News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[P100-194] Display funktioniert nicht

Started by anima322, December 04, 2008, 13:24:40

Previous topic - Next topic

anima322

Hallo!

Ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit

Mein Laptop (Toshiba P100-194) bleibt schwarz wenn ich es einschalte.

Angefangen hat das auf einmal mittem im Betrieb.. auf einmal wars schwarz (monitor aus...) danach hab ichs mehrfach probiert aber es ging nie mit an (sound geht, hdd geht)

Nach 1 Tag schaltete ich es nochmal ein und da ging der Monitor wieder..
so wie grad eben... dann wollte windows (update) nen neustart.. ok kein problem ...laptop startet neu.. die 3 leuchten (num lock usw.) leuchten.. aber der monitor bleibt (obwohl ich ihn weder geneigt noch sonst was hab in der zeit) aus.

kein strom... nix. kein drehen nix nutzt... er bleibt aus!

Warum kann das sein? ist der monitor kaputt oder geht er ab einer bestimmten temperatur nicht mehr? ist das kabel defekt/kaputt/geschmolzen/locker?

Ich kenne mich nicht aus! Hab da auch nie was dran getan aber zig mal war er schon bei Toshiba (Graka 2 mal kaputt, motherboard 1 mal, deckel 1 mal, DVD laufwerk 1mal) ... alles auf garantie..

seit September 08 ist diese jedoch (2 jahre) vorbei... und ICH BIN NICHT BEREIT den einzuschicken darum frage ich euch:

wenns an der hardware (kabel etc) liegt: wie kann ich das selbst machen (beim monitor sind noppen und darunter schrauben... kann ich da was machen?)

Ich zahle sicher net zig euro für die reparatur eines von anfang an halbkaputten Notebooks (1700 euro für die tonne!).


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


PS: Sollte es sich ohne reparatur seitens toshiba nicht lösen lassen werde ich ihn zuhause als PC ersatz mit einem externen monitor und meiner wireless maus/tastatur benutzen und mir einen neuen laptop (Apple macbook) kaufen!

anima322

Keiner eine Idee? :( Wieviel kostet denn so ca. die Reparatur eines Displays?

Kann es auch an der Graka liegen (wiedermal!!!) ? weil ein externer monitor funzt nicht, auch nicht, nachdem ich mich blind in XP eingeloggt habe und FN + Funktionstaste zum Umschalten zu externen Ausgabegeräten gedrückt habe!

Entweder waren die Hotkeys deaktiviert (glaub ich nicht) oder die Graka ist hin!?
Aber wenigstens die Displaybeleuchtung müsste doch bleiben?

Liebe Grüße
anima322



Schweini

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe schräg aufs Display. Wenn Windows bootet, ist mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit "nur" die Beleuchtung hin. In dem Fall brauchst Du ein Ersatz, welcher unwahrscheinlich zu beschaffen ist. IST es aber die Beleuchtung, wirds zumindest nicht so teuer, als wenns die Grafik ist (500€ bei der Grafik, Moni vielleicht die Hälfte). Oder bei Ebay schnüffeln.
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

GrossmeisterD

Hallo hab das selbe Problem und das selbe Notebook...

also ich war beim Toshibaservice und die haben mir für 40 Euro sagen können das das Mainboard defekt ist und es 440 Euro kostet... allerdings kannst du mal einen Externen Bildschirm anschließen, mit den FN-tasten durchschalten und wenn der auch nicht geht dann kann es nur noch das Mainboard oder die Grafikkarte sein... Falls du nen neuen Monitor brauchst oder eine Grafikkarte ich schlachte zurzeit mein P 100 194 aus weil ich mir was neues kaufen werd, 440 Euro sind mir zuviel für ein 2 Jahre altes Notebook ohne Garantie...

thegab

Quote from: Schweini on December 30, 2008, 18:30:00
Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe schräg aufs Display. Wenn Windows bootet, ist mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit "nur" die Beleuchtung hin. In dem Fall brauchst Du ein Ersatz, welcher unwahrscheinlich zu beschaffen ist. IST es aber die Beleuchtung, wirds zumindest nicht so teuer, als wenns die Grafik ist (500€ bei der Grafik, Moni vielleicht die Hälfte). Oder bei Ebay schnüffeln.
Hatte auch mal ein bisschen rumgeschaut, was die Teile für das NB so kosten. In der Rechnung damals standen ja die genauen Bezeichnungen ^^
Der Monitor kostet einzeln zwischen 500 und 900 € :) Kanns dir nicht genauer sagen, da ich die Bezeichnung nicht weiß
GPU ca 425 €
Motherboard ca 575 €

Gott sei Dank hab ich mit das Upgrade auf 4 Jahre Garantie geholt :D Aber bei solchen Preisen denkt man sich echt: "Wieso kaufe ich mir so ein teures Notebook und wenn dann nur ein Teil kaputt geht, kaufst du dir besser gleich ein neues"
Schließlich wurden dann bei mir auch das M/B getauscht. Naja ;)

anima322

Nene Beleuchtung geht nicht an!
Externer Monitor funzt auch nicht! (FN tasten versucht)

Grafikkarte springt aber glaub ich an (lüftung)!

Bild kommt nur keins! egal ob externer monitor oder nicht.

Aber es ist sicher nicht kaputt weil manchmal gehts ja (dann kommt bild und alles) starte ich windows neu, kommt wieder der Fehler (wenn ich pech hab) jetzt geht es garnichtmehr.

mein Cousin (Elektrotechnik) meint, es kann auch nur ein Kontaktfehler sein und das ist nicht teuer.

Also Was sollte ich tun?
Zurückbringen kostet mich 19 euro fix für die bearbeitung aber sonst nix wenn ich nicht will!

anima322

Übrigens fiel mir bei meinem was auf: Auch wenn er nicht angemacht wird -> er verliert trotzdem strom.
Also wenn ich ihn nach 1 woche einschalten will obwohl er vollgeladen war, ist der leer!

GrossmeisterD

Also die Idee mit Youtube hab ich mir jetzt lang überlegt aber versuch es erstmal bei Ebay noch 100 Euro rauszuschlagen...

und hab mir jetzt wieder ein Toshiba gesucht nachdem mir erzählt wurde das die defekte zurückgegangen sind, naja ich bin halt noch naiv... aber ich hoff jetzt mal das beste auserdem hab ich 4 Jahre vollkasko also wird das ding sowieso in 3 Jahren und 11 Monaten kaputt sein...

also falls du noch ersatzteile für dein P100 194 brauchst sag einfach bescheid

Nob

Hallo Grossmeisterb,

Hast Du oder jemand anders noch eine Grafikkarte für P100-194?

Danke Danke I'm Voraus...

Norbert

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview