News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 17 - mitgelieferte Vista DVD

Started by Tekie, November 04, 2008, 23:28:59

Previous topic - Next topic

Tekie

Hi,
bei meinem Studio 17 war eine "Reinstallation DVD" für Vista dabei (so ne braune). Handelt es sich dabei um eine ganz normale Vista-installations-CD? Oder ist das eine Recovery, die es in den Auslieferungszustand versetzt?

XPenetrator

Sollte eine ganz normale Vista-CD sein. Bei mir war's jedenfalls eine.

carfal

Nicht ganz,es ist etwas mehr drauf. Z.B. werden Dell-Logos installiert oder eine Dell-Signatur, so dass Vista nicht aktiviert werden muss.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

Tekie

Danke, das wollte ich hören. Hab gerade noch mal ne bestätigung dazu gefunden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=317355

Noch ne frage. Würde ich dann die C partition erstmal formatieren und dann die dell vista dvd einlegen? Wenn ja, wie kann ich ohne diskettenlaufwerk c formatieren?

Oder muss ich einfach die DVD einlegen und die formatiert mir dann c? formatiert sie dann auch gleichzeitig d, und die recovery partition ist so verloren?

Dev

hab zwar bisher nicht mit vista gearbeitet, in der sache hat sich aber denke ich nicht so viel geändert.
bei xp musst du c formatieren, wenn du die installation von windows beginnst. einfach cd einlegen, irgendwann wird gefragt, auf welche partition windows soll, diese wird vorher formatiert
weitere partitionen (in deinem falle d) sind nicht betroffen

Tekie

okay, vielen dank. Ich glaub ich werd trzd nochmal anrufen.. fragt sich nur bei wem? technischem support? kundendienst?

ozoffi

Servus!
Ich habe bereits einen Latitude E-Serie mit VISTA neu aufgesetzt.
Dazu wurde die von DELL beigepackten CDs/DVDs verwendet.

Üblicherweise ist die HD in 3 partitionen unterteilt.
Eine "Diagnosepartition" - die eigentliche C-Partition und die "Recoverypartition"

Erstere ist brauchbar, weil beim Starten, da wo das DELL Logo erscheint und unten der Fortschrittsbalken wandert - zu dem Zeitpunkt kann man mit F12 noch ins BIOS, eben im Bedarfsfall eine Geräte-Diagnose gestartet werden kann.
Ist aber nicht zwingend nötig. Das Diagnose Tool kann man auch extra (Diskette, USB-Stick etc.) vorrätig haben und meines Wissen sogar aus Windows heraus aufrufen.

Die "Recoverypartition" ist im Grunde nur nötig, wenn man eben ein Systemrecovery fährt, also NICHT komplett neu aufsetzt.
Habe ich noch nie probiert. Entweder es funktioniert ein Wiederherstellungspunkt, oder ich setze einfach neu auf.
D kann also imho gelöscht werden.

C wird beim Starten der VISTA DVD sowieso angeboten um diese Partition neu zu formatieren. Was ich auch empfehlen würde (vorher halt alle Daten sichern!).

Man könnte übrigens auch beim Neuaufsetzen komplett neu partitionieren - wenn man das will, unbedingt darauf achten, wie partitioniert wird. Wenn die Diagnosepartition erhalten bleiben soll, aber D (Recovery) nicht, muss man dies eben entsprechend auswählen... (also zuerst die *richtigen* Partitionen löschen und dann eine neue anlgen).

Wie schon geschrieben wurde, ist die VISTA Version von DELL fast eine "normale" VISTA Version (DELL Branding ist vorhanden).
Es werden also nicht zwangsweise irgendwelche Programme mitinstalliert, die man gar nicht will!

Nach dem Aufsetzen sollte man schon die Treiber/Applikations-CD/DVD einspielen - wobei ich dazu rate, hier ersteinmal nur die Netzwerkkarte funktionsfähig zu machen und sich dann die aktuellsten Treiber von der DELL Seite zu holen!

ACHTUNG So manche DELL Applikation/Tool ist nötig, damit alle Gerät einwandfei funktionieren (zb. irgendein ACPI Treiber für den Akku), weil damit einfach auch so mancher Treiber mit installiert wird. Gegebenenfalls kann man hinterher die Applikation aus der Autostart rausnehmen, oder den Dienst deaktivieren. Nicht alle Tools sind unnötig ... Der DELL Controlpoint ist sicher nicht unbeding nötig. Die Sache für den AmbientLight Sensor aber schon, auch die Treibe für das Touchpad/Touchpoint usw.

Tekie

Okay, danke ^^. Hm, die Diagnose partition scheint dann unsichtbar zu sein oder?
Mich wundert immer, dass wenn ich nen usb-stick einstecke, der als Laufwerk G angezeigt wird.
C = OS
D = Recovery
E = DVD-Laufwerk
F = gibt es nich??? ist das evtl. die diagnose partition?
G = usb-stick

ozoffi

Servus!
Die DiagnosePartition ist für Windows "unsichtbar", hat also keinen Laufwerksbuchstaben.
Du kannst sie jedoch in der Datenträgerverwaltung sehen - als EISA Partition ...

Ich vermute, dass der SD-Karten Leser F zugewiesen bekommen hat. Da aber kein Datenträger im Leser vorhanden ist, wird auch nix im Arbeitsplatz angezeigt.
Schau halt einmal in der Datenträgerverwaltung nach, was F ist...

Tekie

In der Datenträgerverwaltung werden 3 paritionen (OS (288 GB); Recovery (10 gb); EISA (173 MB)) und der eingestecke USB stick angezeigt. DVD und Kartenslot werden dort wohl nciht aufgeführt.

Zusammen habn die 3 paritionen 298 GB bei einer 320 GB Festplatte. Sind die fehlenden 20 GB auf eine verstecke MediaDirekt parition zurückzuführen. Oder müsste ich so eine verstecke MediaDirekt parition in der Datenträgerverwaltung sehen? (hab in nem anderem forum von so einer parition gelesen.)

ozoffi

Servus!
Sorry, das wegen der MediaDirectPartition kann ich nicht beantworten, weiß ich nicht.
ABER eine 320er HD (Brutto) wird auch nicht mit 320GB verfügbar angezeigt ... meine 200er HD hat auch "nur" 186,31 GB netto verfügbar. Wobei meine C Partition 184 GB hat (was genau 197.760.380.928 Bytes sind - dividiere das 3x durch 1024 und Du kommst auf die 184GB ... da ja ein KB nicht 1000, sondern eben 1024 sind!).

Tekie

Hm, die Studios haben das "neue" MediaDirect 4.0. Das braucht wohl keine eigene Parition. Deswegen muss man, beim Vista neuinstallieren, nicht extra vorher die MediaDirect CD einlegen. Also sollte es möglich sein, einfach Vista auf die C-Platte zu installieren, ohne D: Recovery zu schrotten.

Hab bei notebookreview nochmal gefragt:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=317785

Ich hab gestern mal versuch die Recovery Partition auf meine C-Platte zu kopieren. Als der Dateien-rumschieb-Balken durch war, hat er trzd noch ewig gearbeitet (Balkenfenster blieb so lange) bis dann später gefragt wurde, ob ich dateien überschreiben wollte, weil schon vorhanden. hab zugestimmt. O_o
Es waren nachher irgendwie unterschiedlich viele dateien und ordner im Recoveryordner auf der C-Partition, als auf der D-Partition... und mit 4,8-4,9 GB auch zu groß für meine DVDs. Ich glaube packen wird auch nicht viel helfen.. evtl kopier ichs mal auf 2 dvds, wobei es dann wohl nicht mehr von CD aus starten kann, denke ich (Im Recovery-Ordner unter "tools" ist ne exe mit der man das Recovern in den Lieferzustand auch von Vista aus starten kann.),


ozoffi

Servus!
Nochmal: Die Recovery brauchst Du NICHT, wenn Du Vista "neu Aufsetzt"!
Es gibt allerdings die Möglichkeit via Recovery und OHNE neu aufzusetzen, bzw. einen "Windows Widerherstellungspunkt" zu nutzen, den Ursprungszustand wiederherzustellen - eben mittels der Recovery-Partition.

Willst Du VISTA komplett "von der grünen Wiese weg" neu installieren, brauchst Du diese Partition nicht.

Du benötigst eben eine VISTA DVD (am Besten bereits mit SP1) und alle nötigen Treiber und Applikationen/Tools von Dell, die zum Betrieb erforderlich sind - die findest Du auch auf der DELL Webseite, wenn Du keine CD hast (was ich eh raten würde, weil die CD sicher nicht die neuesten Treiber hat).

Ich habe so einen DELL Latidue E-Serie komplett neu aufgesetzt, wobei ich die HD KOMPLETT neu partitioniert und Formatiert habe. Also EINE große C- Partition (kein Recovery und keine Diagnose mehr). BEIDES ist zum Betrieb nicht erforderlich!

Tekie

Ja, das stimmt.
Aber ich wollte die Recovery behalten. Um so auf der sicheren Seite zu sein, falls ich Vista neuaufsetzen verbocke, oder es zu irgendwelchen allgemeinen Problemen kommt. die 10 GB weniger wegen Recovery stören mich nicht (hab 320 GB, brauch aber eigentlich nicht mal halb soviel.. war halt im angebot dabei).

Wäre halt bequem, wenn ich die Recovery irgendwie auf 2 DVDs bannen kann oder allgemein auf der HDD behalte. Eigentlich müsste es ja klappen, wenn man nen image von der Recovery-Partition macht. Naja, damit kenn ich mich aber nicht aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview