News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 14 Laptop im Test - Massives Leistungsupgrade mit Core i7-12700H

Started by Redaktion, October 25, 2022, 13:56:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Schenker Vision 14 war angesichts des geringen Gewichts bereits mit dem Tiger-Lake-Prozessor und der GeForce RTX 3050 Ti ein sehr kraftvolles 14-Zoll-Notebook, doch mit dem Core i7-12700H der Alder-Lake-Baureihe gibt es nun noch einmal einen massiven Leistungsschub. Zudem sorgt ein größerer Akku für deutlich mehr Ausdauer.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Vision-14-Laptop-im-Test-Massives-Leistungsupgrade-mit-Core-i7-12700H.662881.0.html

Idaho8

Finde es sehr schade, dass man nicht eine Möglichkeit gefunden hat, den Akku etwas größer zu machen aber dennoch den zweiten M.2 Steckplatz zu behalten. Es hätte ja nicht gleich ein so riesiger Akku sein müssen.
So ist es für mich leider uninteressant ...

eMP

Das Gerät entwickelt sich definitv in die richtige Richtung, ein 99 Wh Akku in einem 1.3kg Chassis ist schon eine Ansage. Der Preis ist allerdings jenseits von gut und böse, 1660€ für 8GB Ram und iGPU schlägt selbst das M2 MacBook Air.

fluxx

Super Gesamtpaket, der Akku ist eine Ansage. Schade, dass man das Problem mit dem Display-Wobbel erkannt aber doch nicht richtig gelöst hat. Scheint ein generelles Problem der Chassis zu sein.

Aiman

Quote from: Idaho8 on October 25, 2022, 15:09:57Finde es sehr schade, dass man nicht eine Möglichkeit gefunden hat, den Akku etwas größer zu machen aber dennoch den zweiten M.2 Steckplatz zu behalten. Es hätte ja nicht gleich ein so riesiger Akku sein müssen.
So ist es für mich leider uninteressant ...
Wozu brauchst du in so eine kleine Notebook 2 SSDs? Der 53wh akku ging auch fast bis ganz an die Seite. Mit etwas dickerem Gehäuse hätten sie eher in Höhe statt in Fläche bauen können.

Quote from: fluxx on October 26, 2022, 06:24:14Super Gesamtpaket, der Akku ist eine Ansage. Schade, dass man das Problem mit dem Display-Wobbel erkannt aber doch nicht richtig gelöst hat. Scheint ein generelles Problem der Chassis zu sein.
Sowas nervt mich auch. Display muss fest sein, aber ich denk, die wollten 1 hand opening. Totale Quatsch, aber bei so leichtem Gehäuse müssen sie das Scharnier schwach einstellen, damit 1 hand opening klappt mit 1,3kg.

Bisschen dicker und ein wenig schwerer und beide Probleme (2. SSD und Scharnier) wären gelöst.

Idaho8

Quote from: Aiman on October 26, 2022, 16:09:03
Quote from: Idaho8 on October 25, 2022, 15:09:57Finde es sehr schade, dass man nicht eine Möglichkeit gefunden hat, den Akku etwas größer zu machen aber dennoch den zweiten M.2 Steckplatz zu behalten. Es hätte ja nicht gleich ein so riesiger Akku sein müssen.
So ist es für mich leider uninteressant ...
Wozu brauchst du in so eine kleine Notebook 2 SSDs? Der 53wh akku ging auch fast bis ganz an die Seite. Mit etwas dickerem Gehäuse hätten sie eher in Höhe statt in Fläche bauen können.
Quote from: Aiman on October 26, 2022, 16:09:03
Quote from: Idaho8 on October 25, 2022, 15:09:57Finde es sehr schade, dass man nicht eine Möglichkeit gefunden hat, den Akku etwas größer zu machen aber dennoch den zweiten M.2 Steckplatz zu behalten. Es hätte ja nicht gleich ein so riesiger Akku sein müssen.
So ist es für mich leider uninteressant ...
Wozu brauchst du in so eine kleine Notebook 2 SSDs? Der 53wh akku ging auch fast bis ganz an die Seite. Mit etwas dickerem Gehäuse hätten sie eher in Höhe statt in Fläche bauen können.

Würde das Notebook gerne für Foto- und Video-Editing verwenden und dafür ist eine zweite SSD ein großer Vorteil weil es mir die externe SSD ersparen würde.
Aber für den halben Preis bekommt man das Acer Swift 3 mit dem Intel i5-1240P, der zwar etwas schwächer ist aber dennoch für mich ausreichen würde ...
Das Schenker wäre generell aber ein geiles Gerät.

Carlos.the.Cat

...und nach wie vor fehlt ein Fingerprint Reader und die Tastenbeschriftung ist unmöglich und zu klein (Beschriftung für die Zeichen mit der Umschaltetaste unten links, sehr gewöhnungsbedürftig!)

Friends

Die wenigsten 14" Rechner haben ein WWAN Modem, mein altes Schenker SLIM 14 N141ZU hat noch eines und 2 SSD und auch sonst alle Anschlüsse die man braucht inkl USB-C.
Das hier vorgestellte Modell verzichtet leider auf ein WWAN Modem, eines von wenigen "Alleinstellungsmerkmalen" das für einen Schenker Laptop sprechen würde. Für mich ein kleiner Rückschritt wenn auch auf anderen Ebenen tolle Technik zum Einsatz kommt.     

erba2

👏👏👏

Ich versteh nicht ganz, warum man die NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti | 4 GB GDDR6 bei der Konfiguration auswählen muss (+239€) um den kleinen Akku (53 Wh) + einen 2. SSD Slot zu bekommen.

Ansonsten ein tolles Notebook mit mattem gutem Display.

Das alte Vision das bei 1250 beginnt gibt's ebenfalls noch.

Eine AMD Version mit dem großen Akku wäre interessant gewesen.

Der Preis ist natürlich motiviert. Aber Geräte auf diesem Niveau bekommt man nicht billiger. 32 GB RAM und 2T SSD für 300€ Aufpreis! Das ist fair.

Camo

Quote from: erba2 on November 02, 2022, 13:08:09Ich versteh nicht ganz, warum man die NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti | 4 GB GDDR6 bei der Konfiguration auswählen muss (+239€) um den kleinen Akku (53 Wh) + einen 2. SSD Slot zu bekommen.
Das finde ich auch schade. Mir wäre eine Version mit kleinem Akku, 2 SSD Slots und iGPU auch deutlich lieber gewesen, weil ich die zusätzliche GPU nicht brauche.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview