News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Viele Annehmlichkeiten für den digitalen Nomaden

Started by Redaktion, November 13, 2023, 09:58:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die ÖBB haben angesichts der 100-Jahre-Feier ihren neuen Nightjet vorgestellt. Mit Wireless Qi, kontaktlosen Verschlussmechanismen, WLAN und weiterer Energieversorgung bietet der Nachtzug viele Funktionen. Notebookcheck.com war in Wien und hat sich den Zug genau angeschaut.

https://www.notebookcheck.com/Viele-Annehmlichkeiten-fuer-den-digitalen-Nomaden.753453.0.html

RobertJasiek

Nachts Großraumsitzwagen mit hellem Licht so dumm wie meistens bei der DB oder deren Wagen im Ausland. Viele Reisende nehmen sich Augenbedeckungen mit. Ich ziehe meine Kapuze weit über. Gedämpftes Licht wäre super.

David Haller

Ja, die meisten modernen Lichtkonzepte im Fernverkehr sind wirklich ein ungemütlicher Graus.

LHSEF

Bei allen Jubel über den neuen Zug sollte man bei einer guten Recherche erwähnen, dass die Liege- und Schlafwagen für Menschen ab 1,89m nicht geeignet sind.
Eigentlich für die heutige Zeit ein Nogo für einen Nachtzug!

Andreas Sebayang

Hallo,

Quote from: LHSEF on November 16, 2023, 22:16:34Bei allen Jubel über den neuen Zug sollte man bei einer guten Recherche erwähnen, dass die Liege- und Schlafwagen für Menschen ab 1,89m nicht geeignet sind.
Eigentlich für die heutige Zeit ein Nogo für einen Nachtzug!

Das ist pauschal so schwer zu sagen. Nicht jeder schläft gerade. Manche stark gekrümt, so auch ich.

Aufgrund des Lichtraumprofils dürfte bei einer Querliege auch kaum mehr machbar sein. Die Viaggios sind etwa 2,80 Meter breit. Deutlich weniger als so mancher Shinkansen (3,30 etwa). Da muss man die beide. wände samt Isolierung abziehen und die Wand zwischen Kabine und Gang. Und natürlich den Gang.

Breiter ginge prinzipiell, die verschrotteten Talgo-Nachtzüge der Deutschen Bahn waren beispielsweise fast 3 Meter breit. Dafür aber auch sehr viel kürzer.

Nachtzüge sind leider nicht für alle geeignet und solange Bahnstrecken nicht umgebaut werden, wird es auch sehr schwierig mit breiteren Zügen. Zumal Nachtzüge sehr viele Strecken in Europa bedienen. Tageszüge haben es da einfacher.

Man könnte noch längs bauen. Einige Abteile haben das auch. Aber soweit ich weiß geht das auf die Effizienz. Ob die Liegen dort länger sind, weiß ich tatsächlich nicht.

gruß

-Andy (Notebookcheck)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview