News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die Nvidia GeForce RTX 4080 16GB zeigt in ersten Benchmarks ihr enormes Potential

Started by Redaktion, October 06, 2022, 18:28:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

In rund einem Monat kommt die Nvidia GeForce RTX 4080 16GB auf den Markt. Ein Leak liefert nun bereits vorab erste Benchmark-Ergebnisse von 3D Mark und Co, die eine beeindruckende Performance der Ada Lovelace-Grafikkarte zeigen und den bisherigen Spitzenreiter GeForce RTX 3090 Ti deutlich überflügeln.

https://www.notebookcheck.com/Die-Nvidia-GeForce-RTX-4080-16GB-zeigt-in-ersten-Benchmarks-ihr-enormes-Potential.660020.0.html

RobertJasiek

3090TI ist größenordnungsmäßig knapp 30% schneller als 3080 10GB. Sollten sich die Benchmarks bewahrheiten, wäre 4080 16GB größenordnungsmäßig knapp 60% = 1,6x schneller als 3080 10GB bei konstant bleibender TDP von 320W. Von Generation zu Generation gab es bei gleichem Verbrauch typischerweise mindestens 20 - 30% Geschwindigkeitszuwachs, nehmen wir im Mittel 25% = 1,25x an.

Also ist der Überschusszuwachs grob der Faktor 1,6 / 1,25 = 1,28. US-Inflation war in den letzten 2 Jahren zusammen grob 1,17x. Der Dollar-Euro-Kurs hat sich grob um den Faktor 1,15x verschlechtert. Kombiniert wäre also eine Euro-Raum-Preisänderung bei aktueller Währungsparität um den Faktor 1,28 * 1,17 * 1,15 = 1,72 erklärbar.

Vorherige initiale deutsche UVP war €699. Neue initiale UVP soll €1469 sein. Faktor 2,1.

Es folgt, dass selbst bei gutwilliger Berücksichtigung der Umstände 4080 16GB um den Faktor 1,22 = 22% zu teuer ist. €1469 / 1,22 = €1204 wäre der maximal vertretbare Preis gewesen. Wer den €265 - Gieraufschlag Nvidias zahlt ist selbst schuld.

Bei 4080 12GB dürfte der Gieraufschlag im Vergleich zur 3070 noch höher sein. Manche sagen gar, man müsse mit 3060 vergleichen, aber welche auch immer - entscheidend ist der relative Geschwindigkeitszuwachs im Verhältnis zur Preisänderung.

DerOger

Wat? - 265€ "Gierzuschlag" mit soner Rechnung belegt? Ihnen muss echt langweilig sein...

RobertJasiek

"Belegt" wäre übertrieben. Bessere Rechnungen können gerne vorgeschlagen werden.

Mit Langeweile hat das nichts zu tun. Vielmehr versuche ich herauszufinden, ob oder inwieweit der Preis für mich zu rechtfertigen wäre. Bei angemessenem Preis kaufte ich 4080 16GB oder 12GB (aka 4070), weil beide in meinem 320W-Rahmen bleiben. Bei überzogenem Preis kaufe ich nicht.

Jeder sollte für sich solche oder ähnliche Überlegungen anstellen.

Huuibuuh

Also der TombRaider Benchmark haut mich nicht vom Hocker. Meine 2080ti hat mit den selben Einstellungen 103fps geschafft. Und warum ist wenn ich der Google translator App trauen kann das Dlss auf Qualität eingeschaltet? Macht es nicht Sinn in nativer 4k Auflösung zu vergleichen? Also da müssen die mit dem neuen Dlss 3.0 Ja zaubern wenn es nur dadurch zur Leistungssteigerung kommt.
Aber ich würde eher auf beta nvidia Treiber tippen, hoffe ich...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview