News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Webseitenlinks funktionieren nicht

Started by RobertJasiek, March 27, 2022, 12:24:13

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Auf bestware.com im Menü funktioniert in Firefox das Linksklicken auf die Links nicht. Hingegen funktioniert Rechtsklick, Copy Link, Paste Link in Adresszeile, Enter. Das kommt wohl davon, dass die Links komplizierter kodiert sind als mit einfachem Anchor <a href=...> ... </a>.

Die Cookieabfrage ist nicht gesetzeskonform. Hinweis: Opt-in ist gesetzeskonform, nicht Opt-out. Deshalb ist Alles akzeptieren als vorrangige Option falsch. (NBC macht den gleichen Fehler.)

XMG Community

QuoteAuf bestware.com im Menü funktioniert in Firefox das Linksklicken auf die Links nicht.

Welche Links genau? Bei mir funktioniert das Menü in Firefox auf Windows einwandfrei. Firefox 98.0.2 (64-bit) ohne Add-ons, außer Adblock Plus.

Den Hinweis zur Cookie-Abfrage gebe ich weiter, vielen Dank.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RobertJasiek

Z.Z. nutze ich Firefox 90.0 (64b) Win 10 Pro, aber die genaue Browserversion sollte keine Rolle spielen, denn Webseiten sollten immer von allen Browsern gut benutzbar sein.

bestware.com Pfannkuchenmenü-Popups, dort nicht funktionierende Links:

Laptops Übersicht Alle / bis 14 Zoll / 15 Zoll / 17 Zoll

Laptops Home & Office Alle / stromsparend / mit Nummernblock / mit Tastaturbeleuchtung

Laptops High-End Alle / bis 2,5kg / bis 3,0kg / Desktop Replacements

Laptops Gaming Alle / XMG / NVIDIA RTX / NVIDIA GTX

Laptops VR Ready Alle / 15 Zoll / 17 Zoll

Laptops Workstations Alle / 15 Zoll / 17 Zoll

Laptos Schlank & leicht Alle / bis 14 Zoll / ab 15 Zoll / mit NVIDIA

Laptops Multimedia Alle / 15 Zoll / 17 Zoll

Laptops Hersteller Alle / XMG / Schenker

Weitere Links (Stichprobe): nichts funktioniert.


Zusammenfassend: in bestware.com Pfannkuchenmenü-Popups funktioniert kein Link.

XMG Community

#3
Da du vom Pfannkuchenmenü sprichst (unter Web-Entwicklern in der Regel hamburger menu genannt), nutzt du offenbar auf deinem Windows-PC eine hohe Zoom-Stufe, wodurch das Layout der Website in das mobile Layout wechselt, mit dem Hamburger-Menu (drei horizontale Striche) oben rechts.

Ich habe das bei mir jetzt ebenfalls getestet: mit Strg+Mausrad so lange vergrößert, bis das Mobil-Layout erschien, anschließend einen von dir genannten Link probiert. Ich stelle fest: die Links funktionieren zunächst. Wenn ich aber rauszoome (zurück zur Desktop-Ansicht), dann wieder reinzoome, dann gehen sie nicht mehr.

Ich melde das an unseren Admin und danke die für den Hinweis.

Einstweilen würde ich dich bitte, im Browser so weit herauszuzoomen, dass du wieder die Desktop-Ansicht siehst.

Shortcuts:
• Strg + Mausrad (geht nur mit externer Maus, nicht mit Touchpad)
• Strg + [Minus-Taste]
• Zoom-Funktion im Hamburger-Menü von Firefox

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RobertJasiek

Nach deinen ersten Hinweisen habe ich die Situation zu den (nicht) funktionierenden Links genauer beobachtet:

Desktop-Monitor 1280x1024 in Landscapestellung:

Bei 100% wird die Desktop-Ansicht gezeigt und die Links funktionieren. Bei 110% wird die Hamburger-Menü-Ansicht gezeigt und die Links funktionieren.

Desktop-Monitor 1024x1280 in Portraitstellung:

Das ist bei mir der Normalfall. Zuerst wird die Hamburger-Menü-Ansicht in 100% gezeigt und die Links funktionieren nicht. Bei 90% ebenso. Bei 80% wird die Desktop-Ansicht gezeigt und die Links funktionieren nicht. Wenn ich dann zu 90+% in die Hamburger-Menü-Ansicht zoome, funktionieren die Links. Wenn ich dann zu 80-% in die Desktop-Ansicht herauszoome, funktionieren die Links.

Warum gibt es am Desktop überhaupt eine "Mobilansicht"? Nicht jedes Display in Portraitstellung ist ein Mobilgerät! Wenn ohne Notwendigkeit das Seitenlayout zu breit für eine Pixelzahl ist, ist das Layout schlecht.

Testen:

Sobald der Quellcode mutmaßlich korrigiert ist, bitte ich um kurze Mitteilung hier oder an [email protected] und ich teste dann erneut.

RobertJasiek


XMG Community

QuoteDesktop-Monitor 1024x1280 in Portraitstellung [...] Das ist bei mir der Normalfall.

Das erkärt auch, warum uns dieses Problem noch von sonst keiner anderen Stelle gemeldet wurde. Diese Auflösung (egal ob Portrait oder Landscape) ist aus Web-Entwickler-Sicht nicht mehr praxisrelevant.

QuoteWarum gibt es am Desktop überhaupt eine "Mobilansicht"?

Sowas passiert automatisch, wenn man Webseiten für "responsive design" entwickelt.

Ich werde unseren Web-Entwickler hierzu nochmal anpingen. Da aber grundsätlich ein Redesign geplant ist, kann ich nicht versprechen, dass dieser Bug noch vor dem Redesign gefixt wird.

Zur normalen Benutzung würden wir einfach empfehlen, eine Zoom-Stufe rauszugehen, z.Bsp. auf 90% im Portrait-Modus mit 1024 Pixel Breite.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RobertJasiek

Quote from: XMG Community on February 01, 2023, 21:10:55Ich werde unseren Web-Entwickler hierzu nochmal anpingen. Da aber grundsätlich ein Redesign geplant ist, kann ich nicht versprechen, dass dieser Bug noch vor dem Redesign gefixt wird.

Fair genug, danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview