News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Tod von HDMI über USB Typ C (Alt Mode) und mehr Power im Kabel

Started by Redaktion, January 09, 2023, 16:07:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Echte HDMI-Adapter für USB Typ C wird es nicht mehr geben. Der HDMI Alternate Mode ist praktisch Geschichte und Displayport hat gewonnen. Notebookcheck.com sprach darüber mit der HDMI LA wie auch dem USB-Forum. Hoffnungen gibt es zudem auf mehr Geräte, die direkt von der HDMI-Buchse ihren Strom bekommen können.


https://www.notebookcheck.com/Der-Tod-von-HDMI-ueber-USB-Typ-C-Alt-Mode-und-mehr-Power-im-Kabel.679977.0.html

Yacc

BS

Also das es keinen Nutzen für HDMI über USB-C.

Flexibilität. Klassische Nutzung mehrerer Eingänge ab Monitoren um im Sinne eines billig KVM mehrere PC an einem Satz Monitore zu betreiben.

Mein Lenovo Dock stellt mir genau 1x HDMI, 1xDP (der zweite DP geht irgendwie nicht) und VFA zur Verfügung.

Nein mini PC stellt nur VGA/DP. Habe nur einen Monitor mit VGA, bleibt nur DP. Und da die Monitore praktisch nur HDMI akzeptieren für den zweit PC, brauch ich ein teures aktives Kabel.

Sagt aber einem keiner. Für extra Punkte.

Teleprompter

Quote from: Yacc on January 09, 2023, 23:52:51..Mein Lenovo Dock stellt mir genau 1x HDMI, 1xDP (der zweite DP geht irgendwie nicht) und VFA zur Verfügung.



Das Problem haben wohl viele mit der Lenovo-Dockingstation, hier im Büro auch. Der Lenovo Support stellt da auf Nachfrage (hartnäckgig bleiben) eine Lösung über ein Tool zur Verfügung, mit dem Mann via Powershell bei dem Monitor am dritten DP DSC abschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe. Danach lief es.


İsnail

Quote from: Yacc on January 09, 2023, 23:52:51BS

Also das es keinen Nutzen für HDMI über USB-C.

Flexibilität. Klassische Nutzung mehrerer Eingänge ab Monitoren um im Sinne eines billig KVM mehrere PC an einem Satz Monitore zu betreiben.

Mein Lenovo Dock stellt mir genau 1x HDMI, 1xDP (der zweite DP geht irgendwie nicht) und VFA zur Verfügung.

Nein mini PC stellt nur VGA/DP. Habe nur einen Monitor mit VGA, bleibt nur DP. Und da die Monitore praktisch nur HDMI akzeptieren für den zweit PC, brauch ich ein teures aktives Kabel.

Sagt aber einem keiner. Für extra Punkte.

Setzen 6
Unverständlicher satzaufbau, das muss jemand übersetzen und nochmal aufschlüsseln.

Andreas Sebayang

Hallo,

Quote from: Yacc on January 09, 2023, 23:52:51BS

Also das es keinen Nutzen für HDMI über USB-C.

das sagt keiner. Es geht hier um den Alt Mode. Es gibt kein (echtes) HDMI über USB Typ C. Es gibt aber weiter Alternativen. HDMI über USB Typ C via Displayport Alt Mode, HDMI aus USB4 generiert oder etwa HDMI über USB Typ C via Displaylink generiert. Wenn man externe Grafikkarten noch dazu nimmt, gibt es noch einige Optionen (abseits Displaylink).

gruß

-Andy

Gadthrawn

Wie, die kennen keinen USB zu HDMI Adapter im Alt Mode?

Sehr viele der günstigen USB-c Docks machen genau dies. Bei fast keinen ist ein Displayport verbaut, auch viele Monitore haben keinen.

Ist ist die Wahl bei einem günstigen dock nur. Alt Mode oder Displaylink.

Ich sehe wegen keine, die unter 50€ Displayport haben.... Driver habe ich nicht geschaut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview