News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 13 2022 M2 Laptop im Test - Premiere für den neuen Apple M2

Started by Redaktion, June 22, 2022, 15:01:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Noch vor dem komplett erneuerten MacBook Air bringt Apple die aktuelle Version des MacBook Pro 13 auf den Markt, welches ebenfalls mit dem brandneuen Apple-M2-Prozessor ausgestattet ist. Ansonsten hat sich aber nicht viel getan, denn sowohl das Display als auch das Gehäuse inklusive Touch Bar wurden unverändert vom alten Modell übernommen.

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-13-2022-M2-Laptop-im-Test-Premiere-fuer-den-neuen-Apple-M2.628808.0.html

Thommy

Bei aktuellen Windows kritisiert ihr im Plus-/Minus-Bereich häufiger das Nichtvorhandensein von USB-A-Anschlüssen... aber bei M1- und M2-MacBooks ist es okay? Warum diese Doppelmoral?

Andreas Osthoff

Die Pro/Contra-Liste hängt auch immer etwas von der Geräteklasse ab und den restlichen Aspekten. Beim Dell XPS 17 steht es beispielsweise auch nicht in der Liste, hat also nicht mit Doppelmoral zu tun.

RobertJasiek

"sehr gutes Display"

Angesichts der hohen Latenzen ist das ein Euphemismus.

Ich nehme an, der Test geht nicht auf CPU-Effizienz-Benchmarks ein, weil ihr das im separaten Artikel schreiben werdet.

Ich zöge die längere Akkulaufzeit des M1 der höheren Geschwindigkeit des M2 vor.

Am Test gefallen mir besonders die aussagekräftigen Display-im-Freien-Fotos, die detaillierte Lärmanalyse abhängig von der Software und die WLAN-Tests normal / bei maximaler Helligkeit durchgeführt trotz ihrer langen Dauern; danke dafür!

Andreas Osthoff

Ja korrekt, da fehlte jetzt leider die Zeit für und würde den Rahmen hier auch etwas sprengen, kommt aber ausführlich in den nächsten Tagen.

Thommy

@Andreas Osthoff

"Geräteklasse"...

Asus Zenbook Pro 15 OLED UM535Q... Zitat: "nur ein USB-A-Anschluss"

www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Pro-15-OLED-UM535Q-Laptop-Im-Prinzip-ein-XPS-15-AMD.620326.0.html

PatrickX

Ich kann eure Apple-Bewertungen nicht mehr ernst nehmen.
Dieses Notebook ist mit Sicherheit ein sehr hervorragendes Gerät aber ihr vergebt für eine nicht überragende Benchmark-Performance, nervig lauten Lüfter, fehlende Anschluss-Vielfalt  - kein Thunderbolt 4, schlechte Webcam und extrem freche Preise für RAM und Storage-Optionen 92 %(!?)

Redstone

Kein Wort darüber, dass das Teil - bei allem Respekt, die Leistung ist beachtlich - ein verklebter+verlöteter Einwegartikel ist, an dem nichts, also wirklich GARNICHTS, ausgetauscht werden kann?

Massenspeicher kostet nun wirklich garnichts mehr, das was Apple da macht, ist nicht hinnehmbar.

fluxx

Kann der M2 endlich mit 2 Displays an den typischen USB-C Docking Stations umgehen? Diese sind bei uns üblich. Bisher musste man die Macs leider immer zusätzlich für den zweiten Monitor mit einem weiteren Adapter anschliessen.

klavierpunk

@fluxx

Der M2 unterstützt wie schon der M1 nur zwei Bildschirme, also neben dem integroerten nur einen weiteren. Für mehr externe Bildschirme braucht es von der M-Serie mindestens die Pro-Variante, von der bislang nur der M1-Pro als solche existiert.

Insofern kann man das aktuelle MacBook Pro mit M2 auch als ziemliche Mogelpackung verstehen. Ein Gerät, dass als Laptop derart beschränkt in der Ansteuerung externer Displays ist, trägt das Suffix »Pro« meines Erachtens zu Unrecht.

Welche Macs haben Sie bislang im Einsatz?

LeiderNein2

Im Fazit sollte "Keine Dumme Notch" stehen und das drei Mal als einzelne Punkte untereinander.

fluxx

@klavierpunk Wir haben die letzten MacBook Pro mit Intel und die neuen MacBook Pro mit den M1 Pro Chips. Das Problem ist bei allen das gleiche, über die USB-C Docking Stations (Lenovo, Dell, i-tec) kann immer nur ein Display angesteuert werden, für ein weiteres benötigt es einen extra Dongle am Gerät. Bisher fehlte der Support für MST, weiss nur nicht, ob es an MacOS liegt oder an den Chips selber.

Redstone

Es gibt Dockingstationen, die das Problem beheben können. Allerdings sind die Auflösungen begrenzt, weil die Bandbreite der Anschlüsse u.U. nicht reicht.
Mir ist nicht bekannt, ob man zwei Docks gleichzeitig verwenden könnte.

Jogibär

Danke für den detailierten Test. So grandios Apples Effizienz ist, so sehr geht mir deren Magersucht auf die Nerven. Da bauen die ihre Notebooks eh schon so krass flach, nur um Hipster zu beeindrucken, und dann auch noch nur 1 Lüfter? Wie kann eine Firma so top und flop gleichzeitig sein?

Massimo RUFINI

Für einen nicht geringen Anteil der Bevölkerung in der Schweiz ( 1/6 ) mit Migräne ist dieses IPS Display zusammen mit dem M2 als Prozessor eine Erlösung.
Gegenüber meinem MBP 16 Zoll 2019 habe ich nun bei der gleichen MPW ,die ich ertrage, ein schnelleres Apple-Gerät. Ansonsten müsste ich ganz zu Windows wechseln.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview