News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 4000 card

Started by Redaktion, October 05, 2008, 15:16:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

ATI demonstrates Mobility Radeon HD 4000 graphics processor

ATI Fan

Also kann man ja entlich die Liste der GPUs bei ATI erweitern (HD 44X0, HD 46X0, HD 4870, HD 4850 X2).
;)
Wenn es um Nvidia geht sind alle gleich voll dabei (als sind die die absoluten Profis), RV770 ist wie es alle sagen das beste auf dem Markt was man für ca 200 € holen kann.
???
In der Liste der am meist gesuchten GPU sind es alle nur HD 4800 Karten (halt die TOP10) und Nvidia fängt erst bei Platz 13 an mit zu mischen. und HD 4670 ist fast so gut wie eine HD 3870 und braucht 35 % weniger Strom.
;D

Shiranai

Naja dann kanns ja nur noch bis ...hm... nächstes Jahr? dauern wenn die jetzt erst nen lauffähigen Prototyp haben.
Vielleicht wirds ja was mit Weihnachten 2009 - ich bin mittlerweile mangels Alternativen ins Nvidia-Lager übergelaufen.

Die Karte sieht mir auch eher wenig nach Mobility aus, wenn man sich den fetten Lüfter mal anschaut. Produziert bestimmt ordentlich Wärme das Teilchen.
(http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0930/ceatec01_10.jpg)
(http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2008/0930/ceatec01_11.jpg)

ATI Fan

Also hier zum mit schreiben:
::)
1. Die Mobile HD 4000 Serie kommt noch im 4 Q. 2008 das weis ich von ATI und anderen
2. Die HD 4800 Serie kommt bei OCZ (Arima) und MSI, das weis ich von ATI und es werden 2 version pro GPU kommen (512 MB und 1 GB)
3. Der Lüfter eines Notebook ist anders und ist kleiner bei selber Leistung (Clevo M860TU gute kühlung trotz 8800M GTX und T9600 CPU mit nur einem Kühler), deshalb sind ja Notebooks teurer, weil alles aufwendiger ist.
4. Ich habe meine Bestehlung schon längst auf die HD 4870 abgeändert.
;)
und es werden diese Notebooks kommen:

HD 4650 und HD 4670 (RV730 aka M96), HD 4850 und HD 4870 (RV770 aka M98) und zum Schluss HD 4850 X2 (R700 Pro aka 2x M98).
;D
Diese GPUs werden kommen, sind aber noch nicht ganz bestätigt worden: HD 4550, HD 43X0, HD 44X0 (RV710 aka M94) und HD 4200 oder HD 4100 (M92).
???
Wenn du was wissen willst, ATI hat morgen ein Telefonat mit MSI und ARIMA Partnern und da geht es um die Mobile HD 4800 und die HD 3870 X2 und nach neuen Benchmarks schafft die HD 3870 X2 gut 15.145 Punkte im 3D Mark06 und das mit X9100 CPU, das kam bei guruofgaming, der Forum seite von Killernotebooks (Arima W840DI aka Nagamaki).
;D
Der Treiber ist jetzt auf die Mobile HD 3800 Serie Optimiert worden und jetzt bringen alle GPUs 10- 15 % Mehr Power in Benchmarks und Games das könnt ihr ja selber nach schauen.
:p
Eine Single HD 3870 mit T9600 CPU schafft ca. 9.500 Punkte im 3D Mark06, wenn das eine Single HD 3870 schafft, dann kann ja eine HD 4870 gut 12.000-13.000 Punkte im 3D Mark06.
:)
Und meine einzige frage ist ob das Arima auch mit 1 GB statt die bestätigten 512 MB GDDR? Ram.
???
Ihr solltet euch nicht fragen, ob die noch dieses Jahr kommen, sondern wo Sie kommen (das kann bis Dezember dauern)
  >:(
Ihr solltet nicht raten oder hoffen, sondern Fragen bei Händlern und Online Shops oder ATI Partnern (Arima und MSI und ?Clevo), die wissen es am besten oder gleich ATI fragen.
>:(
Hier ein Link wo du siehst was schon im ATI Treiber drin ist (M98, M96)

http://developer.amd.com/drivers/pc_vendor_id/Pages/default.aspx

Und nicht vergessen Cyber-power und Killernotebook, Cizmo, Cybersystem(Arima w840Di Händler), alle wissen schon wann und wo die HD 4870 kommen wird.
:o
MSI wird bestimmt die HD 4850 nehmen und dann mit 1 GB Vram.  ;)

Shiranai

Wenn man dein Zeug hier so liest, meint man du würdest in der Chefetage von ATI arbeiten ("Das weiss ich von ATI"). Wenn ich mir aber die 1000 Smileys anschaue, glaub ich eher du gehst noch zur Schule.

1. Die 4850 war vorher für Ende Quartal 3 angekündigt. Daraus wurde auch schon nix. Ich glaube nicht, dass sie es vorm Weihnachtsgeschäft noch schaffen aus nem Proto ein Endprodukt zu basteln, aber naja abwarten...
2. Du könntest mal Links zu deinen Aussagen posten.
3. Was laberst du von Benchmarks von Grafikkarten die noch nirgendwo verbaut sind? Fakt ist - es gibt 1 Notebook mit einer 3850 und das schafft ca. 7000 3dmarks.
4. Du solltest nicht ATI oder den Händlern mit Emails auf die Nerven gehn. Die Händler haben nämlich schonmal garkeinen Plan, die kennen auch nur ATI's Ankündigungen. Und sogar ATI selbst kann dir keine verbindlichen Angaben machen (siehe Punkt 1).

ATI Fan

Ne ich kenne keinen Menschen von ATI, aber wie schon sagte fragt die Partner (OCZ aka Arima W840Di), die wo die Crossfire Notebooks liefern, auch Cyber-Power, Cybersystem, Cizmo, und Killernotebook wissen es.
Cizmo sagte mir das man bald die HD 3870 X2 und eine HD 4870 anbieten wird und auch Cybersystem wird das Model so ändern das es mehr als eine Notebook GPU gibt.
Und vor kurzem habe ich erfahren das vorerst nur 512 MB bei Arima geboten wird.
Ich habe keinen grund so wie andere lügen zu verzählen und alles was ich bisher sagte ist auch geschehen. Sie doch alle meine anderen Einträge, das mit den Infos würdet ihr etwas Kreativ sein würdet ihr auch so was erfahren (was glaubt ihr wie andere etwas erfahren).
Ich meine so wie ihr zu spekulieren, das liegt mir nicht (bin nicht gut im Raten).
ATI hat die HD 4870 schon gezeigt und ATI hat mit Arima schon verhandelt, und ATI hat die Treiber schon auf die HD 4000 angepasst.
Also ist es nicht so unwahrscheinlich was ich sage sondern schon was dran.
Und auch Nvidia will im 1 oder 2 Q. eine Neue Notebook GPU bringen, das weis ich nicht sicher ist aber was ich zufällig erfahren habe.
Wenn du mir nicht glauben willst frag doch selber bei Cybersystem oder OCZ nach und wenn Sie blocken Lügen Sie (Ich bin dort Kunde und habe das OCZ Witebook bei einem Partner Bestellt), weil man mir andere Sachen sagten.
ATI Mobile HD 4000 Serie sollte normaler weise im Oktober kommen, wird aber später kommen und das hat gründe.
MSI wird  noch dieses Jahr ein Notebook mit HD 4870 vorstellen, aber nur vorstellen wahrscheinlich nicht liefern.
Hey wie ich sagte, fragt nach wenn ihr mich für einen Labersack hält und meine Aussagen für nicht glaubwürdig hällst.

MFG

Der wo nur sachen sagt die NIE STIMMEN >:(

ATI Fan

Also zum Thema 3870 (single GPU) da ist ein Notebook besitzer und der hat mit einer HD 3870 gut 9300 3D Mark06 Punkte erreicht den Link siehe hier: http://guruofgaming.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2294&postdays=0&postorder=asc&start=0 da steht genau das was ich sagte etwas unter einer HD 3850 (Desktop) immerhin ist der Takt auch etwas tiefer.
Also noch fragen, da steht vielleicht HD 3870 X2, aber eine GPU ist nicht Aktiv.
Und eine HD 3850 im Desktop bereich schafft mit recht gleicher CPU ca. 9500+ 3D Mark06 Punkte.
Wenn die Mobile HD 3870 X2 15.150 Punkte schafft (mit 8.9 Treiber) und auch mit Intel C2X X9100 und eine 9800M GT SLI nur 14.000 und das mit Quad Core dann ist ja logisch das die HD 3870 Single besser ist.
Hey Shiranai Rechne doch nach hier ein vergleich damit du siehst, wie logisch das eigentlich ist.

HD 3850 (Desktop) 668 MHz GPU, 830 MHz Vram, 512 MB GDDR3, ca. 9500+ Punkte im 3D Mark06 mit X6800 CPU und 2 GB DDR2 800 Ram 1280 x 1024
DH 3870 (Mobil) 660 MHz GPU, 850 MHz Vram, 512 MB GDDR3, ca. 9300+ Punkte im 3D Mark06 mit X9100 CPU und 4 GB DDR3 1066 Ram 1280 x 1024

Also ich finde was ich sage hat Hand und Fuß (logisch) immerhin ist es fast der selbe GPU takt und nun zur HD 4870 zurück.

HD4850 schafft mit 550 GPU Takt und 750 Vram Takt und intel core 2 X9100 CPU und DDR3 ram über 10.100 Punkte im 3D Mark06.
HD 4870 hat warscheinlich 625 MHz GPU und 850 MHz Vram und mit der X9100 CPU+ DDR3 sollten über 12.500 Punkte im 3D Mark06.
HD 4870 wird ca. 25% mehr GPU Takt haben und somit ca. 25% Mehr Leistung haben.
Die Mobile HD 4870 hat, wie ich wohl glaube, die selben Taktraten wie die HD 4850 (Desktop) und die ist ja besser als ne 9800 GTX+ und die ist ja viel besser als die 9800M GTX/GTS/GT und die 9800M GTX schafft ja mit Q6600 10.000 Punkte im 3D Mark06.

Ich muss erwähnen, dass der ATI Treiber eine sehr wichtige rolle spielt. ATI GPUs sind gut, aber erst mit dem richtigen Treiber auch der 3D Mark06 Wert ist davon abhängig das seht auch im oben genannten Forum erst 10.000 HD 3870 CF dann 12.000 HD 3870 CF und jetzt 14.000 und 15.000 Punkte im 3D Mark06.

Also Shiranai ich freu mich immer über kritik, aber nur dann wenn eine viel logischere und bessere Lösung oder Antwort in Peto ist und du sagst ja nur das ich keine Beweise habe und so tuh als hätte ich die besten Verbindungen zu ATI oder nur so tuh.
Stimmt auch das habe ich nie behauptet sondern zeigt was eine HD 3850 Desktop schafft und die hat ja fast den selben Takt wie die Mobile HD 3870 und somit hatte ich fast einen Beweis aber nicht ganz gleich (6 MHZ GPU unterschied).
Shiranai frag bitte Klaus Hinum ob er ATI oder OCZ aka Arima fragen kann, vielleicht bekommt er ja das Arima W840Di mit HD 3870 X2 zum Testen oder die richtge Antwort zur HD 4870 und wo Sie als erstes kommt.

PS Sorry, dass ich so viel auf einmal schreibe ich habe keine Lust habe bei jeder neuen Sache was schreibe.

ctman

#7
Mal sehen wann diese verfuegbar sein werden...
ob ueberhaupt...

9800M GTX gibt es ... doch 9800M GTX SLI mit 17 Zoll gibt es nicht zu kaufen... mit einem echten Laptop mit mobile Prozessor...

Schon gar nicht verleichbar mit DELL XPS... dieses Design... Verarbeitung... Logitech Game Panel... undundund

und da es um Gaming Systeme geht ist die 9800 9800SLI auch schon veraltet da sie keinen nennenswerten Vorsprung zur 8800 hat

Doch wenn diese Karte rauskommt wird wohl auch DELL beim XPS auf ATI umsatteln muessen...
XPS M1480 dann vll...

Hoffen wir das Beste... Weihnachten steht schon fast vor der Tuer

ATI Fan

Also es soll in etwa 3-5 Wochen kommen sagte Cizmo (um das Weihnachts nicht zu versämmeln) und das ist nur geraten, aber durchaus möglich.
Und 9800M GTX SLI und QX9650 gibt es schon für Notebooks glaube bei MySN oder Cybersystem, ist aber schweine teuer und lohnt sich kaum da die 9800M GTX schon von einer 9800M GTS besiegt wird (siehe erste Tests), obwohl die Leistung ja viel höher sein sollte.
ATI und Del,l das wird nix da die ja den Nvidia Ruf nutzen und das machen ja viele ODMs.
Und das die GPUs von ATI verfügbar sein werden (noch dieses Jahr), lässt sich leicht heraus finden frag MSI oder OCZ oder besser gleich ATI und ARIMA (OCZ Whitebook Serie aka Arima W840DI).

ATI Fan

Hallo Leute von einem Kumpel habe ich erfahren (der hat es am Telefon gehört), das ATI in einer Woche die Mobility HD 4000 Serie vorstellen wird und Ich gehe jede Wette ein, das sie in ca. 8 Tagen draussen sind.
:D
Eines weis ich auch, das Arima (Flexelectronic) die Mobile HD 4800 schon bekommen (ausgeliefert werden) ;D, aber bis OCZ und dann Cizmo Sie bekommen, dauert es dann minimum bis November, also etwa 2 - 3 Wochen.
:-[
Ich hatte damit gerechnet, das die GPUs im Oktober kommen und dann gegen ende Oktober Verfügbar sind.
:'(
Schade weil die GPU einfach geil ist, egal ob Desktop oder Laptop, wo ich die ersten Tests sah und merkte was die GPU kann und das mit einem scheiss Treiber, wusste ich, mit besseren Treibern ist die GPU eine Waffe und ich muss Sie haben.
Und daher wollte ich die HD 4870 in mein Notebook egal wie, wo, wieviel und ich freu mich es doch zu bekommen.
Wenn ich sehe, was andere Hersteller als Gaming zählen und zu teuer anbieten (9800M GT/ GTS oder 9700M GT/GTS) für ca. 2400 €.
Dann sag ich mir: meiner sieht nicht ganz so gut aus, aber hat mehr Power als die anderen im selben Preis und hat mehr Extras.
Und mal ganz im Vertrauen ein Gaming Notebook braucht Power kein Design (Toshiba Qosmio G50, Toshiba Qosmio X300-13E , DELL XPS M1730, Alienware Area-51 m15x/m17x, oder ein Asus im selben Preis), mit Design schaffe ich Crysis oder Far Cry 2 auch nicht flüssiger sondern nur durch Power.

MFG

ATI Fan

PS: die nächste Nachricht kommt wenn ich mehr weis bzw. mehr heraus finde.

WhiteLion

Keine neuen Grafikkarten mehr in diesem Jahr

Die Radeon HD 4850 X2, die bald erhältlich sein wird, ist laut  Fudzilla auch die letzte ATI-Grafikkarte des Jahres 2008. Mit der Radeon-Palette von der HD 4870 X2 bis hin zu den günstigen HD 4350-Karten ist ATI in allen Bereichen gut aufgestellt und setzt Nvidia unter Druck, deren auf 55nm verkleinerter Grafikchip GT206 noch immer auf sich warten lässt.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1950478/ati.html

archer

Der Beitrag bezieht sich meiner Meinung nach lediglich auf die Desktop-Palette. Im Notebook-Segment ist ATI nicht so breit vertreten und kämpfte ja auch (wie man z.B. hier im Forum lesen kann) mit argen Problemen bei der 3000er Reihe, die eigentlich kaum verbaut werden, verglichen mit NVidia.

In diesem Bereich wäre also ein "Update" wünschenswert und ist ja laut Auskunft von Ati Fan dieses Jahr noch zu erwarten...

Bleibt also abzuwarten, was tatsächlich passiert :)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

WhiteLion

ich würde mich auch sehr über eine leistungsstarke neue karte von ATI freuen. am besten mit 1 GB RAM und nicht so stromfressend.... also hybrid power.... die sogen. eierlegene Wollmilchsau. aber warten wir mal ab.... der Artikel könnte sich auch aufs gesamte Spektrum beziehen. so genau definiert ist das da nämlich nicht!

ATI Fan

http://portables4gamers.com/?page_id=4569 Hier steht der test des Arima W840DI mit HD 3870X2 und da steht auch das es mit HD 4870 kommt, also wenn schon die Froschschenkelfresser wissen das eine HD 4870 für Notebokks kommt.
Also kann das ja nicht alzu lange dauern, immerhin sind ja die Trieber ab 8.8 auf die Mobile HD 4000 Serie ausgelegt.
Fuzilla ist meist für die Gerüchte bekannt nicht für die absolute Wahrheit (aber manchmal stimmt was die sagen), selbst meine Aussage ist nicht Absolut sondern anfällig für änderungen sitens ATI.
Und ja die HD 3800 Serie wird kaum benutzt da sie nicht so läuft wie geplant (eine HD 3850 ist nicht so gut wie eine 8800M GTX, aber 2x HD 3850 sind besser als die SLI 8800M GTX) und die HD 3870 X2 hatte Probleme mit dem Treiber (bei ATI normal).

Und Cybersystem hat das Arima W840DI aus der Liste ihrer Notebooks genommen, warum könnt ihr fragen, wer weis ist die ATI KArte immer noch nicht einzatz bereit oder der Treiber immer noch nicht gut genug.

ctman

Also ich habe trotz allem noch die Hoffnung dass Dell auf ATI umsattelt...
Dell hat noch nicht auf die neue Prozessorplatform umgesattelt... die scheinen also einen Grund zum Warten zu haben.
Der einzige mir ersichtliche ist, dass x9100 und QX9300 erst mit dem neuen ATI HD 4870 Chip verbaut werden...

Der von Intel neue Front-Side-Bus (FSB) mit 1066 MHz bringt ja keine nennenswerte Steigerung mehr mit einer 8800M oder 9800M... Die fahren ja sachon bei jetzigen Spielen lange am Limit.

Eine herbe Enttaeuschung ist fuer mich in Richtung neues echtes Gaming Laptop war das Toshiba Qosimo X305... jetzt wo ATI Intel bei Laptografikkarten mehr als nur abhaengen wird bauen sie ein neues System mit QX9300 und 900M GTX SLI... wohl nix mit ATI bei Toshiba in naechster Zeit...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview