News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

E-Mobilität: Kappung der Förderung verzögert Wechsel zu E-Autos

Started by Redaktion, September 30, 2022, 14:25:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Bundesregierung kürzt 2023 die Elektroautoförderung in Deutschland. Dies hat Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Verbraucher für E-Autos. Das Ergebnis einer Analyse prognostiziert, dass sich der Boom für die Elektromobilität dadurch hierzulande abschwächen und verlangsamen wird.

https://www.notebookcheck.com/E-Mobilitaet-Kappung-der-Foerderung-verzoegert-Wechsel-zu-E-Autos.658752.0.html

Fred Kowalski

Das Problem ist, dass man den Erwerb von Benzinern um 7000,- verteuern muss, anstatt die E-Autos mit 7000,- zu subventionieren. Das sorgt für mehr Absatz.

Allerdings hat das eh kaum Auswirkung. Wer ein E-Auto will, kauft sich keinen Benziner.
Und wer den Bonus wollte, hat sich eh schon eines bestellt.

Natürlich wird die Zahl alleine aus diesem Grund beim Absatz 2023 zurückgehen. Am Gesamttrend ändert das nichts. Habe noch niemanden mit einem E-Auto gehört er wolle wieder einen Benziner haben, umgekehrt aber genügend.

Lekomio

Na ja, zumindest hat man mal was gemacht. Die Plugin-Hybride stellen meiner Meinung nach die beste Übergangstechnologie dar, man hätte sie durchaus weiter fördern können. Das einige Plugin Fahrer nicht aufladen daran glaube ich nicht. Vermutlich hat man das nur als Argument genommen, um die Prämie einzustellen. Ich kenne nur Plugin Fahrer die fast täglich aufladen. Ich habe dieses Jahr erst das zweite Mal mit meinem Plugin getankt und fahre ca. 10.000 km im Jahr. Wenn das keine cO2 Emissionseinsparung ist, dann weiss ich auch nicht.

Der grösste Witz an dem ganzen Elektromobilitätsthema finde ich, dass man alle Atomkraftwerke abschaltet und es kein "günstiges" russisches Gas mehr gibt, man will das Gas wohl eher nicht mehr. Wo soll dann der ganze Strom herkommen? Aus der Steckdose. "Lol" Der Witz war nicht schlecht oder?

Wenn die Förderung der Elektroautos wegfällt, sehe ich rabenschwarz für die elektromobilität. Diese Autos sind viel zu teuer im Vergleich zu einem Verbrenner. Die meisten werden sich wohl überlegen, eher das teure Benzin zu kaufen,  anstatt so ein ultrateueres Elektroauto. Als Gebrauchtfahrzeug bleiben sie weiterhin unattraktiv, da man nie weiss was mit dem Akku angestellt wurde oder wie lange der Akku noch hält.

Ich denke, dass man auf jeden Fall Atomkraftwerke braucht und die elektromobilitätswende zu schaffen. Es kann sich nicht jeder eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen, die im Winter alles andere als effizient arbeitet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview