News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI Vector GP76 12UGS im Test: Gaming-Laptop auf Speed

Started by Redaktion, May 12, 2022, 11:17:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim neuen MSI Vector GP76 Gaming-Laptop zählt nur eins: Speed! Ein 360-Hz-Display mit 4 ms realer Reaktionszeit (Grey-to-Grey) mit Nvidia GeForce RTX 3070 Ti (150-W-TGP) und Intels Alder-Lake-Core i7-12700H schnüren ein fast unschlagbares Paket.

https://www.notebookcheck.com/MSI-Vector-GP76-12UGS-im-Test-Gaming-Laptop-auf-Speed.613068.0.html

RobertJasiek

Wenn Silent und Balanced deurlich leiser sind, warum erfährt man dann zu diesen Modi nicht die dB unter maximaler Last?

Das Notebook als reinen Gamingcomputer zu bezeichnen und die GPU nur hinsichtlich 3D(-Gaming) zu testen ist wie leider bei NBC so oft grundfalsch zumal in der Preisklasse €2650. Es fehlen erneut alle GPU-Tests zu maschinellem Lernen, Produktivität, Kreativität und Synthetischem.

Ein dunkles Display als nur kleines Manko zu bezeichnen ist irreführend, denn das Display ist das zentrale Computerinface.

Marvin Gollor

#2
Quote from: RobertJasiek on May 12, 2022, 13:39:42
Wenn Silent und Balanced deurlich leiser sind, warum erfährt man dann zu diesen Modi nicht die dB unter maximaler Last?
[...]
Ein dunkles Display als nur kleines Manko zu bezeichnen ist irreführend, denn das Display ist das zentrale Computerinface.

Als Testautor habe ich keinen Einfluss darauf welche Werte in der Vorvermessung genommen werden. Da muss ich warten, bis ich selber vermessen darf (Senior-Autor).

Dennoch ist das Display halt hell genug in Innenräumen, heller wäre einfach nur noch besser. Ist so ne Sache wie die Priorisierung des Endverbrauchers ist. Für mich ist es etwa wichtiger eine höhere Auflösung auf 17-Zoll zu bringen, andere wiederum bevorzugen das schnellere Display bei einer FHD-Auflösung.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

Quote from: Marvin Gollor on May 12, 2022, 14:17:04
Als Testautor habe ich keinen Einfluss darauf welche Werte in der Vorvermessung genommen werden. Da muss ich warten, bis ich selber vermessen darf (Senior-Autor).

Die Klarstellung ist zwar interessant, allerdings fragt sich grundsätzlich, warum NBC bei GPU-Tests häufig 3D-selektiv misst. Schon klar, es ist auch eine Frage des Testaufwands. Wie wäre es - generell bei NBC - mit weniger vielen 3D-Einzeltests und dafür überhaupt auch andere GPU-Tests aus zuvor genannten Bereichen?

Hinsichtlich Lautstärkemessungen zeige nicht nur ich Interesse an Messwerten für die verschiedenen Lüfterprofile eines Herstellers / Geräts. Da auch Test-Autoren so etwas überhaupt feststellen, liegen solche Messwerte jedenfalls vor. Wenn sie schon nicht in den Balkendiagrammen auftreten dürfen, hat ein Test-Autor vielleicht zumindest das Recht, sie im Text zu erwähnen?

QuoteDennoch ist das Display halt hell genug in Innenräumen

Eben, das ist der Punkt; oft zu dunkel für draußen. Bei einem Mobilgerät ist das eine sehr große Einschränkung. (Wie es drinnen mit Fensterlicht im Rücken ist, kann ich nicht wissen, denn das hängt auch vom jeweiligen Spiegelungsgrad ab.)

Marvin Gollor

#4
Also die Messwerte für die verschiedenen Modi lagen mir speziell bei diesem Test leider nicht vor, sonst hätte ich sie eingebunden, auf die eine oder andere Weise. Ich habe die deutlichen Differenzen in der Lautstärke der verschiedenen Modi einfach nach Gehör festgestellt und daher zumindest erwähnt, weil es sehr wichtig ist, auch wenn mir eben keine Messwerte dafür vorlagen.

Ich denke, dass speziell ein 17-Zoll-Gaming-Laptop nicht häufig draußen verwendet wird. Mobil heißt da für mich eher, dass man es zwar mitnimmt, aber nicht unbedingt vorzugsweise nach draußen. Klar, wäre natürlich nützlich, aber ich persönlich habe das jetzt dennoch nicht als massiven Minuspunkt für diese Kategorie gewertet. Für den Preis ist das aber dennoch sehr schade, das keine zumindest 300 Nits erreicht werden. Das Display ist immerhin sehr matt gehalten.

Bzgl. der 3D-Creative-Tests: Ja, wir lesen das immer wieder und diskutieren das auch intern. Momentan wurde gesagt, dass es schon sehr viel Aufwand ist. Bei meinen nächsten Tests schau ich mir aber zumindest mal PugetBench an.

Aber bei dieser geringen Pixeldichte, auch ohne Option auf höhere Auflösungen + geringe, erweiterte Farbräume würdest du das Vector dennoch als Creator-Laptop in seiner 2. Funktion beschreiben? Klar kann man das damit machen, aber würde entsprechende Tests jetzt doch eher auf Geräte beschränken, die deutlicher in Richtung Creator & Produktivität gehen.

Wie findest du eigentlich die neuen Bilder?
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

Quote from: Marvin Gollor on May 12, 2022, 16:06:31
Also die Messwerte für die verschiedenen Modi lagen mir speziell bei diesem Test leider nicht vor, sonst hätte ich sie eingebunden, auf die eine oder andere Weise. Ich habe die deutlichen Differenzen in der Lautstärke der verschiedenen Modi einfach nach Gehör festgestellt und daher zumindest erwähnt, weil es sehr wichtig ist, auch wenn mir eben keine Messwerte dafür vorlagen.

Verstehe.

Quote
Ich denke, dass speziell ein 17-Zoll-Gaming-Laptop nicht häufig draußen verwendet wird. Mobil heißt da für mich eher, dass man es zwar mitnimmt, aber nicht unbedingt vorzugsweise nach draußen.

Jeder nutzt seine Geräte anders. Manche Leute haben zB einen Garten - warum sollten sie das Gerät nicht einfach mit in den Garten nehmen?! Würde ich zB tun.

Quote
Bzgl. der 3D-Creative-Tests: Ja, wir lesen das immer wieder und diskutieren das auch intern. Momentan wurde gesagt, dass es schon sehr viel Aufwand ist.

Sollte sich NBC doch noch entschließen, sich mehr in diese Richtung zu bewegen, schlage ich folgende wesentlichen Tests mit einzubeziehen vor in Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit:

V-Ray 5 Benchmark GPU CUDA
Geekbench 5.3 - OpenCL Score 5.3
3DMark 2560x1440 Time Spy Graphics

Ihr habt zwar noch jede Menge weiterer Tests, mit denen ihr v.A. Desktop-dGPUs maträtiert und die Nvidia von AMD gut unterscheiden, aber viele davon sind für Spezialaufgaben. Die grundlegende CUDA- und OpenCL-Funktion muss jedenfalls getestet werden (wie in GPU CUDA und OpenCL Score 5.3) und damit erfasst man auch stichprobenartig maschinelles Lernen. Time Spy scheint auch ein aussagekräftiger Test zu sein und eine (mittel)hohe Auflösung ist dabei relevant, denn eine niedrige Auflösung könnte auch die CPU statt der GPU leisten. Was mit genannten Tests nicht erfasst wird, ist Media-Rendering auf der GPU (was mich nicht interessiert, aber vermutlich andere Leute interessieren dürfte, denen CPU-Codecs nicht reichen).

Andernorts (zB Youtube) wird auch gerne Blender (3 Subtests) auf der GPU getestet, aber ich weiß nicht, ob das in eurem Testpool ist. Halte ich auch für relevant, aber GPU CUDA und OpenCL Score 5.3 testen vermutlich Ähnliches.

Quote
Aber bei dieser geringen Pixeldichte, auch ohne Option auf höhere Auflösungen + geringe, erweiterte Farbräume würdest du das Vector dennoch als Creator-Laptop in seiner 2. Funktion beschreiben?

Manche engen den Begriff "Creator" ein auf "Medien" (Bilder, Video, Audio). Ich verwende den Begriff weitgefasst: jeder kreativ Tätige ist ein Kreator. Es gibt viele kreative Tätigkeiten, die unabhängig von der Displayauflösung sind oder bei denen diese nachrangig ist. ZB maschinelles Lernen von abstrakten Objekten (wie zB Denkspielzügen) kommt mit jeder trivialen Displayauflösung aus.

Quote
würde entsprechende Tests jetzt doch eher auf Geräte beschränken, die deutlicher in Richtung Creator & Produktivität gehen.

Das Problem hierbei ist, dass der Übergang fließend ist. Nicht nur €4500+ - Geräte mit Nvidia A5000+ sind für Creator & Produktivität geeignet. Da es heutzutage eine Schwemme sog. Gaming-Notebooks, aber relativ wenige sog. Arbeitsgeräte gibt, muss man als Produktiver mit begrenztem Budget auch Gaming-Notebooks erwägen. Natürlich eher keine knallbunten Geräte, sondern eher solche, in denen man 32+ GB RAM vorfindet oder nachrüsten kann.

Quote
Wie findest du eigentlich die neuen Bilder?

Meinst du die mit rotem Umgebungslicht abgetönten? Wenig hilfreich. Neutrallichtbilder sind viel aussagekräftiger, wie ein Gerät tatsächlich aussieht. Schon klar, sieht alles cool aus, aber darum sollte es beim objektiven Testen nicht gehen. (Außerdem ist Rot meine Hassfarbe...)

Marvin Gollor

#6
 V-Ray 5 Benchmark GPU CUDA haben wir im Pool, Blender nur CPU, Time Spy QHD und Geekbench OpenCL sollten auch nicht problematisch sein.

Hm merke grad, dass ich OpenCL bei jedem Gerät getestet habe und manchmal auch V-Ray, nur nicht angezeigt wird. Ich enable OpenCL mal kurz für den Test hier, Moment. Hab das ansonsten alles auch grad mal für mein momentanes Testgerät durchlaufen lassen (ThinkPad P15v G2).

Zu den Bildern: Ja, sind weniger Details vorhanden, wurde intern auch so gesagt, aber ich denke, dass es viele aus dem reinen Gaming-Bereich und Creative-Bereich ansprechen dürfte. Wird wohl auch nur vereinzelt bei Tests auftauchen.

Ich persönlich steh ja gar nicht auf das Design von Gaming-Laptops, wobei ich RGB schon nice finde. Finde da schon viele Creative-Geräte, die mir passen würden, allerdings stimmt es, dass diese meist im oberen Preissegment angesiedelt sind. Ich hatte da schon überlegt meinem Opa nen Gaming-Teil anzudrehen, weil die im unteren Preisfeld gewisse Vorteile bieten gegenüber LowEnd Multimedia- oder Office-Geräte. Z.B. gibts da oft bessere Tastatur-Layouts, mehr Hubweg etc.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

Abgesehen von Blender hatte ich nur Tests ausgewählt, die ihr schon verwendet.

***

Creator ist auch ein Modewort und wird zZ auch für mittelpreisige Geräte verwendet, wenn Hersteller bestimmte Eigenschaften für neue Käufergruppen bewerben. 16:10 - schwupps wird das Gerät als Creator vermarktet. Mit zunehmend starken APUs werden auch immer mehr dGPU-lose Geräte für Creators interessant. Es fragt sich eben für jeden Nutzer nur, ob die Hardware für seine kreative Tätigkeit ausreicht.

Kai S

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr auf die Akkulaufzeiten gekommen sein. Mein Vector schafft mit "Super Battery" im MSI Center und 50% Bildschirmhelligkeit sowie aktiven WLAN keine 1 1/2 Std und somit bin ich meilenweit entfernt von euren 7 bzw. 5 Std.

Danke
Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview