News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG Strix G15 Gaming-Laptop mit Radeon RX 6800M und Ryzen 9 im Test

Started by Redaktion, July 22, 2021, 16:23:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem ROG Strix G15 G513QY nimmt Asus ein topmodernes Gaming-Notebook ins Sortiment, welches voll und ganz auf AMD ausgerichtet ist. Der zweitschnellste mobile Prozessor trifft auf AMDs stärkste mobile Grafikkarte in Form der nagelneuen AMD Radeon RX 6800M. Obacht, Intel und Nvidia!

https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Strix-G15-Gaming-Laptop-mit-Radeon-RX-6800M-und-Ryzen-9-im-Test.548253.0.html

phila_delphia

QuoteAnmerkung: Der verbaute Arbeitsspeicher arbeitet im Dual-Channel-Modus. Dennoch ist die Leistung der verbauten Module in dem Asus ROG Strix G15 G513QY nicht optimal. Linus Tech Tips hat sich diese Problem ebenfalls schon einmal angeschaut und eine deutliche Leistungssteigerung (ca. zehn Prozent) mit einem anderen RAM-Kit erreichen können. Sowohl Anwendungs-Benchmarks als auch Spiele profitierten davon. Wir werden versuchen, ein anders RAM-Kit zu organisieren, damit wir die Leistungsunterschiede noch einmal für Sie detailliert darlegen können. Beim AIDA64-Memory-Test zeigte unser Test-Sample eine ähnliche Performance, wie sie auch in dem Video von Linus Tech Tips zu sehen sind.

Das Problem scheint ziemlich grundsätzlich zu sein und auch beim Lenovo Legion Pro aufzutauchen. Verantworltlich könnten Jarrods Tech zufolge die sekundären Timings des RAM sein.

Eine andere Möglichkeit wäre der Unterschied zwischen single und dual rank RAM. Die 16 GB RAM Kits / 8 GB RAM Riegel sind (fertigungsbedingt) sehr oft single rank. 32 GB Kits / 16 GB RAM Riegel sind demgegenüber in aller Regel dual ranked.

Grüße!

phila

UliS

Ich habe die Version G513QY-HQ008T (1 TB SSD, 165 Hz Display) gekauft und habe schnellen Speicher drin (8ATF1G64HZ-3G2J1 ist die Modulbezeichnung), dessen Timings dem entsprechen, den Jarrod als Upgrade eingebaut hat.

Stibbe

Ist es denn gar nicht möglich die iGpu zu umgehen und dabei das interne Display zu nutzen?
Wenn ich für maximale Leistung sowieso ein externes Display brauche, dann kann ich mir auch gleich einen Desktop holen...

Lupenrainer

Habt ihr wirklich 75% der 3DMark Punkte im Akkubetrieb erreicht?
Ich schaffe nur  etwa 5300 Punkte im Akkubetrieb statt 11400 Punkten im Netzbetrieb.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview