News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Strenge EU-Regeln: Künftig 5 Jahre Software-Updates und 7 Jahre Ersatzteile für Smartphones und Tablets

Started by Redaktion, November 26, 2022, 08:14:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Europäische Union bürdet Smartphone- und Tablet-Herstellern nach dem bereits beschlossenen USB-C Zwang weitere Pflichten auf, die insbesondere Software-Updates und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen regulieren. Die durchaus strengen Regeln gehen manchen Kritikern zwar immer noch nicht weit genug, dürften aber insbesondere viele Android-OEMs vor einige neue Herausforderungen stellen.

https://www.notebookcheck.com/Strenge-EU-Regeln-Kuenftig-5-Jahre-Software-Updates-und-7-Jahre-Ersatzteile-fuer-Smartphones-und-Tablets.670677.0.html


arschbanane

Quote from: Klein on November 26, 2022, 12:58:26Sie haben das Fair Phone vergessen. Es erfüllt bereits die Kriterien.

naaaja, nach 5 Jahren eine um 3 Jahre veraltete Android-Version zu erhalten... unter "5 Jahre lang funktionale Updates" verstehe ich etwas mehr. Es sollte heißen "5 Jahre lang REGELMÄßIG funktionale Updates". Wenn man sich so einfach aus der Affäre ziehen könnte würden das alle machen.


Korrekturleser

Quote from: arschbanane on November 26, 2022, 13:20:32
Quote from: Klein on November 26, 2022, 12:58:26Sie haben das Fair Phone vergessen. Es erfüllt bereits die Kriterien.
nach 5 Jahren eine um 3 Jahre veraltete Android-Version zu erhalten...
"Veraltet"? Ich würde liebend gern weiterhin Android 9 (auf meinem alten Sony XZ1) nutzen, wenn es aktuelle Sicherheitspatches von Sony dafür geben würde. Auf die neue Oberflächen-Optik (seit Android 11) kann ich verzichten. Die aktuelle App-Version von allen genutztes Apps läuft übrigens auch ohne aktuellen Sicherheitspatchlevel.

arschbanane

Quote from: Korrekturleser on November 26, 2022, 15:13:46
Quote from: arschbanane on November 26, 2022, 13:20:32
Quote from: Klein on November 26, 2022, 12:58:26Sie haben das Fair Phone vergessen. Es erfüllt bereits die Kriterien.
nach 5 Jahren eine um 3 Jahre veraltete Android-Version zu erhalten...
"Veraltet"? Ich würde liebend gern weiterhin Android 9 (auf meinem alten Sony XZ1) nutzen, wenn es aktuelle Sicherheitspatches von Sony dafür geben würde. Auf die neue Oberflächen-Optik (seit Android 11) kann ich verzichten. Die aktuelle App-Version von allen genutztes Apps läuft übrigens auch ohne aktuellen Sicherheitspatchlevel.

1. welche GUI du bevorzugst interessiert mich nicht
2. eine Version ist veraltet sobald sie durch eine neuere ersetzt wird - also ja, Android 9 gilt als veraltet
3. auf dein eigentlichen Punkt meines Kommentars bist du nicht eingegangen

Indium Gallium Nitride

Zu dem Vorrednern.

Ich habe mich explizit gegen ein Fairphone entschieden. Das neue Fairphone war weniger flüssig als mein alter über 4 Jahre alte Oneplus 3T. Dann hahe ich mir gebraucht das Samsung S21+.  Ich habe auch den Leuten eher zum A52s geraten als zum Fairphone. Zwei Freunde waren extrem enttäuscht von der Kamera, von der Displayherlligkeit usw. Also das Gerät ist technisch veraltet wenn es rauskommt usw.

Aber der Vorteil mit den Vorgaben, dass nun auch die Hardwarehersteller gezwungen werden. Die Hersteller lassen vieles closed und wenn diese keime treiber etc. mehr pflegen, dann ist Ende. So wie ich das verstehe muss Fairphone bei qualcom und co hardware nehmem die danach "open" genug ist für weitere Anpassungen.
Nun werden die Smartphonehersteller ihre Zulieferer für wohl für 5 Jahre und mehr in die Pflicht nehmen. Also das wird auch dem Fairphone zugute kommen!

MattKatt


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview