News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio-Macken

Started by huck, October 16, 2008, 01:12:51

Previous topic - Next topic

XPenetrator

Quote from: huck on October 22, 2008, 21:20:47
Habe festgestellt, dass der Piepser immer dann auftritt, wenn ein Ton ausgegeben wird. Also z.B. Fenster geht mit Klick-Geräusch auf -> Piepser. Anschließend rauscht es ca. 30 Sekunden leicht. Wenn in dieser Zeit kein Ton mehr ausgegeben wird, hört das Rauschen auf, was zur Folge hat, dass beim nächsten Ton wieder der Piepser mit anschließendem Rauschen kommt. Als würde der Sound-Chip dann wieder "wach werden".

Da fällt mir etwas zu ein: Hast Du in der Kontrollsoftware zu dem Soundchip Optionen zur "Nachhallunterdrückung" und "Rauschunterdrückung" unter den Optionen für's Mikrofon? (Heißt bei IDT/Nicht-Realtek Chips wahrscheinlich anders, wenn vorhanden) und sind diese eingeschaltet? Mal abschalten. Hast Du den neuesten Treiber vom 9.9. drauf?

Quote from: huck on October 22, 2008, 21:20:47
Vielleicht. Es scheint wirklich immer GENAU nach 5 Sekunden zu passieren. Allerdings passiert's immer ZWISCHEN den im 5-Sekunden-Abstand auftretenden roten Balken (Latency-Checker), während das WLAN-Knacksen zusammen mit dem roten Riesenbalken alle 60 Sek. auftritt.
Möglicherweise hat auch die nicht-funktionierende Touchpad-Taste die selbe Ursache. Es beschränkt sich offenbar doch nicht nur auf die linke Taste, sondern auch auf die rechte und den Klick via Touchpad-Antippen.

Das schließt ein DPC-Problem praktisch aus, die Spikes und der Effekt treten eigentlich immer zusammen auf. Das heißt, das möglicherweise eher ein Konfigurationsproblem, ein Treiberproblem oder auch Interferenzen innerhalb des Gerätes das Ding alle 5s anhält, bzw. die Signale von dem Pad nicht verarbeitet werden. Schwer zu sagen, aber out-of-the-box sollte sowas natürlich nicht sein und Du solltest dir darüber keinen Kopf machen müssen. Trotzdem... Hardware oder Software, sowas läßt sich oft mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix http://www.knoppix.net/get.php eingrenzen. Runterladen, Image brennen dann von der CD booten und schauen ob da das Problem auch auftritt .


Quote from: huck on October 22, 2008, 21:20:47
Danke. Hab meine Zweifel. Bei mehreren kleinen Fehlern ist ein völliger Reparaturerfolg wohl unwahrscheinlicher als bei einem großen.

Vielleicht hast Du aber auch Glück und es ist mit einem Mainboardtausch getan, wobei man dann gleich die WLAN-Karte tauschen kann. Dell hat seine Katastrophenquote für dieses Jahr eigentlich schon an mir (und einigen anderen natürlich) erfüllt, da kommst Du hoffentlich davon. :) Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

huck

#16
Quote from: XPenetrator on October 23, 2008, 03:05:48
Da fällt mir etwas zu ein: Hast Du in der Kontrollsoftware zu dem Soundchip Optionen zur "Nachhallunterdrückung" und "Rauschunterdrückung" unter den Optionen für's Mikrofon? (Heißt bei IDT/Nicht-Realtek Chips wahrscheinlich anders, wenn vorhanden) und sind diese eingeschaltet? Mal abschalten. Hast Du den neuesten Treiber vom 9.9. drauf?

Der Treiber ist drauf. Problem besteht auch damit. Eine "Echounterdrückung" gibt's, es ist aber "Keine Audioverbesserungen" aktiviert.
Grad festgestellt: Das Problem besteht auch über die Laptop-Lautsprecher, nur ist es da statt eines Piepsers ein leises Knacken (welches halt immer dann auftritt, wenn nach ca. 30 Sekunden "Ton-Pause" wieder ein Ton ausgegeben wird - der Fehler ist wirklich 100%ig zuverlässig reproduzierbar).


Quote from: XPenetrator on October 23, 2008, 03:05:48
Vielleicht hast Du aber auch Glück und es ist mit einem Mainboardtausch getan, wobei man dann gleich die WLAN-Karte tauschen kann. Dell hat seine Katastrophenquote für dieses Jahr eigentlich schon an mir (und einigen anderen natürlich) erfüllt, da kommst Du hoffentlich davon. :) Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
Was hat Dell denn bei dir gemacht? In einer recht detaillierten Umfrage hat der Dell-Support eigentlich mit am besten abgeschnitten (an den ich mich übrigens nur deshalb noch nicht gewandt habe, da meine Klingel kaputt ist und damit die UPS-Abholung und -Wiederlieferung problematisch werden würde...).

EDIT: Achso, von deiner Dell-Angelegenheit hatte ich doch schon gelesen. Dass der Support als gut gilt, macht dich vermutlich nur noch wütender.  ;) So wie ich dachte, Dell-Hardware wäre gut. Aber vielleicht hatten wir ja nur großes Pech... Hat es sich mittlerweile geklärt?

XPenetrator

Meine Wut hält sich halbwegs in Grenzen - dafür war die ganze Geschichte viel zu interessant, erstaunlich, befremdlich und im negativen Sinn eindrucksvoll. :) Heute habe ich die Daten zur Durchführung der Wandlung gemailt. Die Geschichte ist zwar erst zuende wenn das Geld wieder auf meinem Konto ist, aber soweit sind wir inzwischen.

Klingel kaputt kenne ich, ich glaube mit etwas Glück kannst Du UPS klarmachen, das der Mann mit dem braunen Auto per Handy klingeln soll, beim Vor-Ort-Techniker sollte das noch leichter funktionieren. Auf jeden Fall solltest Du die Sache schon mal melden. Der Sound-Fehler hört sich jedenfalls ungewöhnlich an, auch die Ausgabe von Systemsounds sollte nicht zu komischen Effekten führen (auch wenn man die als Workaround vielleicht abschalten könnte) und ein hakendes Touchpad ist auch nichts was man akzeptieren muß. Im Betrieb "on the road" ist man schließlich auf das Ding angewiesen.

huck

Tja, auch ich erfahre nicht die beste Behandlung vom hochgelobten Dell-Support: Mail am Sonntag abgeschickt, bisher keine Antwort. Eingangsbestätigung hab ich bekommen. Also noch mal hinschicken.

Tekie

Quote from: huck on October 29, 2008, 16:57:02
Tja, auch ich erfahre nicht die beste Behandlung vom hochgelobten Dell-Support: Mail am Sonntag abgeschickt, bisher keine Antwort. Eingangsbestätigung hab ich bekommen. Also noch mal hinschicken.


auf mails antwortet eh nie einer. Immer anrufen!!
Kundendienst Mo-Fr: 9-17
069 979 273 50

huck

#20
Hab gestern doch noch 'ne Antwort bekommen. Allerdings unbrauchbar. Warum soll man in dem E-Mail-Formular überhaupt die bisher vorgenommenen Schritte zur Problemlösung angeben, wenn dann in der Antwort genau diese Schritte vorgeschlagen werden?  ::) Toll auch: "Es handelt sich hier um ein Software-Problem. Auch wenn wir hauptsaechlich fuer die Behebung von Hardware-Problemen zustaendich sind, versuche ich Ihnen trotz dem zu helfen."
Also anrufen.

huck

Techniker war hier. Leider hat Dell aus unerfindlichen Gründen aus dem WLAN-Knacks-Problem ein WLAN-Ausfall-Problem gemacht, so dass der Techniker als Austausch-Karte genau die selbe dabei hatte, die schon verbaut ist.  ::)
Außerdem wurde das Touchpad getauscht, aber der Cursor hängt weiterhin. Mainboard-Tausch soll folgen.

Was die Piepser angeht: Habe herausgefunden, dass man das Problem durch Abschalten der Energieverwaltung in den Soundoptionen umgehen kann. Ist die nämlich aktiviert, geht der Soundchip nach 30 Sek. Inaktivität in einen Energiespar-Zustand und erwacht bei Reaktivierung mit diesem blöden Piepser. Ohne Energieverwaltung bleibt er halt dauerhaft "an", weshalb man auch immer ein leichtes Rauschen hört.

Na ja, mal sehen, wann ich aus Phase 6 (der "Nachproduktion") raus bin.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview