News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone 14 Smartphone - Nur ein Mini-Upgrade für das Apple-Handy

Started by Redaktion, October 13, 2022, 14:34:53

Previous topic - Next topic

Florian Schmitt

Spekulation ist es nur insofern, als Apple keine Angaben macht. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie eine völlig neue Technologie entwickelt haben und diese dann nicht öffentlich machen. Es sollte also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit DC Dimming sein.

Wie schon gesagt, ist unser Plugin aktuell in Sachen Text nicht korrekt, wir versuchen das sobald wie möglich zu korrigieren.

QuoteDas iPhone 14 scheint nicht flimmerfrei zu sein:
www.youtube.com/watch?v=HsbMXQLkbuE

60 Hz sind ja auch nicht flimmerfrei, auch DC Dimming ist nicht flimmerfrei, es ist nur eben ein konstantes Flimmern, was den meisten Menschen weniger ausmacht als ein starkes Schwanken der Frequenz wie bei PWM.

RobertJasiek

Quoteals ein starkes Schwanken der Frequenz wie bei DC Dimming.

Du hast hier vermutlich einen Tippfehler gemacht und wollest "PWM" schreiben, richtig?

Florian Schmitt

Quote from: RobertJasiek on October 17, 2022, 15:40:23
Quoteals ein starkes Schwanken der Frequenz wie bei DC Dimming.

Du hast hier vermutlich einen Tippfehler gemacht und wollest "PWM" schreiben, richtig?

Genau, danke

ottonormalverbraucher

Bei PWM schwankt übrigens in erster Linie die Amplitude und das Tastverhältnis - nicht die Frequenz.

Korrekturleser

Quote from: ottonormalverbraucher on October 17, 2022, 18:47:13Bei PWM schwankt übrigens in erster Linie die Amplitude und das Tastverhältnis - nicht die Frequenz.
Danke! Leider liest man in den Tests und Kommentaren hier zu oft "gefährliches" Halbwissen. Leider misst NBC weiterhin Frequenzwerte anstatt Super-Slow-Motion-Videos über alle Helligkeitsstufen aufzunehmen. Das wäre aussagekräftiger als die ganzen theoretischen Diskussionen...

Beispiel: "Pixel 4a Horrible PWM OLED flicker test"
https://m.youtube.com/watch?v=s7GHb_traI4

Korrekturleser

Quote from: Ottonormalverbraucher on October 17, 2022, 09:12:02Das iPhone 14 scheint nicht flimmerfrei zu sein: www.youtube.com/watch?v=HsbMXQLkbuE
Bitte die Videokommentare lesen! Viele berichten von Augenbelastung.

Claire

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mir eigentlich ein Iphone 14 kaufen bin aber nun extrem unsicher wegen dem PWM Flimmern.
Wäre es dann schlauer eventuell das Iphone 13 zu kaufen?

Bin nämlich Migränepatientin und daher sehr empfindlich und habe daher nun was bedenken wegen dem sehr schlechten Wert.

Ganz Liebe Grüße


Claire

Quote from: RobertJasiek on June 26, 2023, 17:41:19Kaufe besser Geräte ganz ohne PWM!

Haben die nicht alle PWM?
Kennst Du denn Marken die das nicht haben?

Ich mochte einfach das handliche Design.
Alle Handys sind heute so extrem groß und ich möchte ehrlich gesagt auch kein größeres Handy.

RobertJasiek

Meist haben Displays vom OLED auch PWM, aber Displays vom Typ IPS kein PWM. Es gibt Ausnahmen, sodass man besser Tests liest.

Ich habe PWM bei iPhones nicht sehr verfolgt, erinnere mich aber, dass in den letzten paar Jahren auch was ohne PWM dabei war. Wenn du also unbedingt ein iPhone möchtest, lies dir die Tests der aktuellen / letzten Generationen durch, um eins ohne PWM zu finden.

Größe ist ein weiteres Thema, und ja, ich finde auch, dass aktuell alles viel zu groß ist. iPhone SE 2016 und 2020 hatten kein PWM und waren klein bis mittel; vielleicht ist ja eins von beiden refurbischt mit neuer Batterie gut genug für dich, wenn das ggf. veraltete OS dir nichts macht?

Claire

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Jetzt weiß ich worauf ich achten sollte.

Ich hatte gesehen, dass das Iphone 13 einen deutlich höheren Wert hatte als das Iphone 14 und laut Test sollten da wohl sogar empfindliche Leute keine Problem haben.

Meines hat jetzt glaub ich den Wert von knapp 300 das ist Ok wenn ich nicht stunden davor hänge. Sollte man ja eh nicht ;)

Mich würde noch interessieren, wenn ich jetzt ein Iphone 13 nehmen würde, ob das Display weiterhin genommen wird wie aus dem Iphone 13 Test. Nicht dass die z.b bei der neuen Charge nun einfach das Display vom Iphone 14 nehmen.

RobertJasiek

Das kann ich dir leider nicht garantieren. Man bräuchte Aussagen des Herstellers o.Ä.

Manche sind auch bei 250.000 Hz für PWM gesundheitlich anfällig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview