News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 4000 card

Started by Redaktion, October 05, 2008, 15:16:51

Previous topic - Next topic

ATI Fan

Vieleicht hast du recht, immerhin nimmt sogar Alienware (sonst fast nur Nvidia Mobil GPU) eine ATI GPU und das ist ja immerhin Dell Hier der Link:

http://www.alienware.de/product_detail_pages/M17/m17_overview.aspx?SysCode=PC-DE-LT-M17&SubCode=SKU-DEFAULT

Das mit der HD 4870 die wird dann auch bei Alienware kommen, ist ja immerhin das selbe Gestell wie bei Cybersystem oder Cizmo oder Killernotebooks (OCZ Wihtebook aka Arima W840DI) und die werden ja die HD 4870 anbieten wenn Sie da ist.

ATI Fan

MSI bringt die HD 4850 und das zum günstigen Preis von ca. 1500€ hier der Link:

http://asia.msi.com.tw/index.php?func=prodtmpspec&maincat_no=135&cat2_no=271&cat3_no=&prod_no=1676#menu

MSI sei dank, entlich kommt der beweis den ich brauche um euch zu überzeugen.

Klaus Hinum

Laut MSI kommt das Notebook jedoch vorerst nur in Taiwan auf dem Markt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Natürlich sagen die das, da das GT735 noch hier kaum verkauft worden ist, gleich am Januar oder vieleicht sogar Dezember wird es für die Welt zur verfügung stehen. Und das musst du mir nicht glauben frag ATI oder lass es du wirst es so wieso nie erahren weil es euch nicht die Bohne krazt.

clane

tjaja wann kommtse denn nun endlich, die HD 4850 in deutschland?

WhiteLion

alles wartet auf die karte.... ich frage mich jedoch folgendes:

mal angenommen die Radeon 4850 ist auf einem leistungsniveau (oder sogar besser) wie 9800M GTX/GTS, macht es wirklich sinn deswegen eine ATI zu kaufen, weil selbige ja kein physx unterstützen. - Könnte das nicht in zukunft wichtiger sein, als 200 € günstiger eine ATI zu kaufen ?
gleiches frage ich mich bei folgenden: vorerst wird es ja wohl nur eine version mit 512MB geben, ist es da nicht bedeutungsvoller eine GTS/GTX mit 1 GB zu kaufen ?


Klaus Hinum

Also derzeit bringt 1 GB Grafikram noch nichts (dazu sind die Karten zu wenig stark). PhysiX könnte ein Thema werden, jedoch ist bis jetzt nur ein Major Game angekündigt - Mirrors Edge.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

clane

Quote from: WhiteLion on December 16, 2008, 22:15:31
alles wartet auf die karte.... ich frage mich jedoch folgendes:

mal angenommen die Radeon 4850 ist auf einem leistungsniveau (oder sogar besser) wie 9800M GTX/GTS, macht es wirklich sinn deswegen eine ATI zu kaufen, weil selbige ja kein physx unterstützen. - Könnte das nicht in zukunft wichtiger sein, als 200 € günstiger eine ATI zu kaufen ?
gleiches frage ich mich bei folgenden: vorerst wird es ja wohl nur eine version mit 512MB geben, ist es da nicht bedeutungsvoller eine GTS/GTX mit 1 GB zu kaufen ?



Naja wenn die Ati erstmal draußen ist, wird sicher auch Nvidia die Preise senken (müssen). Ich persönlich bin sehr gespannt, wie die HD4850 gegenüber der 9800 GTX abschneiden wird.
Mit dem 1GB Ram hast du schon recht, jedoch macht dieser denke ich nur in so hohen Auflösungen sinn, die für Notebooks eh unspielbar wären, da dann die CPU und Grafikkarten an sich limitiert.

Wie dem auch sei, ich hoffe das die Karte möglichst bald erscheint. :)

WhiteLion

#23
@ klaus:
deine aussagen sind mir etwas zu flach, mein wissenstand ist folgender:

ich denke mal bei GTA z.B. spielt der speicher schon eine rolle... deswegen komme ich ja drauf. ich meine höherauflösende texturen überlasten nicht unbedingt die CPU.... jedenfalls nicht so stark, dass etwas unspielbar wird. gibt z.B. auch für für HL2 (und co) texturenpacks die das game ordentlich aufpolieren und das läuft z.B. auch super in hoher auflösung..

bei den physix sind es doch sämtliches games mit unreal 3 engine.... mir fällt da spontan tom clancy ein, ausserdem hab ich bei der physix eine ganze palette an games unterstützt.... stand mal auf der homepage als werbung für diese einzel physix-karten... als es die noch einzeln gab.

kann jemand nachvollziehen was ich meine, ist meine gedanke richtig oder gibt es doch noch etwas was ich übersehen hab ?

PS: gibt es eigentlich eine physix - lösung für ATI-karten ? - Irgendwo hatte ich mal was davon gelesen... auch gerade wo viele anwendungen ja auch GPU - unterstützen.... das wäre mir wichtig.

Klaus Hinum

Bezüglich Speicher beziehe mich auf den sehr guten Artikel von Computerbase.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_wieviel_grafikkartenspeicher/

PhysX ist ein Thema was derzeit noch sehr spekulativ ist. Fakt ist halt das PhysX erst bei stärkeren GPUs Sinn macht und daher sehr viele Notebooks noch nicht betrifft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

WhiteLion

#25
danke für den bericht. bzgl. der physx, hab ich  allerdings gelesen, dass es lediglich 8-10% der GPU-Power kostet. das wäre ja noch zu verkraften...

bleibt die frage ob´s von ATI eine implementierung gibt !?- ich meine, mal etwas von einer inoffiziellen möglichkeit gehört zu haben. hier der Link: http://www.tomshardware.com/news/nvidia-physx-ati,5764.html

da gibt´s den download.... ob das mal jemand testen kann:
http://www.ngohq.com/home.php?page=Latest

Crysis Fan

Die GPUs sind da und wie ich sagte, hat die HD 4870 etwa ein Teraflop und GDDR5, mit 680 Chiptakt ist das ja auch möglich.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2009/januar/184-laptop_radeon_4870_x2_asus/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/januar/ati_mobility_radeon_hd_4000/

HD 4870 X2, HD 4850 X2, HD 4870, HD 4850, HD 4670, HD 4650, HD 4550 sind alle da und keine GPU ist beschnitten in der Anzahl der Shader.
Bei Nvidia dauert das noch sehr lange bis was kommt, oh doch da kam was neues die GT100M Serie die nur eine umbenannte GeForce 9M Serie ist und nix neues zu bieten hat aber mehr kostet und immer noch absolut sch***** im vergleich zu ATIs HD 4000 Serie.

Nvidia liebt es neue Namen zu verteilen um sch***** neu zu vermarkten und somit das ahnungslose Volk zu verarschen und das sollte jetzt langsam reichen (8800M GTX zu 9800M GT und jetzt GT180M haha ich lach mich Tod G92 in 3 Generationen) und alle GPUs von Nvidia sind misst und bleiben misst.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Andreas H.

Quote from: ATI Fan on January 10, 2009, 01:00:42
Nvidia liebt es neue Namen zu verteilen um sch***** neu zu vermarkten und somit das ahnungslose Volk zu verarschen

vorsicht mit solchen anschuldigungen

Crysis Fan

#28
Echt warum denn, der G92 kern ist in der GF 8 Reihe in der GF 9 Reihe und jetzt sogar in der GTX100 Serie was sagt das.
einen Kern in 3 Generationen das nervt, jeder kritisierte ATI das die HD 3870 kaum besser als ne HD 2900 XT ist aber wenigstens net der selbe kern halt ein Update. R600 zu RV670 zu Rv770 und jeder Kern eine eigene sache aber Nvidia geht so vor. G92 (112 shader) zu G92(128 Shader) zu G92 (128 Shader 9800 GTX) und dann nochmal G92 mit 112 Shadern also 8800 GT zu 9800 GT mit etwas höherem Takt und dann wieder 9800 GTX+ nur geringere Fertigung und jetzt die GT100 Serie also das ist verarsche. Ein Mensch der in den Technik Markt geht und keine ahnung hat wei net das die 8800 GT und 9800 GT und GT180 die selben Kerne haben und dengt das der wo mehr kostet auch mehr kann. einem Kumpel ist das Passiert und jetzt sagt er das es in gewisser weise ein gemeiner Trick ist.
3 Gen und der selbe Kern bei ATI 3Generationen und 3 verschiedene Kerne und Ziele.

Nvidia hat das Lager nicht genug leeren können und jetzt kommt wohl der blödsin des Jahres 2009 GT100 Serie.
bisher war das nie der Fall das ein Hersteller den selben Grafikkern 3 mal vermarktet hat unter anderen Namen.
Die 8800 GTS 512 ist fast so gut wie die 9800 GTX +-5% aber wer den Namen liest denkt erst boah eine neue GTX die muss ja viel besser sein als ne 8800 Ultra und viel viel besser als ne 8800 GTS 320 oder 640 oder 512.

Und bei andern HD 2900 XT DX10 zu HD 3870 sparsamer und DX10.1 zu HD 4870 mit 2x Power und GDDR5 Vram also sind Nvidia Plane misst im gegensatz zu ATI(AMD).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

Es gibt jetzt sogar taktaten der GPUs

http://ht4u.net/news/19784_amd_stellt_neue_mobility-radeon-hd-4000-serie_fuer_notebooks_vor/

Eine Mobility Radeon HD 4870 ist etwas schneller als ne HD 4850 im Desktop sektor. Also somit viel stärker als ne 9800M GTX in SLI haha. >:D
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview