News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Umstieg von M1 auf M2

Started by HelmutM, February 02, 2023, 21:15:31

Previous topic - Next topic

HelmutM

Liebe Forum-Kollegen,

gleich noch eine Frage an euch.

Findet ihr einen Umstieg vom MacBook Air M1 aufs MB Air M2 sinnvoll?

Ich bin dzt. am Überlegen, insbesondere, weil die Akkulaufzeit meines MBA 2020 zwischenzeitlich merklich nachgelassen hat (siehe meinen anderen Post).

Auch würden mich eure Erfahrungen mit der "Notch" interessieren.

Stört diese oder fällt sie kaum auf?

Danke im Voraus!

RobertJasiek

Quote from: HelmutM on February 02, 2023, 21:15:31Findet ihr einen Umstieg vom MacBook Air M1 aufs MB Air M2 sinnvoll?

(Vorbemerkungen: Es gibt in den letzten Tagen viel Getrolle, aber ich nehme ich einfach an, deine Fragen seien ernsthaft. Beachte, dass ich nie einen Mac hatte und meine Antworten vom Lesen / Gucken von Rezensionen ableite.)

Überlegungen: Lüfter ja / nein, hast du bisher die Geschwindigkeit ausgereizt, hast du Anwendungen zum Profitieren von M2 gegenüber M1? Wie du das Nachlassen deiner Akkulaufzeit bewertest, bleibt dir überlassen; ggf. neuen Akku kaufen; ggf. Hersteller wechseln.

Wenn du bei der Geschwindigkeit nicht am Limit warst und den M2-Zuwachs nicht ausreizen kannst, gibt es diesbezüglich keinen Grund zum Neukauf. Warte lieber auf M3.

QuoteAuch würden mich eure Erfahrungen mit der "Notch" interessieren.
Stört diese oder fällt sie kaum auf?

Frage dich, welche Erfahrungen du selbst mit ihr hast, falls du ein iPhone mit Notch besitzst. Andernfalls:

Es gibt Applefans, die sagen, die Notch spiele in 95% aller Fälle keine Rolle. Man muss das wohl als symbolische Prozentzahl einordnen. In Reviews ist die Notch deutlich häufiger zu sehen statt versteckt. Auch wird es von der verwendeten Software und evtl. Bugs abhängen. Es gibt Notchkritiker wie mich, die niemals ein Gerät mit einer kaufen werden. Zu welcher Gruppe tendierst du eher?

Es gibt aber auch Techjournalisten, die solche Aussagen von Applefans relativieren: nach einiger Zeit stößt die Notch bei manchen solchen Nutzern bitter auf. Wenn bei dir die Gefahr einer Meinungsänderung während langer Nutzung besteht, vermeide einen Notchkauf!

Die Grundsatzfrage aber ist: Warum überhaupt Notch? Neuere Dell XPS haben eine brauchbare Kamera, dünnen Rand und keine Notch. Ist Apple technisch noch nicht so weit? Bist du bereit, Apples verzögerte technische Entwicklung soweit zu tolerieren, dass du dafür eine Notch erträgst oder dir einredest, sie eh nicht zur Kenntnis zu nehmen?

Du bist es, der eine Notch ertragen müsste, also musst du letztlich selbst entscheiden, ob du das willst.


Das menschliche Auge nimmt hohe Kontraste am Rand des Blickfelds besonders gut wahr. Die Notch sollte also auffallen. Man braucht schon eine hohe Toleranz bei solchen Sachen, um sie nicht wahrzunehmen, selbst wenn sie gerade nicht im Menü versteckt ist. Hast du diesbezüglich eine solch hohe Toleranz?

Drucke die Bilder aus und betrachte sie. Fällt dir die Notch auf?

HelmutM

Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Vorab kurz: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an meiner Frage als "Trolling" gemeint hätte sein können, aber egal...

Zu deinen Punkten: 1. nein, die Leistung vom M1 reicht für mich grds. aus. Da ich meine Computer normalerweise jedoch gerne länger - sprich über mehrere Jahre - nutze, habe ich gerne etwas Leistung "über".

Eigentlich wollte ich ja auch das MBA M1 noch länger nutzen; ich muss eh nochmal bei einem IT Geschäft nachfragen, ob vll. der Akku kaputt ist.

Zur Notch: ich habe zwar kein iPhone, aber irgendeine "Delle" oder Loch hat schließlich jedes Smartphone, daher auch meins, unf nein, da stört es mich nicht.

Am Laptop stelle ich mir das jedoch ungewohnter vor, wobei sicher wirklich viel Gewohnheit dabei ist.

Vll. sollte ich wirklich noch den M3 abwarten, falls sich das Akku-Problem mit meinem aktuellen MB noch lösen lässt.

Zum Dell XPS: ich will keinesfalls Windows benutzen müssen, weshalb das leider keine Alternative für mich ist.

Ansonsten gebe ich dir recht, optisch und sicher auch sonst ein tolles Gerät!

RobertJasiek

Entschuldige bitte meinen Troll-Verdacht; war nicht persönlich gemeint!

Deine CPU-Planung lässt es aber auch zu, noch ein Jahr zu warten, oder? Zumal M2 eher wie ein Zwischenschritt daherkommt und M3 dann wieder etwas mehr bieten könnte. Es sei denn, auch Apple hat (wie Intel, AMD) schon die Grenzen des Machbaren erreicht und weitere Generationen schreiten alle nur noch langsam voran.

Bei der Notch solltest du noch bedenken, dass du auf dem PC andere Softwares als auf dem Smartphone nutzen dürftest.

Akkuprobleme lassen immmer lösen, falls Ersatz erhältlich ist. Die Frage ist nur, warum dein Akku eher kurz gelebt hat, aber das lässt sich kaum herausfinden. Pech gehabt und Montagsakku erwischt?

Rein interessehalber: warum möchtest du nicht Windows nutzen? Falsche Software oder kein Anfreunden mit dem OS?

HelmutM

Kein Ding, hat mir nur gewundert, wie du darauf gekommen bist! :)

Ja, rein von der Leistung komme ich sicher noch mit dem M1 aus.

Ich denke auch, dass der M3 verhältnismäßig mehr bieten könnte, als der M2. Bezügl. Intel: ich bin da nicht sehr bewandert, aber ich dachte, die letzte (oder kommende?) Gen. soll wieder tendentiell höhere Mehrleistung bieten?

Zwecks Akku: ich schätze Montagsbatterie erwischt. Hatte bei meinen früheren Laptops und auch Smartphones nie solche Probleme, weder bei Apple Produkten, noch bei anderen Herstellern.

Zur Notch am Laptop: eben, ich sehe da eben auch einen gehörigen Unterschied zum Smartphone. Auf dem "Handy" stört sie mich nicht. Aber am Laptop, wo ich ganz andere Anwendungsgebiete habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Auch wenn sicher ein großer Teil Gewohnheit ist.

Weißt du, ob man bei den neuen Macs mit Notch diese quasi "fake-ausblenden" kann, sprich dann einfach der ganze Streifen schwarz ist, so als ob der Laptop einfach dickere Ränder hat? Z. B. wenn ein Programm keine Aktionsleiste nutzt?

Zu Windows: ich habe jahrelang exklusiv auf Windows gearbeitet und dann noch einige Jahre parallel zu macOS, aber ich Windows nie gemocht. Das ist für mich einfach eine Geschmackssache.

MacOS ist für mich persönlich einfach das bessere OS.

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung, ich werde jedenfalls nochmal über den Kauf nachdenken und ws. etwas warten.

RobertJasiek

Die nächste Intel-Generation ist viel gehypt worden, aber wenn wir analog zu 10nm+++++++ noch lange warten müssen, bringt es am Ende genauso wenig inkrementellen Fortschritt.

In den 1990ern waren kurze Akkulebensdauern normal, aber heute ist so etwas eher die Ausnahme. Aber sehr intensive Nutzung führt trotzdem nach 3 oder 4 Jahren zu deutlichem Abfall.

Notch ausblenden: irgendwas in der Art geht wohl, aber es soll nicht immer gehen und auch buggy sein. (Kann aber nur wiedergeben, was ich gehört habe. Appleianer müssen dir da Näheres sagen.)

Windows vs. MacOS: verstehe, ok.

Abwägen ist nie falsch!

Jaxx

[Zitat Autor=RobertJasiek link=msg=519233 Datum=1675425657]

[Zitat Autor=HelmutM link=msg=519170 date=1675368931]

Glauben Sie, dass es sinnvoll ist, vom MacBook Air M1 zum MB Air M2 zu wechseln?

[/Zitat]

(Vorläufige Bemerkungen: In den letzten Tagen gab es viel Trolling, aber ich gehe einfach davon aus, dass Ihre Fragen ernst sind. Beachten Sie, dass ich nie einen Mac hatte und meine Antworten aus dem Lesen / Betrachten von Rezensionen ableiten.)

Überlegungen: Fan ja / nein, haben Sie die Geschwindigkeit bisher ausgeschöpft, haben Sie Anwendungen, um von M2 im Vergleich zu M1 zu profitieren? Wie Sie die Verringerung Ihrer Akkulaufzeit bewerten, liegt bei Ihnen; kaufen Sie bei Bedarf eine neue Batterie; wechseln Sie bei Bedarf den Hersteller.

Wenn Sie bei der Geschwindigkeit nicht am Limit waren und die M2-Anstieg nicht ausschöpfen können, gibt es in dieser Hinsicht keinen Grund, einen neuen zu kaufen. Warten Sie besser auf M3.

[Zitat]

Ich wäre auch an Ihren Erfahrungen mit der "Kerbe" interessiert.

Stört es oder ist es kaum wahrnehmbar?

[/Zitat]

Fragen Sie sich, welche Erfahrungen Sie selbst mit ihr haben, wenn Sie ein iPhone mit einer Kerbe haben. Ansonsten:

Es gibt Apple-Fans, die sagen, dass die Notch in 95% aller Fälle keine Rolle spielt. Sie müssen dies wahrscheinlich als symbolischen Prozentsatz klassifizieren. In Rezensionen kann die Kerbe viel häufiger gesehen werden, anstatt versteckt zu werden. Es hängt auch von der verwendeten Software und allen Fehlern ab. Es gibt Notchkritiker wie mich, die niemals ein Gerät mit einem kaufen werden. Zu welcher Gruppe sind Sie eher geneigt?

Aber es gibt auch Tech-Journalisten, die solche Aussagen von Apple-Fans relativieren: Nach einiger Zeit ist die Kerbe bei einigen solchen Nutzern bitter. Wenn Sie bei längerem Gebrauch Gefahr laufen, Ihre Meinung zu ändern, vermeiden Sie einen Notchkauf!

Aber die grundlegende Frage ist: Warum Notch überhaupt? Neuere Dell XPS haben eine brauchbare Kamera, eine dünne Kante und keine Kerbe. Ist Apple technisch noch nicht bereit? Sind Sie bereit, die verzögerte technische Entwicklung von Apple in dem Maße zu tolerieren, dass Sie eine Kerbe dafür ertragen können, oder Ihnen sagen, dass Sie sie sowieso nicht zur Kenntnis nehmen sollen?

Du bist es, der eine Kerbe ertragen müsste, also musst du letztendlich selbst entscheiden, ob du es willst.

Das menschliche Auge nimmt hohe Kontraste am Rande des Sichtfeldes besonders gut wahr. Die Kerbe sollte daher auffallen. Sie benötigen eine hohe Toleranz für solche Dinge, um sie nicht zu bemerken, auch wenn sie nicht im Menü versteckt sind. Haben Sie in dieser Hinsicht eine so hohe Toleranz?

Drucken Sie die Bilder aus und schauen Sie sie sich an. Merkst du die Kerbe?

[/Zitat]

Ich muss völlig anderer Meinung sein

A. M2 ist ein Redesign und ist jetzt in 15" erhältlich.

B. Je nachdem, wann Sie Ihren ersten Air bekommen haben, ist es fast drei Jahre her und Sie können heute nicht einfach "die Batterie in der Air oder den meisten anderen PC-Laptops ersetzen" und

C. Die Kerbe ist ein absolutes Nicht-Problem. Es sind ein zusätzliches Dutzend oder zwei Reihen von Pixeln, die die tatsächliche Auflösung nicht beeinträchtigen. IOW, diese Pixel werden von nichts anderem als der Menüleiste verwendet, WENN Sie diese Auflösung wählen. Ich habe den 16" M1 Max und die Kerbe ist nicht einmal spürbar. Ich habe Menüzähler und die Adobe-Suite, Dropbox und OneDrive alle in der Taskleiste und alle ungehindert. Ernsthaft, achten Sie NICHT auf den nicht verwendenden Hasser der Kerbe. Sie sind völlig unwissend, wie es sich auf das menschliche Sehvermögen auswirkt. Schließlich

4. Kaufen Sie AppleCare mit Ihrer neuen Maschine. Wenn Sie es monatlich kaufen, können Sie es für immer behalten, bis Sie sich entscheiden, dass Sie es nicht brauchen. Ich habe immer noch AppleCare + auf meinem 12,9-Zoll-iPad Pro 2018, da es 7,99 $ pro Monat kostet und vor Diebstahlverlust und Unfallschäden geschützt ist. Echtes Schnäppchen und auf dem Laptop statt monatlich können Sie ein typisches Dreijahrespaket kaufen oder das gleiche, was ich mit dem iPad mache, aber Sie zahlen 1⁄3 des 3-Jahres-Preises jährlich mit der Option, über drei Jahre hinauszugehen.

Der M2 Air ist die einzige Einheit der M2-Serie, auf die ich Ihnen aufgrund ihrer vielen Verbesserungen ein Upgrade vorschlagen würde. Das MacBook Pro und die Studios sind beide 20-30% Leistungsgewinne, aber sie haben einen Verlust an Akkulaufzeit, was ein Nebenprodukt des Drehens der Uhr mit dem gleichen Knoten wie der vorherige Kern ist. Obwohl sie dem MacBook Air die ProRes-Codec-Assistenten (siehe die 2.000-Dollar-Nachbrennerkarten im Mac Pro von vor ein paar Jahren - dasselbe) sowie einen viel schnelleren Speicher hinzugefügt haben, vorausgesetzt, Sie erhöhen Ihren Build von der Grundmenge von 256/512 auf 512/1TB. Das Modell 2022 verwendet einzelne NAND-Module auf dem unteren Ende oder Einstiegsmodell, die die Geschwindigkeit (Lesen und Schreiben) vom nächsten Level auf (100 oder 200 Dollar mehr für die doppelte Geschwindigkeit) halbieren.

Dies war bei dem M1, den Sie haben, nicht der Fall, da er die beiden 128-GB-Module für das Einstiegsmodell verwendet hat, und die Leistung ist unglaublich!

Viel Glück

(Kerbe. Pffft)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview