News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 Tablet - Familien- und Produktiv-Tablet in Einem

Started by Redaktion, November 25, 2022, 17:22:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein helles OLED-Display mit 11,2-Zoll-Diagonale und 120 Hz, vier Dolby-Atmos-Lautsprecher, ein Metall-Chassis und Updates bis Android 14: Das familientaugliche Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 geht mit einer starken Multimedia-Ausstattung an den Start und lässt sich mit Zubehör wie der 2-in-1-Tastatur und dem Eingabestift  auch als Laptop-Ersatz nutzen. Wir machen den Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Tab-P11-Pro-Gen-2-Tablet-Familien-und-Produktiv-Tablet-in-Einem.667101.0.html

RobertJasiek

"Außeneinsatz (in der Herbstsonne)" ist zwar kalendarisch richtig, aber dennoch irreführend. Entscheidend ist der Abstand von heute 28 Tagen zur Wintersonnenwende. Tageslichtmäßig ist dies Winter bis zu etwa +-45 Tagen vor / nach der Wintersonnenwende. Wenn etwas in diesem Zeitraum hell genug erscheint, kann dies für die anderen Tage des Jahres, wenn man eher mit dem Tablet draußen ist, irreführend sein.

Johannes Welter

Danke für den ausführlichen Test, auf den ich sehr gespannt war. Ich habe das Tablet direkt nach Erscheinen im Oktober gekauft. Meine Erfahrungen decken sich mit den Testergebnissen. Allerdings hatte ich mit einem hohen Akkuverbrauch während der Nichtnutzung zu kämpfen. Über Nacht verlor das Tablet bis zu 13%. Ich konnte erkennen, dass das WLAN sich nicht richtig abschaltet. Eine Möglichkeit dieses Verhalten in den Tableteinstellungen zu verändern fand ich nicht. Ich habe das nun mit der App WiFi Automatic gelöst. Mfg Johannes

Hermelinmaster0123456789

Ich mag Lenovo, wirklich. Und ich besitze das Vorgängermodell.

Aber was hier für den aufgerufenen Preis geliefert wird ich mMn nicht konkurrenzfähig.

Fangen wir an mit der lächerlichen Update-Garantie. Da Android 13 bereits erschienen ist gilt diese also genau 1 Jahr. Samsung derweil garantiert 4 Android Versions-Upgrades (demnach bis mindestens Android 16?) und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Und Lenovo hat echt nicht den besten Ruf was die Update-Politik oder die Softwarequalität betrifft.
Hier hätte man mindestens gleich ziehen müssen.

Dann hat man oftmals im Vergleich zu Snapdragon Prozessoren Nachteile durch optimierte Software. Emulation auf dem Tablet würde ich vorsichtig als "eingeschränkt" betiteln.

Und letztlich, abseits der vielen kleineren Kritikpunkte im Artikel, der Preis. Das Galaxy Tab S8 und S8+ kommen mit Stift, Snapdragon und wesentlich längerer garantierter Nutzbarkeit. Und das für einen effektiv vergleichbaren bis minimal höheren (S8+=650€) Preis.

Das Lenovo kann also nur empfohlen werden wenn:
A) man unbedingt unter 12" bleiben muss
B) OLED Pflicht ist und
C) man auf den Pen verzichten kann oder bereits einen besitzt oder
D) wenn es im Angebot deutlich reduziert erhältlich ist

Schade Lenovo. So leider nicht.

Hans Maier

Mein P11 pro Gen2 ist leider schon nach einem Monat defekt. Das Gerät steckte in einem Bootloop fest.
Jetzt steckt es zusätzlich in Tschechien in einer Warteschleife. Ersatzteile für eine Reparatur fehlen und müssen erst besorgt werden. Ein Ersatzgerät wird nicht zur Verfügung gestellt. Traurig aber wahr.

RobertJasiek

Quote from: Hans Maier on December 14, 2022, 16:43:32Ein Ersatzgerät wird nicht zur Verfügung gestellt.

Hast du beim Kauf "Ersatzgerät während Reparatur" zugesagt bekommen bzw. gekauft?

chris_at

Mit heute 12.6.23 gibt es nicht nur kein Android 13 Update (das wurde von Q1 auf Q3 geschoben und kommt dann nach der Vorstellung von Android 14).

Schlimmer noch, es gibt auch die April und Mai Sicherheitsupdates noch nicht. Aktueller Stand: 5.3.2023

Lenovo patz hier wirklich auf ganzer Linie. Während einige Hersteller hier wirklich stark zugelegt haben, schafft man es nicht einmal die Sicherheitsupdates für sein auf AOSP basiertes Android auszuliefern und lässt so  Sicherheitslücken bei einem aktuellen Gerät über Monate offen.

John Doe The Second

Laut anderen Tests besteht das Gehäuse des P11 Pro Gen 2 nicht mehr aus Aluminium, wie beim Vorgänger, sondern aus Plastik. Wäre gut, wenn das bestätigt oder ggf. widerlegt werden kann und dann im Artikel entsprechend vermerkt wird.

Ansonsten sehr schönes Review, wie immer! :)

PeterSH

Vorab ich komme aus der Lenovo Notebook Welt und habe deshalb ein positiv biased bzgl Lenovo Produkten.
Auf den ersten Blick ist das Lenovo das optimale OLED Tablet bezogen auf den Preis ( teilweise als bundle mit Tastatur und Stift und Hülle für unter 500 Euro )
Homescreen und Bilder sind hell und mit OLED typischem Farbraum.
Leider ist die Software alles andere als ausgereift.
Gerade der Produktivitätsmodus sieht eher nach heißer Nadel aus.
Noch unausgereifter wird es bei der Video Vidergabe.
Streaming Dienste sind zu dunkel, und teilweise kommt es zu Artefakten da der Screen in bestimmten Situationen zu Banding in dunklen Bereichen neigt.
Das Banding verschwindet zumindest unter 60 Hz.
Mir scheint, dass sowohl die Implementierung der Hardwarecodecs als auch des Produktivitätsmodus nicht gerade Lenovo PC Standard ist.
Schade
Ein richtig schönes Stück Hardware mit schlecht implementierter Software.
Eine Chance für ein richtig gutes Tablet vertan.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview