News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 17 9720 Laptop im Test - Premium Multimedia-Notebook zeigt langsam sein Alter

Started by Redaktion, June 17, 2022, 16:43:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das aktuelle Dell XPS 17 9720 bekommt die neuen Intel Alder-Lake-Prozessoren spendiert, die weiterhin mit RTX-GPUs von Nvidia kombiniert werden können. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Grafikleistung aber reduziert und die Kühlung ist insgesamt etwas schwach. Es wird langsam Zeit für ein umfangreiches Update.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-17-9720-Laptop-im-Test-Premium-Multimedia-Notebook-zeigt-langsam-sein-Alter.621147.0.html

RobertJasiek

Erfreut nehme ich den GPU-Test Geekbench 5.3 - OpenCL zur Kenntnis - das ist ja mal ein Anfang. Auch die Geräuschtests unter verschiedenen Modi sind hilfreich.

4k unnötig, up GPU

QuoteDell könnte höchstens auf AMD wechseln, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Korrekt, denn DELL sind INTEL shills.

3000€ und dann:
- nur RTX 3050 Laptop
- kein OLED (wenn die GPU schon nicht gut ist, hätte es dafür wenigsten OLED sein können)
- 720p Webcam
- DCI-P3 nur 94,8%

Ohrring

Quote from: Redaktion on June 17, 2022, 16:43:49Während andere Hersteller mittlerweile vermehrt auf 16 Zoll große Multimedia-Laptops umschwenken,
Werde nie kaufen. Für zuhause brauche ich 18 Zoll. Sieht man besser.

Late Tom

Angesichts der von Dell aufgerufenen Preiskategorie stimme ich dem Einleitungssatz voll zu:

"Es wird langsam Zeit für ein umfangreiches Update."

Es gibt inzwischen mehr und mehr Intel-Alder-Lake Angebote, da entscheidet sich die Wertigkeit im Gesamtkonzept. In diesem Punkt gewinnt Apple trotz gesalzener Preise häufig gegen Dell - sofern man nicht von Windows abhängig ist.


Redstone

Da hätten problemlos noch ein paar normale USB-Anschlüsse reingepasst......
Anscheinend geht Dell davon aus, dass USB-A noch gebraucht wird, sonst hätte man sicher keinen Adapter mitgeliefert.

Ich warte noch auf die ersten Desktop-PCs/-Workstations, die nur noch USB-C haben, damit man ja immer die Adapter nutzen muss. Einfach nur lächerlich.

Ela

Ich habe den Dell nun 4 Monate und arbeite täglich damit. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wochen vor dem Kauf habe ich so viele Tests gelesen und so viel recherchiert und hab ihn dann gekauft. Ja ein stolzer Preis aber ich wollte einfach keinen Mac haben. Also die Leistung ist hervorragend, da kann ich nichts dran aussetzen. Aber er fährt schon ziemlich hoch, wenn alle Programme auf sind und gerendert wird. Erinnert schon an ein kleines Flugzeug, was gleich abhebt. Ja dann die fehlenden USB Anschlüsse, da musste natürlich direkt eine neue Maus her und Adapter gekauft werden. Komme ich mal zu dem Design. Also Silber außen war mir sehr wichtig, auf Schwarz sieht man schnell Staub. Auch innen wäre mir in Silber lieber gewesen. Das matte Design sieht toll aus, so lange da keine Fettflecken von der Haut zu sehen sind. Also ich putze den echt einmal die Woche, damit alles wieder matt ist. Finde ich persönlich echt nervig, da hätte man eine andere Oberfläche wählen können. Der fehlende Nummernblock... ja bei dem Preis äußerst schade und fragwürdig, da ja genug Platz zu rechts und links wäre. Aber nun zum nervigsten aller Sachen und was mich fast dazu gebracht hat diesen wieder zurückzuschicken. Das Gehäuse ist sehr scharfkantig und der Laptop lässt sich echt schwer öffnen, da es keine Einkerbung gibt, wo man reingreifen kann. Also täglich aufs neue ärgere ich mich darüber, aber noch viel mehr über die scharfe Kante. Meine Handgelenke schmerzen förmlich davon, weil die Kante einfach zu scharf ist. In meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion bei solch einem teuren Produkt. Das ist absolut nicht ergonomisch. Ausgeholfen habe ich mir mit einem Gelpad vor dem Laptop. Naja..ich behalte ihn jetzt und hoffe, es konnte jemand anderen etwas helfen.

oweskillful

Quote from: Late Tom on June 18, 2022, 08:17:20Angesichts der von Dell aufgerufenen Preiskategorie stimme ich dem Einleitungssatz voll zu:

"Es wird langsam Zeit für ein umfangreiches Update Cuphead."

Es gibt inzwischen mehr und mehr Intel-Alder-Lake Angebote, da entscheidet sich die Wertigkeit im Gesamtkonzept. In diesem Punkt gewinnt Apple trotz gesalzener Preise häufig gegen Dell - sofern man nicht von Windows abhängig ist.


Trotzdem denke ich, dass es gut funktioniert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview