News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Oppo Find X5 Lite - Mittelklasse-Smartphone mit einer optischen Tarnung

Started by Redaktion, May 25, 2022, 16:23:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie das Oppo Find X5 Pro möchte auch das Find X5 Lite mit einem schnellen OLED-Display, künstlicher Intelligenz und rasanten Ladezeiten um die Gunst der preisbewussten Käufer buhlen. In einigen Punkten hinkt das Oppo-Handy der Smartphone-Konkurrenz in dieser Preisklasse aber hinterher.

https://www.notebookcheck.com/Test-Oppo-Find-X5-Lite-Mittelklasse-Smartphone-mit-einer-optischen-Tarnung.613784.0.html

Gregorius

In den PWM Diagrammen sehe ich nur 90Hz und 360Hz (= 4-fache Bildwiederholrate. Woher kommen die 168Hz im Artikel, bzw. bei welcher Helligkeitseinstellung treten die auf?

Winter

Oppo hat schon länger ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, als seine Konzerngeschwister. Ist halt vor allem der Name, für den man zahlt. (Und der ist hierzulande ja noch nicht mal so bekannt).

Jürgen Eckert

Und wieder ein teils ziemlich unverständlicher Test. Wieso kritisiert man beim Fazit "Displayränder" und "Haptik"? Tarnung? Hä? Das Gerät ist modern wie die meisten, die derzeit erscheinen, und ich glaube, riesige Unterschiede gibt es in der sehr breiten und übervölkerten Mittelklasse nicht mehr. Die Kameras, die gar nicht im Fazit auftauchen, machen einen guten, die Hauptkamera sehr guten Eindruck, sogar meine spät abends aufgenommen Videos wirken noch ansprechend. Bilder von der Frankfurter Skyline gegen 23 Uhr zeigen schöne Farben und kein Rauschen. Nur der KI-gesteuerte "extreme Nachtmodus" bei fast gar nicht mehr vorhandener Beleuchtung ist eigentlich nutzlos. Bei der Selfiecam würde ich im Porträt-Modus nicht unter Blende f4.0 gehen, denn sonst ist die Abgrenzung zwischen Vorder- und Hintergrund sehr ungenau. Das Smartphone ist zügig unterwegs, findet schnell die WLAN-Netze (Vivo war dagegen ganz anders und instabil) und durch Color 12.1 auch recht benutzerfreundlich und individuell einstellbar.
Also kaum Beschwerden bislang nach wenigen Wochen, kann es empfehlen. Vielleicht ist der Preis zu hoch gegriffen, das wäre meine Kritik, und es gibt einige Phones, die ähnliches bieten, sogar vom gleichen BBK-Konzern, was die Wahl schwer macht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview