News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notbeook gesucht-Windows zum gelegentlichen Surfen und Office

Started by jd_cort, July 02, 2022, 10:22:08

Previous topic - Next topic

jd_cort

Hallo,

mein Notebook vom Typ Tohisba Satellite L750D-1DT ist defekt und muss getauscht werden. Das Notebook habe ich von Zeit zu Zeit als Zweitgerät zum Surfen genutzt, keine Spiele o.ä. nur Surfen und Office. Habe es stets ohne separaten Bildschirm genutzt.

Es ist ein 15,6 Zoll Gerät mit AMD Dual-Core Processor A4-3305M APU mit AMD RadeonHD 6480G Graphics was zu letzt unter Win10 Home lief. Videos größer 720'er Auflösung konnten nicht mehr abgespielt werden und die monatlichen Windows-Updates haben für die Installation mindestens 1 Stunde gedauert, bedingt durch den Prozessor und die langsame Festplatte.

Durch einen technischen Defekt will ich es jetzt austauschen. 15,6 Zoll hätte ich schon gerne, kleiner bitte nicht. Da ich das Notebook länger nutzten möhten, eben weil ich es nicht so häufig nutze, hätte ich gerne ein SSD (256 GB würden mir reichen) und USB 3.0. Das Notebook soll eine vollwertige Tastatur mit Nummernblock haben.

Prozessor ist mir egal, es sollte Windows 10 sein oder Möglichkeit auf Windows 11 zu updaten. Schön wäre es wenn die Installation der Updates nicht mehr ganz so lange dauern würde. :)

Bei den Prozressoren bin ich total überfordert. Mir sagt das leider nichts, es gibt so viele unterschiedliche Bezeichnungen das ich das nicht einordenen kann, RAM und GB ist ja kein Problem, aber Prozessoren da bin ich raus.

Evtl. hat ja jemand einen Tipp. Gerne hätte ich auch ein Notebook wo nicht diverse Software seitens des Geräteherstellers installiert ist.

Habe mal nachgeschaut, gebrauchte Lenovos mit Win10 kosten um 270 Euro mit i5 Prozessoren, lassen sich aber nicht auf Win11 updaten, dazu optisch nicht die besten Geräte. Linux möchte ich auf dem System nicht einsetzen. Meine Preisvorstellung wäre um 450 Euro.

Evtl. habt Ihr ja einen Rat für mich

Danke

RobertJasiek

Prozessoren kannst du AMD oder Intel nutzen.

Bei AMD gab es bis vor kurzem für Desktop und Notebook anderen Baureihenbezeichnungen der Prozessoren. Ich empfehle dir der Einfachheit halber neuere, wo es dieses Verwirrspiel nicht mehr gibt. Aktuell, aber auf dem Markt noch nicht so häufig, sind Prozessoren der 6xxx-Reihe. Die vorherigen der 5xxx-Reihe sind auch gut genug. Im Vergleich zu deinem alten sind beide sehr deutlich schneller.

Bei Intel ist die 12xxx-Reihe aktuell, aber bekannt für zu hohe Temperaturen und deswegen auch mal kurzer Akkulaufzeit oder Lärm. Die vorherige 11xxx-Reihe ist recht gut. Davor die 10xxx-Reihe etwas langsamer, aber für deine Zwecke auch schnell genug; sie findet sich oft im Abverkauf.

Vor der Prozessorennummer aus meist vier oder fünf Ziffern gibt es einen Marketingnamen. AMD: Ryzen. Intel: Core oder meist langsam Pentium / Celeron Name. Bei Intel weiß man, dass Core schnell genug ist, während man bei Pentium / Celeron Experte sein muss, um trotzdem schnell genug von zu langsam zu unterscheiden. Core kostet mehr, aber damit ist man bei Intel auf der sicheren Seite.

Auf den Marketingnamen folgt ein Marketingkürzel. Bei AMD ist das 3, 5, 7 oder 9. Bei Intel Core ist das i3, i5, i7 oder i9. Vermeide 9 oder i9 - zu schnell und damit zu heiß. I.W. kannst du alle anderen nehmen. Höhere Nummer bedeutet schneller, aber wegen Marketing gibt es viele Ausnahmen im Detail. Für dich reicht 3 bzw. i3, aber 5 / i5 oder 7 / i7 schaden auch nicht, falls du bei Kandidatengeräten in Tests kurz prüfst, ob die (WLAN-)Akkulaufzeit lang genug und der (v.A. Idle-)Lärm gering genug ist.

Prozessoren haben nach ihrer eigentlichen Nummer aus meist vier oder fünf Ziffern einen Buchstaben, welcher die zweitwichtigste Information ist und die Leistungs-/Geschwindigkeitsklasse angibt. Bei AMD-Notebook-Prozessoren gibt es U, HS, H, HX von leise / normalschnell zu laut / extremschnell. Bei Intel-Notebook-Prozessoren gibt es Y, U, H usw. Für dich am passendsten ist U, aber manche Y wenn nicht zu langsam tun es auch. Core Y sollte gerade so schnell genug sein. Pentium / Celeron Y kann ein Griff ins langsamen Fettnäpfchen sein, also vermeiden. HS oder H ist zwar oft schneller als U, aber entscheidend ist, sich in Tests zu vergewissern, dass WLAN-Akkulaufzeit lang und Lärm niedrig sind. Falls ja, kannst du auch HS oder H nehmen. Nicht aber HX, die sind zu schnell / heiß / laufzeitkurz. Ein Sonderfall ist Intel P, welcher bei der 12xxx-Reihe vorkommt und welchen du wie die P = Pest meiden musst, denn die Akkulaufzeit geht gegen 0 und Hitze / Lärm durch die Decke. Bei Intel 11xxx-Reihe gibt es den Sonderfall 11xxGx, welchen nur Experten beurteilen können (kann gut oder schlecht sein), also der Einfachheit halber meiden.

Ein wichtige Kennzahl eines Prozessors ist die Anzahl der echten, normalen Kerne. Mindestens 2. Bei mindestens 4 bist du auf der sicheren Seite. 6 oder mehr ist für deine Anwendungsgebiete zukunftsfähig. Anzahl von Threads kannst du ignorieren. Intel 12xxx hat neben normalen P-Kernen auch kleine E-Kerne eingeführt; achte einfach auf die Anzahl der P-Kerne.

Verlustleistung / TDP ist auch interessant, aber damit wird viel Marketingschindluder getrieben. O.g. Buchstaben geben dazu indirekte Infos. Zur groben Orientierung: 15W (Watt) ist die Größenordnung, die du brauchst, aber 6W oder 15-28W tut es ggf. auch, wenn die Akkulaufzeit stimmt und es kein Intel P-Marketingname ist.

Sobald du dir ein paar Notebooks rausgesucht hast, kannst du dir deren Prozessoren noch auf NBC mit den dazu verlinkten Infos ansehen. Melde dich dann hier und nenne Geräte / CPUs!

Noch Fragen?

jd_cort

Hallo,

Danke für die Ausführungen.

Aktuell wäre mein Favorit dieses Gerät:

Acer Aspire 5 A515-45 für EUR 470,00

Das Notebook läuft ja bei mir wirklich wenig, wichtig wäre mir ein Gerät was meine geringen Ansprüche erfüllt, ich möchte einfach kein Gerät kaufen mit einem starken Prozessor "der sich nur langweilt" - und genau das ist mein Problem.

Wichtig wäre mir das ich das Gerät langfristg nutzen kann.

Evtl. erfüllt das Gerät ja diesen Anspruch, für andere Tipps bin ich dankbar

Vielen Dank

RobertJasiek

Den Test zum Gerät hast du dir ja wohl durchgelesen.

Der Prozessor ist gut 3x so schnell in Single Thread wie deiner zuvor und 10x in Multi Thread. Auch viel schneller als meiner, welcher für deine Aufgaben auch schon ausreicht. Dass die Architektur Zen 2 statt Zen 3 ist sollte kein Problem sein. Ab Zen 2 wurde AMD schnell genug.

Ggf. musst du das vorinstallierte Linux durch Windows 10 ersetzen. Ob Windows 11 läuft, kann ich nicht sagen.

RAM ggf. erweitern.

Deine Wahl ist gut und ich denke auch für langfristige Nutzung, wenn du mit dem Tastaturlayout und im Freien zu dunklem Display zurechtkommst, aber in der Preisklasse kannst du kaum mehr erwarten.

jd_cort

Hallo,

das Gerät habe ich auch gefunden, leider finde ich kein Testbericht, ist ein Core i5.

Acer Aspire 3 (A315-58-50FL) - 15,6" Full HD IPS, Intel i5-1135G7, 8GB RAM, 256 GB SSD

Dieses Gerät kostet brutto EUR 404,00. Beide Geräte verfügen über eine Win11 Home Lizenz.

Welchen sollte ich nehmen?

Vielen Dank

RobertJasiek

Der Test des AMD-Geräts ist hier: www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5-A515-45-im-Laptop-Test-Notebook-mit-AMD-Ryzen-7-Power-aber.592594.0.html

Einen Test des Intel-Geräts kann ich auf die Schnelle nicht finden. Ich kann nicht raten, wie Akkulaufzeit und Lärm sind. i5-1135G7 ist zwar bei vielen Notebooks gut in Tests gewesen, aber ich kann dir nicht garantieren, dass es auch in diesem Fall so ist. Dazu müsste ich Tests lesen. Die Entscheidung zwischen AMD und Intel musst du letztlich selbst treffen. Oder du findest einen Test und teilst uns den Link mit.

Dass du beide Geräte mit Windows 11 (Home) bekommen kannst, heißt jedenfalls, dass sie auch disbezüglich zukunftsfähig sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview