News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS wenn man nicht spielen will?

Started by AndreasM, September 08, 2008, 23:59:19

Previous topic - Next topic

AndreasM

Servus zusammen,
nach knapp 3 Jahren möchte ich mein lahmes Acer Travelmate ablösen. Bei uns im Büro wird seit Jahren Dell gekauft, wesegen ich mich jetzt auch auf Dell eingeschossen habe. Nicht zuletzt auch wegen der guten Preise, die wir über das Hochschulprogramm bekommen.

Das Notebook soll kein Desktopersatz sein, sondern tatsächlich überwiegend mobil eingesetzt werden, also im Zug, auf der Couch, im Büro, im Hotel, im Urlaub et cetera. Ungefähr 60% privat, 40% beruflich.

Die Hauptanwendungen privat: Internet, Office, DVD schauen, TV via DVBT-Stick, Fotos von der Kamera runterladen, bearbeiten und präsentieren, keine Spiele!

Die Hauptanwendungen beruflich: mobiles Internet (mit UMTS-Handy via Bluetooth), Office, einzelne Anwendungen im Umfeld Mathematik und CAD (soll aber kein primäres Kaufkriterium sein)

Hab mir jetzt mal ein XPS M1330 zusammenkonfiguriert:
* Intel® Core™ 2 Duo Processor T5750 (2.00 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 cache)   
* Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch   
* 3 Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort   
* 13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™   
* 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x1024+1x2048]   
* SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)   
* nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB   

Der Bruttopreis wird dann für mich voraussichtlich ungefähr bei 900 Euro liegen.

Fragen: XPS gilt ja allgemein als "Gamer-Notebook". Mir gefällt aber in erster Linie das Design und die scheinbar vernünftige Verarbeitung. Auch über das Display liest man recht viel Gutes und als 13-Zöller scheint es mir auch ziemlich mobil zu sein. Seht ihr das XPS1330 für mein Anforderungsprofil als geeignet an? Gibt es (günstigere) Alternativen? Ich bin durchaus zu Abstrichen in der Ausstattung bereit, wenn der Preis spürbar günstiger wird. 900 Euro sind für mich momentan hart an der Grenze.

Wichtig wäre mir auch eine gewisse Robustheit. Ich schleppe das Noebook tagtäglich im Rucksack von A nach B. Mein Acer zeigt da jetzt nach 2,5 Jahren schon einige Ermüdungserscheinungen am Displaydeckel. Welche Dell-Linie wäre da grundsätzlich zu empfehlen? Außerdem bin ich mir sehr unsicher, was das Display angeht. War immer auf dem "non-glare" Trip, da ich das NB recht viel im Zug nutze und da mit den Spiegelungen wohl Probleme bekomme(?). Das XPS gibs aber nur mit TrueLife. Und jetzt?

Das XPS soll jetzt erstmal nur eine Diskussionsgrundlage sein. Kann mir auch ein 14" (Latitude?) und unter Umständen sogar ein 15"er (Vostro? Insprion?) vorstellen, solange es noch halbwegs transportabel ist.

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen von euch sehr freuen!
Andreas

il pi

es gibt mit dem Vostro 1310 auch ein 13,3 Zoll NB bei DELL...
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

archer

Abgesehen davon sind doch 900€ überhaupt kein guter Preis. Das ist genau der selbe, wie man ihn im Privatkunden-Shop sogar inkl. Versand bekommt.
Da wartest du lieber die nächste Rabatt-Aktion ab. Bis morgen gibts noch nen 7% Gutschein.

Grundsätzlich zum Gerät. Tatsächlich könnte es sein, dass du mit dem Vostro besser fährst (da gibts glaub ich sogar nen matten Bildschirm) Deinen Anforderungen nach benötigst du z.B. keinen HDMI Ausgang bzw. DVI, da das Notebook mobil betrieben wird.
Dennoch könnte es dir nützlich sein, wenn du DVDs gucken willst etc  ::)

Sonst würd ich grundsätzlich sagen, dass ein M1330 schon das Richtige für dich wär, du solltest eben mit dem Vostro 1310 vergleichen, da du hier mächtig sparen kannst (MwSt einrechnen!) Dafür müsstest du einige Features vermissen :)

Für das bisschen CAD, das du betreiben möchtest wäre ja zumindest ne kleine GraKa nicht übel, aber ich kann von dem NVidia Chip im Augenblick nur abraten, da diese aktuell durch eine Überhitzungsproblematik gekennzeichnet sind. Ich selbst hab deshalb schon ein Austauschgerät erhalten.

Zur Robustheit:
Das Vostro ist mit Sicherheit stabiler als der M1330, da das XPS eine "filigranere" Struktur aufweist. Das Vostro ist kantiger, aber stabil.

Der Rest deiner Ausstattung (insbesondere der RAM) sind für Vista absolut in Ordnung.

Schau dir mal die Vostros im Bereich für kleine Unternehmen an und vergleiche die Preise. Auf den ersten Bölick würd ich sagen, dass das viel billiger wird. Den Vostro 1310 musst du allerdings eventuell übers Telefon bestellen um die volle Privatkundengarantie zu bekommen.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

AndreasM

Hallo Archer,
besten Dank für deine ausführliche Antwort.
900 Euro sind kein guter Preis? Wenn ich das gleiche NB bei den Privatanwendern konfiguriere (also auch mit 3 Jahren Support), komme ich aber auf 1100 Euro. Hab ich irgendwas übersehen?

Ist ja interessant, dass das Vostro stabiler sein soll als das XPS. Hab das Vostro noch nicht "live" gesehen, sondern nur aufgrund des günstigeren Priese vermutet, dass es wahrscheinlich weniger hochwertig verarbeitet ist als das XPS. Sozusagen das Einsteigernotebook von Dell. Liege ich da falsch?

Ein digitaler Bildausgang wäre natürlich ne feine Sache und "zukunftssicher". Ist aber letztendlich für mich wohl nur nice-to-have und kein Muss. Gleiches gilt eigentlich für die Grafikkarte. Wenn da was solides drin ist, super. Wenn nicht, auch kein Beinbruch.

Werde mir dass jetzt also mal die Vostren genauer anschauen und mir was zusammenkonfigurieren.


archer

Oh ja, dein Einwand bezüglich des Preises ist richtig. Die 3 Jahre Support hatte ich völlig übersehen. Dann ist dein Preis TOP :)

Das Vostro ist mehr als "Business-Notebook" ausgelegt, weshalb es eigentlich auch nur für Unternehmen gedacht ist. Mittlerweile ist die Serie aber auch bei Privatkunden recht beliebt.
Ich würde nicht sagen, dass dagegen das XPS "unstabil" ist, aber es ist halt doch eher was für den "behutsameren" Privatkunden und nicht unbedingt auf Robustheit ausgelegt. Es ist hauptsächlich schön :)

Im Vostro wäre übrigens die selbe Grafikkarte, wie im M1330, wenn du sie reinkonfigurierst ;)

Ich kann dir den Test beider Notebooks von Notebookcheck nur ans Herz lesen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

AndreasM

Hab mir dann jetzt auch mal das Vostro angeschaut. Mit vergleichbarer Ausstattung bin ich damit ca. 300 Euro günstiger, was natürlich ein starkes Argument ist. Trotzdem tendiere ich immer noch eher zum XPS M1330

XPS M1330
+ HDMI-Ausgang
+ hochgelobtes Dsiplay
+ Design
- Preis

Vostro 1310
+ Preis
+ Robustheit
- kein Video-Ausgang (außer VGA)

Wichtigster Grund: Der HDMI-Ausgang. Ich habe mir jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich mein Notebook an meinen LCD-Fernseher im Wohnzimmer anschließen will, um AVIs, Video-Streams, Fotopräsentationen und ähnliches auf dem "großen" Screen laufen zu lassen. Das könnte das Vostro nicht... Oder?

Ist eigentlich der 3-Jahres-Support ein "must-have"? Wie ist hier so die allgemeine Meinung? Lohnen sich für mich als Privatier 150 Euro "Versicherung" für zwei zusätzliche Jahre Support, um ein Risiko eines Schadens in diesem Zeitraum abzudecken? Oder ist das eher was für Unternehmen, die sich grundsätzlich gegen alles absichern und eine zuverlässigen und schnellen Support brauchen?

archer

Gerade beim recht "miniaturisierten" M1330 wird sich 3-Jahres-Service sicher auszahlen. Ich hatte nun schon nach einem halben Jahr 3 Reparaturversuche und werde demnächst mal versuchen meinen Service zu verlängern...

Mit dem Display musst du aufpassen. Das hochgelobte Display ist das mit LED-Beleuchtung. Du hast nur das Standarddisplay in deiner Konfiguration. Wenn ich mich nicht täusche war auch im Notebookcheck-Test ein LED-Display verbaut.

HDMI ist sicher ein Argument. Das Vostro kann hier keinesfalls mithalten. Ein Digitaler Ausgang ist definitiv für höhere Auflösungen deutlich von Vorteil.

Das Design ist natürlich ein echter Leckerbissen, zumal ich eins in rot habe, welches allerdings aus der Zeit vor PRODUCT(RED) stammt, wobei mein Austauschgerät zumindest den Aufdruck trägt...
Ich empfehle dir dann noch den Usertest von mir hier im Forum. Da hatte ich mal ein paar schöne Bilder gemacht und ordentlich was geschrieben :)
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10811.0.html
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

AndreasM

Danke, werde mir deinen Bericht mal zu Gemüte führen.
Das mit dem LED-Display habe ich mittlerweise auch gesehen. Denke, dass ich bereit wäre den Aufpreis dafür zu zahlen.
Vielleicht kann man ja hier und da an anderer Stelle noch ein paar Euros einsparen (Festplatte, CPU, Grafik...)
Ist eigentlich telefonisch eine Bestellung ganz ohne Bestriebssystem möglich? Über das Hochschulprogramm habe ich hier ganz legal Zugriff auf XP Pro oder Vista, so dass da auch noch Einsparungspotential bestünde.

archer

Eventuell kannst du es noch mit Ubunutu bestellen. Das ging mal ne Zeit lang, aber weiß nicht, ob das immer noch geht. Und obs auch ganz ohne BS, weiß ich nicht. Am besten fragst du da einfach nach ;)
Also du könntest den Ram auf 2 GB verkleinern lassen und falls du nicht so viel brauchst auch die Festplatte. An der CPU würd ichnix mehr machen, da bist du schon relativ weit am unteren Ende.
Ebenfalls billiger könnnte es ohne die Grafikkarte werden, da du diese ja eigentlich nicht brauchst. Noch dazu würde sich ohne die Akkulaufzeit verlängern und die Hitze kleiner werden.
Und du könntest ja erstmal 2 Jahre Support nehmen und den irgendwann später mal verlängern, wenn du dann etwas mehr Geld zur Verfügung hast :) (Man kan bei Dell nachträglich verlängern)
Joa, das wärs erstmal. Wenn noch Fragen sein sollten, nur zu :D
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview