News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

UserTest: Apple MacBook 13" (Oct'08) Aluminium

Started by sb28, November 07, 2008, 10:40:26

Previous topic - Next topic

sb28

UserTest Apple MacBook 13" Oktober '08-refresh mit Aluminim-Unbody

Zunächst: Alle Eindrücke, Meinungen, Tipps und Hinweise oder auch Kritik entsprechen meiner Meinung und können/dürfen/müssen nicht allgemeingültig angesehen werden!

Jetzt aber lieber zum MacBook:

Die Hardware:
Standardausstattung kleine Variante

- Intel Core 2 Duo mit 2.0 GHz, 1066 FSB, 3 MB Cache
- nVidia 9400M Grafik integriert, 256 MB (Shared? das hab ich noch ned soo ganz rausgefunden...)
- 160 GB Festplatte -> nachträglich selber auf 500GB (Samsung) erweitert
- 2 GB DDR 3 1066 MHz RAM (2 x 1GB) -> nachträglich selber auf 4GB (2 x 2GB) erweitert
- 13" Backlit-Display mit 1280*800
- KEINE Tastaturbeleuchtung (da kleinere Version)!
- "Slot-Loading-Super-Drive"

Bevor ich hier im Einzelnen zu den verschiedenen Aspekten des Notebooks einen Kommentar schreibe (folgt aber per Edit und neuem Post, also dran bleiben!!!!) werd ich jetzt heut erstmal den allerersten Eindruck posten:

Erster Eindruck

Das Gehäuse:
Wahnsinn, einfach genial das Aluminium, gar kein Vergleich zu den mir bisher bekannten Plastikgehäusen. Fühlt sich top an, sieht gut aus ... Das ist wirklich ein richtig gutes Gehäuse geworden, ich kann verstehen wieso das vielen Gefällt und jedem der gelegentlich in nen Elektronikmarkt schaut kann ich nur sagen: einfach mal anschaun, das ist schon edel!

Display:
Das Display spiegelt schon ganz ordentlich, im ausgeschalteten Zustand hat man immer nen praktischen, wenn auch dunklen Spiegel dabei...
Wenn das Display an ist merk ich persönlich nicht viel vom Spiegeln, durch die LEDs ist das nämlich hell genug! Wenn man im Hintergrund ein Fenster hat und es draußen hell ist muss man die Displayhelligkeit auf jeden Fall hochschrauben und bei direktem Lichteinfall ist auch bei voller Helligkeit nicht nur das Bild zu sehen... Blickwinkelstabilität könnt besser sein, ist aber gut, also vom Eindruck her find ich z.B. besser als bei einem XPS M1530, schlechter als bei einem M1710 (als Anhaltspunkte) aber völlig ausreichend.
Nach ersten Wochen und wirklich täglicher Benutzung muss ich sagen: das Display ist voll in Ordnung, Spiegelungen kann man erkennen, mich störts nicht sehr stark, konnte das mit der Helligkeit bisher noch immer "bekämpfen". Nur den integrierten Helligkeitssensor hab ich daktiviert, der reagiert mir deutlich zu empfindlich auf Lichtschwankungen und ändert die Helligkeit zu oft wie ich finde...

Anschlüsse:
Ja hehe MagSafe ist klasse und alle anderen passen auch, da bin ich ganz zufrieden. FW brauch ich ned und mit zwei USB-Ports lässt es sich auskommen, für Zuhause halt mal noch nen HUB und fertig! Maus hab ich mittlerweile eine Bluetooth-Razer ProClick mobile. Somit ist da auch kein Port belegt. Syncen klappt problemlos und manchmal ist so ne Maus ganz fein...

TrackPad:
Hab ja schon erwähnt ich werd mir noch ne Maus holen aber auch nur weil ich die eben gewöhnt bin, das TrackPad ist anfürsich ganz große klasse!
Klicken kann man im Prinzip in der gesamten vorderen Hälfte einwandfrei, weiter hinten wirds recht schwer!
Auch der Rechtsklick mit zwei Fingern oder in der rechtesten vorderen Ecke funktioniert tadellos und die Gesten mit zwei Fingern, drei FIngern und vier Fingern die ich teils ja schon bei meinem iPod Touch kennen gelernt haben sind einfach perfekt und erleichtern einem den Arbeitsablauf hier und da doch ganz schön. Echt nützlich und will man auch sofort nicht mehr missen!

Tastatur:
Sehr leichter Anschlag, kein sehr klarer Druckpunkt wie ichs bisher gewöhnt bin aber man kommt gut klar. Den Druckpunkt findet man nach ner Woche dann aber doch und eigentlich tippts sich hier deutlich schöner als auf meiner alten XPS-Tastatur. Ich muss sagen die Tastatur ist echt gelungen. Wenn man die das erste mal benutzt mag es einem sehr weich vorkommen aber man gewöhnt sich dran und dem ist gar nicht so!

Akku:
So WLAN-Surfen/Office bei halber Helligkeit in der Uni gestern 2h und heut zuhause nochmal gut 2. Dann aufgeladen und nochmal 4h 15min lang gesurft...
4h schafft also beim Surfen und Office jede Akkuladung.
Netter Effekt: Wenn man die Displayhelligkeit auf min setzt und wartet bis kurz bevor der Laptop in Standby geht kann man sogar sehn dass er 6h20m Restlaufzeit angibt... man wirds aber wohl nicht ganz schaffen, denn sobald man wieder etwas macht geht der mit der Schätzung bereits auf gut 5h (also etwas >5) zurück. Ich hatte bisher aber keineLust ne Akkuladung mit minimaler Helligkeit leerzutesten und zu schaun obs wirklich stimmt, aber ich denke ja!

Nun aber meine Frage: wie kommt der NBC-Test bei Akku Idle (kein WLAN) auf 3h 30m??

Die Akkulaufzeit pendelt sich wirklich bei ca. halber Helligkeit und aktiven Funkverbindungen bei 4-5h ein. Hab mittlerweile 2 Wochen lang in der Uni auf Akku gearbeitet und das war immer gleich.

Zum Aufladen: das dauert wie ich finde eher lange, aber ich hab damit keinerlei Probleme. Um ihn von 50% an wieder aufzuladen steht mein Book ca. zweienhalb Stunden an der Steckdoese, wenn er leer ist sinds in etwa 5... Also das dauert hier nun doch sehr lange, schont aber den Akku dann hoffentlich auch entsprechend und er hält hoffentlich schön lange!

Leistung:
Nicht, dass ich jetzt schon irgendwelche Spiele oder Benchmarks hätte laufen lassen, aber die Arbeitsgeschwindigkeit (Programm laden, speichern, schließen, Film anschaun, pausieren, fortsetzten...) funktioniert alles flott!
Nach ein paar Wochen EInsatz bleibt der Eindruck erhalten, alles funktioniert schön flott, einfach wunderbar. Genaue Benchmarkwerte hab ich aber nachwievor noch nicht!

Geräusche:
Bisher keine! Gestern beim Testen und Installieren hab ich das Notebook nicht gehört, die Festplatte ist super leise und Lüfter gingen gestern auch nicht oder zumindest nur nicht hörbar an! Nur das Optische Laufwerk "rattert" ein wenig beim DVD einlegen, ausspucken und man hörts auch laufen... Naja ich bin ein XPS M1710 gewöhnt und hab da ne 500er HDD die man beim lesen/schreiben schon auch mal hört - also ist das MacBook hier die Ruhe selbst...

Auch dieser erse Eindruck bestätigt sich voll. Man hört das Macbook wirklich nicht, nur das optische Laufwerk!

So zu guter letzt fällt mir grad nur noch iSight und WLAN ein...
die Kamera war bei Zimmerbeleuchtung gestern super zu gebrauchen, ein Skype-Telefonat hat sofort geklappt und das eingebaute Mic hat nen sauberen Ton übertragen!
WLAN nutz ich hier g mit ner Fritzbox 7170 oder n mit ner 7270, je nachdem wo im Haus ich surfe und ich war gestern mit ner guten Signalstärke von 88% bei 130 bzw bei 92% mit 48 (ned ganz 54 aber okay) verbunden.

Und nun zu Windowslern die sich mal nen Mac zulegen:
Die erste viertel Stunde ist so richtig komisch aber man gewöhnt sich enorm schnell daran!
Man findet schnell jede Einstellung, jedes Programm die Bedienung ist also echt klasse!
Ein paar Negativpunkte hab ich aber auch parat:
Beim aufseten wird man nach der Apple-ID gefragt und naja da ist ein @ drin das geht über alt+L und da sucht man erstmal! Dann, wenn man das mal geschafft hat und sich online mit seiner Mailadresse irgendwo anmelden will und nicht nachdenkt, hackt man mal eben auf alt+q und schwupps ist das fenster geschlossen, ganz böse!!!!!
Ne Entfernentaste zum löschen von Zeichen rechts des Cursors hat sich mir bsiher noch nicht vorgestellt, im FInder oder anderen Programmen kann man aber statt wie unter Windows gewohnt Entf zu drücken das gleiche unter MacOs mit BackSpace haben. Nur in Textverarbeitung irgendwie ned.. naja vllt find ich da auch noch was...

Also auch die Entf-Taste hat sich mir per Kombination mittlerweile vorgestellt und die Bedienung des gesamten Betriebssystems funktioniert einfach so reibungslos und flott. MacOs ist in meinem Augen (momentan, mal schaun wie sich das entwickelt  ;) ) Windows überlegen...

Das Fazit mittlerweile:
Ein rundum perfekt gelungenes Produkt das ich sofort wieder kaufen würde  und nur weiterempfehlen kann. Wirklich der allereinzigste "Kritikpunkt" in meinen Augen bleibt die anfürsich ja ausreichende Displayauflösung von 1280*800 die ich als solchen bezeichne, da ich sehr hohe Auflösungen bei meinem alten NB (mit 17" und 1920*1200) doch zu schätzen gelernt hab... Ich muss mich einfach noch mit 1280 anfreunden... das dauert weil ich mehr Platz gewöhnt bin...

Bilder, Screenshots, genauere Beschreibungen/Erfahrungen und "Benchmarks" sowie genauere Hardwareinfos (à la RAM-Hersteller genaue CPU Bezeichnung Pxxx etc.) werd ich noch irgendwie suchen und bei Gelegenheit auch posten!
Ansonsten werd ich hier auch immer gleich wieder reinschreiben, was dem gewohnten Windowsler abgeht oder wo er sich schwer tut oder was einfach viel besser gelungen ist...

Größere Festplatte oder mehr RAM einbaun?
Hab ich natürlich auch schon gemacht - hier mehr Informationen:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,16023.msg105743.html#msg105743
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

Quote from: sb28 on November 07, 2008, 10:40:26
TrackPad:
Hab ja schon erwähnt ich werd mir noch ne Maus holen aber auch nur weil ich die eben geöhnt bin, das TrackPad ist anfürsich ganz große klasse!
Klicken kann man im Prinzip in der gesamten vorderen Hälfte einwandfrei, weiter hinten wirds recht schwer!
Aucch der Rechtsklick mit zwei Fingern oder in der rechtesten vorderen Ecke funktioniert tadellos und die Gesten mit zwei Fingern, drei FIngern und vier Fingern die ich teils ja schon bei meinem iPod Touch kennen gelernt haben sind einfach perfekt und erleichtern einem den Arbeitsablauf hier und da doch ganz schön. Echt nützlich und will man auch sofort nicht mehr missen!

Tastatur:
Sehr leichter Anschlag, kein sehr klarer Druckpunkt wie ichs bisher gewöhnt bin aber man kommt gut klar.

dafür liebe ich macs einfach :)


fotos, fotos, fotos  ;)

Pit-69

Welches os du hast vielleicht noch bzw. ob du widows noch parallel nutzen möchtest...!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Andreas H.

wie ich ihn einschätze kommt er nicht lange ohne windows aus  ;D

ich hatte ja sogar ihn erwägung gezogen das 15er mbp und das neue cine led-display zu nehmen und komplett auf mac umzusteigen
aber dann fand ich die idee irgendwie total bekloppt 800€ zusätzlich zu 1700€ für einen monitor auszugeben, der bestimmt nicht soooooo toll ist (obwohl der neue natürlich designmäßig mega aussieht)
aber da jetzt die news rauskam, dass die mac minis doch ein upgrade bekommen, habe ich da wieder etwas hoffnung preiswerter weg zu kommen
also wirds evtl. ein mac mini mit nem eizo-led-tft (die deutlich unschönere variante, aber für den halben preis)
.... oder doch das 15er?  ::) ;D

sb28

Bisher komm ich noch ohne Windwos aus und hab so schnell auch nicht vor, es zu installieren...
Irgendwann vllt mal ;-)

Mac OS X 10.5.5
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

was haste so an zubehör geplant oder schon gekauft? (adapter, fernbedienung ...)

sb28

Fernbedienung hat meine Schwester für ihr iPod Dock und ich habs mal ausprobiert, ganz nett aber brauch ich nicht!
Adapter: nen DVI-Adapter werd ich wohl irgendwann holen... mehr ist vorerst ned geplant!

Was aber schon feststeht: ne Maus, mehr RAM und ne größere HDD kommen sicher (früher oder später)!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.


sb28

#8
Was kleineres, mit gutem Sensor und Bluetooth. MightyMouse hat zwar was, aber ich bin momentan mehr auf Razer ProClick Mobile (Razer halt ;-)) Diesmal aber ausnahmsweise ohne Kabel, denn ich will hier wirklich absolut mobil bleiben und möglichst wenig Kabelsalat...

EDIT: Ich hab mittlerweile zum Akku neues geschrieben und gleich noch ne Frage:
Wie mach ich eigentlich in MacOS Screenshots? Alt hab ich aber Druck nicht  ;D ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

#9
ich nehm das programm snapndrag, das kann ein fenster machen... den bildschirm... eine auswahl oder mit timerfunktion den ganzen bildschirm

Klaus Hinum

Hallo sb28, danke für den netten User Test.

Die GeForce 9400M hat keinen eigenen Speicher (unterstützt sie nicht wie z.b. die HD 3200 mittels Sideport - jedoch kenne ich auch dort kein Notebook das dies nutzen würde).

Unser Idle Akkutest ist der unter Windows (denke du meinst den). Unter MacOs X sollten die 5-6h drin sein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

Also die letzten drei Tage in der Uni hat mein Akku immer seine viereinhalb Stunden mit WLAN und dran arbeiten bei 50-60% Helligkeit gehalten!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Kosminski

Hallo,

ich lese überall, daß das Trackpad unter Windows nicht richtig unterstützt wird. Was meinen die alle damit ? Ich bin am überlegen ob ich mir das anschaffe, bin aber beruflich auf Windows angewiesen.


Wie sieht die Funktionalität unter Windows aus ? Treiberseitig verhält es sich so wie ein "Windows Lappi" ?

Eine verminderte Akkulaufzeitwäre noch zu verschmerzen. Mein Chef spendiert nen neues Lappi und das Macbook 2,4 is noch im Limit :D

Matthias G.

Hallo,
ich habe grade alle eure Beiträge gelesen.
Ich hab das neue Macbook (2,0 Ghz) nun seit gestern und ich bin total begeistert! Unter Mac OS X wisst ihr ja schon eine Menge, deswegen gehe ich darauf mal nicht näher ein...Windows XP läuft hervorragend auf dem Macbook. Mit Treibern hatte ich keine Probleme. Ich lade mir momentan von allen aktuellen und möglichen Spiele Demos und Teste mal so die Grafikleisteung der neuen Kiste, total überwältigend! Cod4 läuft unter XP auf höchster Stufe flüssig! Crysis unter 1024x... und mittleren Details auch super flüssig, sowie das Spiel zu James Bond-QOS auf höchster Stufe flüssig! Das ist göttlich! Wenn ich jetzt nun eine Vollversion von einem Spiel kaufen möchte, was ich sogar eigentlich vorhabe, fällt es mir super schwer, da alle aktuellen Spiele wohl auf dem neuen Macbook unter Windows (mit Boot Camp!) gut und schön laufen...

Auch im Anwendungsbereich läuft das neue Macbook unter XP super! Hatte bisher nirgendwo mal einen Hänger.

sb28

Oha das hättest mal besser nicht schreiben dürfen, jetzt bin ich auch kurz davor mal XP draufzuspielen und Games zu testen... Naja ich warte noch bis ich mir ein neues hole (GTA4 oder CoD5 vllt. und dann werd ich das auch mal aufm MB testen...)

Danke aber für die Info, wenn ichs mal getestet hab schreib ich in meinem Test oben auch noch genaueres zur Spieleleistung.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview