News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Maschinelles Lernen: Kühlung und Lärm

Started by RobertJasiek, June 01, 2023, 15:31:39

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Vor dem Computerkauf war meine geplante Hauptanwendung des Maschinellen Lernens (Typ: Deep Neural Net fürs Brettspiel Go) teilweise eine Unbekannte hinsichtlich GPU- / CPU-Last und Lärm. Ich hatte ein ähnliches Verhalten zwischen GPU-lastigen 3D-Spielen und Furmark vermutet, auch weil jemand für Hardware von vor ein paar Jahren solches andeutete. Nun nach ersten Tests und Lüfteranpassungen kann ich meine erste Erfahrung teilen. Zum Einsatz kommen 65W/8C/16T-CPU, ein leises RTX-4070-GPU-Modell im Quiet-BIOS mit 200W bisher im Default, Passivnetzteil, Gehäuselüfter Arctic P14 PWM (3 vorne, 1 hinten) und BeQuiet Darkrock Pro 4.

Wenn Gehäuse- und CPU-Lüfter laufen, kann (auch) ich die GPU-Lüfter nicht heraushören bei ähnlichen RPMs von Gehäuse- und GPU-Lüftern. Vor den Lüfteranpassungen konnten GPU-Lastspitzen die Gehäuse- oder CPU-Lüfter etwas unangenehm in Resonanz bringen, aber ich weiß nicht, welche von beiden dafür verantwortlich waren. Dabei hatten die CPU-Lüfter bis 717 RPM und die Gehäuselüfter bis 1296 RPM.

Im Idle und Default haben GPU-Lüfter 0 RPM, CPU-Lüfter ~480 RPM und Gehäuselüfter 975+ RPM. GPU und CPU haben etwa 41°C.

Nach den ersten Lüfteranpassungen sind meine Lüfterkurven:
GPU: Default
CPU: 0°C/20% 45°C/35% 70°C/45% 80°C/100%
Gehäuse: 40°C/50% 55°C/50% 75°C/60% 85°C/100%

Subjektiv ist das Ergebnis, dass GPU-Last so leise ist wie Idle. Geraten etwa 37dB wie ein etwas entfernter tieffrequenter Raumventilator. Gemessen habe ich diese Werte:

Maschinelles Lernen:
CPU ~16% 67-°C 620 RPM,
Gehäuse 1080- RPM,
dGPU 94% 64-°C Hotspot 76,6-°C 1078- RPM
iGPU 0%

Furmark:
CPU meist 3-% selten 20-% 48~51,5°C 515~528 RPM
Gehäuse 966- RPM
dGPU 99~100% 68-°C Hotspot 82-°C 1211- RPM
iGPU mit Last, aber thermisch vernachlässigbar

Zwischenfazit:
- Arctic P14 PWM und BeQuiet Darkrock Pro 4 sind im Desktop mit Airflow-Mesh-Gehäuse geeignet, 65W CPU und 200W GPU unter GPU-Last leise zu kühlen. Für CPU-Last habe ich es nicht getestet, weil sie bei mir nicht anfällt, und gebe ich keine Empfehlung hinsichtlich des CPU-Kühler-Lärms ab.
- Maschinelles Lernen vom Typ Deep Neural Net auf der dGPU hat ein ähnliches Lärmverhalten wie 3D-Spiele- und Furmark-Lärm-Benchmarks.
- Einzeln ans Mainboard angebundene PWM-Gehäuselüfter haben auch bei identischen Lüfterkurven ggf. leicht andere RPMs, sodass man diesbezüglich evtl. nicht feinkalibrieren muss, um Resonanzen entgegenzuwirken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview