News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kommentar: Erdachte Drehmoment-Werte bei E-Bikes für ganz viel Geld

Started by Redaktion, May 24, 2022, 08:35:48

Previous topic - Next topic

Redaktion



https://www.notebookcheck.com/Kommentar-Erdachte-Drehmoment-Werte-bei-E-Bikes-fuer-ganz-viel-Geld.621734.0.html

Icepeak

Toller kritischer bericht.
Warum können die das nicht einfach wie lumen und ,,ansi lumen" (und ISO Lumen 😅) unterteilen?

LeiderNein2

Ganz toll wieder für die "RennRad" Zeitschrift, leider hier total für'n Ar$ch.

Weissnich

Der Wirkungsgrad (Kettenschaltung liegt bei etwa 95-98% => 2-5% Verlustleistung) dürfte eher nachrangig von Bedeutung sein bei der Umrechnung der Drehmomente. Vielmehr ist die Übersetzung relevant, da Leistung=Drehzahl*Drehmoment. Eine Verdoppelung der Drehzahl bei gleichzeitiger Halbierung des Drehmoments bedeutet gleiche Leistung.

Ob 55Nm mit 23Nm vergleichbar ist, ergibt sich aus dem Übersetzungsverhältnis: Die 23Nm des Mahle liegen direkt an der Radnabe an. Beim Mittenmotor muss zusätzlich das Übersetzungsverhältnis der Ritzel betrachtet werden: Ritzel des Motors und das an der Nabe. Wenn dort ein Übersetzungsverhältnis von etwa 2:1 (Motor dreht etwa halb so schnell wie das Rad) besteht, kommt die Abschätzung hin.

Der Mahle-Motor hat eine Leistung P=unbekannt (hab auf der Homepage nichts gefunden). Das Drehmoment wird mit 23Nm angegeben, jedoch ohne Drehzahl. Da das Rennrad als Pedelec gelten dürfte und diese bis max. 25km/h vom Motor unterstützt werden, nehme ich einfach mal diese Geschwindigkeit an: Bei 25km/h=~7m/s ergibt das, mit einem Radumfang von etwa 2,1m, eine Drehzahl von 3,33/s. Für die Motorleistung des Mahle ergibt sich damit maximal P=3,33/s*23Nm=~77W

ERnu

Quote from: Weissnich on May 24, 2022, 13:13:40
. Für die Motorleistung des Mahle ergibt sich damit maximal P=3,33/s*23Nm=~77W

Nö, man käme auf 480W, Drehzahl pro Minute nehmen. P[kW]=M[Nm]*n[1/min]/9550

Ebiker

Diese ganzen Drehmomentangaben bei Ebikes sind doch sowieso der größte sinnlose Schmuh - und tatsächlich zwischen Mittelmotor, Nabenmotor und Reibrollenantrieb null vergleichbar. Drum verstehe ich Mahle durchaus, dass sie hier einen vergleichbaren Wert angeben.

Das verschleiern der echten Werte hat bei Ebike-Antrieben Tradition, Bosch hat damit angefangen: denn eigentlich interessiert den Fahrer nur die Leistung. Die trauen sich die Hersteller aber nicht anzugeben, denn dann müssten sie zugeben, dass die üblichen Pedelec Motoren zwischen 500 und 800W leisten und damit weit über den aufgedruckten (und eigentlich vorgeschriebenen) 250W sind.

Micha G.

Also mein Bosch Akkupack 500 reicht für locker 2h auf höchster Unterstützungsstufe berghoch auf der wunderschönen Schwäbischen Alb. Deckt sich wunderbar mit den 250W erlaubter Leistung. Zieht aber wie ein Traktor im Vergleich zu meinem Gravelbike mit Bafang Mittelmotor. Also zweifle ich auch nicht an den Drehmomentangaben (75Nm vs 45Nm). Zu dem Mahle Nabenmotor kann ich (noch) nichts sagen.

Wie kommst Du auf 500-800W?
Da wäre ein Akkupack mit einer halben Kilowattstunde gemäss physikalischen Gesetzen doch nach spätestens 1h Ende. Rekupation fällt bei den Mittelmotoren durch den Freilauf aus... Zumindest bei allen Modellen die ich kenne.

Hat mich mein Physikprofessor etwa falsch unterrichtet? Dann kläre mich doch bitte auf!
Danke.

Ebiker

Quote from: Micha G. on May 25, 2022, 09:56:26
Wie kommst Du auf 500-800W?
Das sind öffentlich verfügbare Messwerte. Kann man auch leicht selbst nachmessen.

Quote
Da wäre ein Akkupack mit einer halben Kilowattstunde gemäss physikalischen Gesetzen doch nach spätestens 1h Ende.
Ist er auch. Such Dir einen längeren Anstieg (vielleicht 1.000hm), Schalte auf turbo und vergesse nicht selbst ordentlich rein zu treten (150-200W um die Maximalleistung abzurufen), dann siehst du es auch.
Quote
Rekupation fällt bei den Mittelmotoren durch den Freilauf aus...
Das Wort heißt Rekuperation.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview