News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geforce 7600 Go kaputt?

Started by HeikoP, October 12, 2008, 02:36:52

Previous topic - Next topic

LdOrAdO

Jetzt mal ohne Spass das selbe Problem hab ich mit meinem Z9202T auch, Grafikkarte Defekt......
das letzte was ich sah waren Farbverfälschungen die Plötzlich auftauchten (aus Grau wurde z.B. Pink) und einige sekunden später ist alles Abgestürzt....
Und wenn ich ihn starten will ist der Bildschirm zwar an zeigt aber nix an...

Seit längerem vorher funktionierten der VGA und DVI Ausgang auch nichtmehr richtig (Das Bild flakerte stark und ein Farbkanal wurde garnicht erst übertragen also war das bild dauern Gelb)

Hab auch bei Asus angerufen und die meinten nur 80 € Kostenvoranschlag weil ich 4 Monate über der Garantie bin...

Jetzt überleg ich mir nen MXM Modul bei Ebay zu kaufen oderso was meine 7600Go ersetzt eine 8600GS gibts da schon für ca 130€ das würde sich doch fast mehr lohnen als der Kostenvoranschlag, weis jemand welcher MXM Formfaktor verwendet wird oder obs überhaupt MXM Module sind in dieser Notebook serie?

xams

Mein ASUS Z92T, gekauft im Juli 2006 also jetzt 2 Jahre und fast 5 Monate alt hat den gleichen Fehler.
Als erstes kamen plötzlich Streifen, auch bei einem externen LCD. Beim Booten blieb alles schwarz und irgendwann kam dann das XP-Startbild. Inzwischen belibt es aber komplett schwarz.
Hat jemand das mit dem BIOS update ausprobiert? Wenn ja hat es was gebracht?
Kurze Zeit davor hat mein Laufwerk noch das "zicken" angefangen. Jetzt brennt es keine normalen CD's mehr :-(

xmas

#17
Hab mich jetzt erst registriert, kann den alten Beitrag nich mehre editieren...;-)
Und gleich der falsche Benutzername :-( - Naja egal - ist ja eh bald Weihnachten ;-)

Weiß jemand ob die GraKa direkt auf der Hauptplatine "fest" sitzt oder ob sie gesteckt ist?
Wenn gesteckt, hat sie schonmal jemand ausgetauscht?

owned

ich hab auch den gleich spaß...
hab nen samsung r55, 2,5 jahre alte und nu ist meine geforce go 7600 hin... lässt sich nur noch im abgesicherten modus starten hat aber auch da schöne blaue streifen über den gesamten bildschirm :D
boah ich könnte echt ausrasten  :-\

ciron

Mir ist's heute auch mal wieder passiert... ja 'mal wieder'.
Das Gerät war während der Garantiezeit 3x eingeschickt und ging dann auch eine Zeit lang aber heute Abend beim zocken haben die Grafikfehler wieder angefangen, dann war der TFT aus und jetzt geht mal wieder gar nichs mehr!
Nur doof jetzt, dass die Garantie weg ist. Aber das kann man nicht ändern. Ich vermute, dass es sich wieder um die Graka handelt und da ich mich jetzt selber drum kümmern muss, wollte ich die Graka einfach tauschen. Also bei eBay was Neues oder Gebrauchtes kaufen. Nur weiß ich jetzt nicht ob da drin was verlötet ist, was ein Problem darstellen würde oder ich einfach mit Schrauben ran komme.
Soll nur ne Übergangslösung sein, dass ich das Gerät nicht als defekt verkaufen muss.

Snoopy50BMG

Hi Leute,

gestern habe ich mit SolidWorks gearbeitet, plötzlich fängt es an zu hacken, dann wird der angeschlossene (zweite) Bildschirm schwarz, und kurz drauf der hauptbildschirm vom Notebook. Ich hab auch eine 7600 go (die 512 MB Variante). Habe gestern 8 Stunden damit verbracht das Problem zu lösen und 10 verschiedene Treiber mit und ohne gemoddete inf zu installieren. hat alles nichts gebracht...solange kein Treiber insalliert ist kann man das NB benutzen, aber sobald ich einen Treiber installiere und die Grafikkarte sozusagen angesprochen wird, seh ich schwarz (wobei der Bildschirm aber an ist = Hintergrundbeleuchtung) und mans im dunkeln ein bisschen flackern sieht. Wie gesagt ohne Treiber funzt der Bildschirm und das ganze Notebook. Heute hab ichs dann eben komplett neu aufgesetzt aber immernoch das Problem....ich werd es jetzt wohl einschicken. das Nb ist ein Znote 6314W...Also entweder ist die 7600 go konzipiert wie ein Formel-1 Motor, der genau ein Rennen hält (oder eben genau 2 Jahre ) oder wir haben es mit einem Fall von unheimlichem Zufall zu tun...  ;)  ....

der Thread hat über 700 klicks...da scheint es wohl noch mehr Leute zu geben die noch nach einer Lösung suchen...

wünsche einen schönen Abend


Joka

So Da kann ich leider auch mitreden.

Seit ende Dezember funktioniert bei meinem Asus Z92T die GraKa GForce Go7600 nicht mehr.
Hab probiert den Klapprechner neu aufzusetzen. Bei der Installation des GraKa Treibers stürzt dieser aber immer ab.
Einige sekunden Blackscreen, einige sekunden Bildschirm aus, einige sekunden Blackscreen, so geht das die ganze zeit. Beim Starten vom Windows und auch im Bios hab ich Längsstreifen (Strichlierte Linien 3 nebeneinander etwas abstand 3 nebeneinander etwas abstand.....) im Display.

Ist bestimmt mein Letzter Asus den ich mir gekauft habe. 3 Komponenten in 2,5 Jahren welche Kaputt gehen. Kann doch nicht sein!

Meine Garantie ist wie bei so vielen vor 5 Monaten abgelaufen. In den 2 Jahren hatte ich das Notebook 2 Mal eingeschickt. Einmal war das DVD Laufwerk defekt und einmal das Motherboard.
Wär nett zu wissen was man am besten gegen das Problem mit der Grafik Karte tun kan.
Was ist die billigste Lösung? Ist die GraKa austauschbar, oder muss man das Komplette Mainboard wechseln?

Danke für infos...
JoKa

~LeChuck~

Hallo,

ich denke, ich habe einen Lösungsvorschlag.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Toshiba Notebook. Auch mit 7600go. Bereits nach 3 Monaten ist das Problem bei mir aufgetaucht. Bunte Kästchen und rosa bis blaue Streifen auf dem ganzen Bildschirm. Als wenn die Grafikkarte übertaktet wäre. Das ging sogar so weit, dass sich der Rechner nach einiger Zeit von alleine abgeschaltet hat und erst nach 1 Stunde wieder einzuschalten war.

Nach einigem hin und her ist mir aufgefallen, dass der Lüfter schon von außen sichtbar sehr verstaubt war. Ich habe da mal den Staubsauger an die Lüftungsöffnung dran gehalten und ganze Wollmäuse aus den Laptop rausgezogen. Nach 3 Monaten wohl bemerkt!!! Auf jeden Fall ist der Laptop danach wieder einwandfrei gelaufen. Diese Prozedur hab ich seit dem 1 mal pro Monat wiederholt.

Da es bei den meisten Beiträgen in diesem Threat zu ähnlichen Darstellungsfehlern gekommen ist, die im abgesicherten Modus nicht aufgetreten sind, kann ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Rechner hier mit der Methode wieder ans laufen kommt. Die Grafikkarten scheinen ja nicht direkt defekt zu sein.

Jetzt hab ich seit einem halben Jahr einen Laptop mit wesentlich stärkerer Grafikkarte und noch nie vergleichbare Probleme gehabt. Die Grafikkarte bleibt auch wesentlich Kühler. Es scheint also gerade ein Problem der 7600er zu sein.

Gruß, René

Nexoc Osiris E705III
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @2,50GHz
4,00 GB Ram (DDR 633MHz)
Geforce 8800M GTX (512 MB RAM)
160 GB Festplatte (Hitachi, 7.200 rpm)
Windows Vista Home Premium 64 BIT

archer

Nicht ausnahmslos  ;)

Das selbe Phänomen trat bei meinem Dell Inspiron 9400 mit 7900GS auch auf.
Die selbe Lösung, genauso effektiv. Allerdings empfiehlt sich normalerweise eher eine Öffnung des Gehäuses um den Lüfter/die Heatpipe(s) zu reinigen, da bei Anwendung eines Staubsaugers eventuell statische Elektrizität durch Reibung entstehen könnte, was unseren elektronischen Freunden ja nicht unbedingt gut tut :D

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

~LeChuck~

Kommt drauf an. Wenn noch Garantie drauf ist, sollte man es nicht öffnen. Sonst hast Du die längste Zeit Garantie gehabt  ::)
Nexoc Osiris E705III
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @2,50GHz
4,00 GB Ram (DDR 633MHz)
Geforce 8800M GTX (512 MB RAM)
160 GB Festplatte (Hitachi, 7.200 rpm)
Windows Vista Home Premium 64 BIT

archer

Gut, das stimmt wohl :D

Aber man sollte vllt. dazusagen, dass meine schon seit Ende 2007 nicht mehr gilt  ::)
(Und meine Grafikkarte funktioniert trotzdem noch^^)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

BrauchEinNotebook

14.1" Zepto Znote 6214W, ca. 2 1/2 Jahre alt, die 7600er wie hier beschrieben hinüber.

Qualität gibts heutzutage nicht mehr und eine Gamernotebook sollte mehr als 15.4" haben, ansonsten klappt das wohl einfach mit der Wärmeabfuhr nicht und die Komponenten altern zu schnell.

Für mich war das jedenfalls das letzte Notebook mit einer dedizierten Grafiklösung.

nvidia

Mein Fazit des NVIDIA "Betrugs?",

zuerst gaben Dell und HP im Sommer 2008 Garantieverlängerungen für betroffene Notebooks, Ende 2008 folgte Apple mit Garantieverlängerungen.
Zuletzt folgte Sony 2009 und gab betroffene Modelle bekannt.

Betroffen sind scheinbar aber auch ältere NVIDIA Chipsätze bis zurück auf das Jahr 2006 (wie die Go6150,Go6000 7400,7600,7700 Codename C51)   
Durch die Klageschrift der Versicherung die sich von NVIDIA nicht für das Dilema vorführen lassen wollte, kam heraus das auch folgende Chipsätze betroffen sind:
(G86, G86A2, G84, C51, G72, G72M, G73, G72A3, MCP67 und NV42)   
hier eine Meldung bei heise.de darüber (ähnliche Berichte gibt es in allen Sprachen im WWW)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Nvidia-hat-Streit-mit-seiner-Versicherung-219369.html

mein Fazit: Käufer von Notebooks die sich zwischen 2006 und 2009 ein betroffenes Notebook für 1000€ und mehr angeschafft haben, haben ihr Geld quasi an die Chip-Industrie gespendet da sie ihre Investition nach teilweise nur 1 Jahr Garantie (z.B. bei Dell) abschreiben dürfen -> weil (NVIDIA defekt)
Man denke, es sind ja nicht nur Dell HP Apple und Sony betroffen sondern alle Notebook Hersteller, allein in Deutschland Millionen von geprellten Käufern

Sauerei, das ist jedenfals meine Meinung darüber.


interessante Artikel im www dazu:
www.theinquirer.net   Deutsche Seite http://www.theinquirer.de/2008/08/10/heizt-nvidia-auch-dem-macbook-pro-ein.html
www.semiaccurate.com     
www.hplies.com
oder googeln mit: "nvidia defekte GPU dell"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview