Einstellungen: System -> Bildschirm -> Grafik -> App hinzufügen -> Durchsuchen -> EALauncher.exe -> Optionen -> Hohe Leistung), und beim Starten des Launcher darauf achten, dass dGPU erlaubt ist (im Hybrid-Modus sein, oder bei Hybrid-Auto: Netzteil muss angeschlossen sein; NICHT bei Hybrid-iGPU starten!).

Tipp zum Schluss: Firefox braucht weniger Akku als Edge.

NikoB

This series is a downgrade of the 2022 series. To the shame of Lenovo, instead of RJ45 at 5Gb/s, they put obsolete 1Gb/s, despite the fact that in 2022 series it was 2.5Gb/s. Webcam - instead of 1440p@60fps, they again started setting the shameful antique 720p, despite the fact that in 2022 they set 1080p.

The cooling system can not cope with this level of power. 2023 laptops are monstrously noisy and unreliable.

In normal operation, Lenovo promised manual cooler control in series 7, but the reviewer did not bother to check this utility, and this is the only important improvement in the series, because. the old Lenovo Fan Control on the 2022 and 2023 series does not work. But the version with AMD 2022, judging by the reviews, turned out to be successful in terms of noise in normal work.

In general, buying a "gaming laptop" is pure idiocy. For its price, it is easy to buy a heaped desktop with 4090, which is guaranteed to be 1.5 times faster in games and at the same time 3-4 times quieter.

With a consumption of 200W plus - "gaming" laptops in 2023 have become a waste of money, especially at such wild prices for nothing in fact.

NikoB

Quote from: Ich on March 28, 2023, 03:31:37via ThrottleStop
Your key mistake is that you bought a model with a wildly hot and a lot of eating Intel, despite the fact that Lenovo officially declares 25-30% more battery life with AMD. With the fact that AMD battery runs faster at the CPU level.

Wrong choice from the start.




NikoB

Robert, why explain obvious facts? If the hardware consumes monstrous energy, and the cases and radiators are not able to cope with this, the consequences will be inevitable.

Let me remind you that in the old Dell G5 5587, the threshold for turning on coolers is 75C. Legion of all series has 55-60C. What is Lenovo afraid of if its components are of high quality and its cooling systems are outstanding? =)

FPT

Vielen Dank für den ausführlichen Test, der mich letztlich dazu führte den Laptop zu kaufen.

Kurze Frage: Bezieht sich der Cinebench R23 Score auf den gesamten knapp 10 minütigen Test mit rund 20 Loops, oder stellt der Testwert lediglich einen oder wenige Loops dar?

Ich frage, da mein Gerät im gesamten 10 Minuten-Test nur rund 24.500 Punkte liefert, wobei die ersten Loops aber noch in Ihrem Bereich von 30.000 Punkten liegen.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gastredner

Hallo FPT,

ich glaube, der Cinebench R23 Score stellt nur einen Einzeldurchlauf dar. In der Schleife wird der Vergleichbarkeit halber nur der R15 durchgeführt. Aus Zeitgründen und angesichts der vielen Tests nachvollziehbar. Aber vielleicht bestätigt das ein Tester zur Sicherheit.

Könntest du bitte etwas zu der Charakteristik der Lüftergeräusche sagen? Mein Notebook (kein Lenovo) erzeugt auf einem Laptopstand unter mittlerer bis hoher Drehzahl leise, aber hörbare, hochfrequente Nebengeräusche (Pfeifen, high-pitched whining). Das Luftrauschen wäre akzeptabel.

Könntest du bitte die Lüfter bei dir mit 50-60% drehen lassen und das Notebook um etwa 10cm anheben und beschreiben, ob ähnliche Nebengeräusche bei dir auftreten? Ich will ohne Kopfhörer zocken und bei mir sind 50 bis 60% noch erträglich (bis auf die nervigen Nebengeräusche). Bei 100% hört man es nicht mehr, aber das ist viel zu laut.

LG

Ernstgemeinte Frage: Welche Anschlüsse müsste ein Laptop noch haben, um über 71% hinauszukommen? Andere Laptops mit weniger/schlechteren Anschlüssen haben bei euch oft sogar eine höhere Wertung erhalten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview