News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fusion 15: Dauer CPU-Last über nVidia-Treiber

Started by Touny, February 22, 2022, 20:26:29

Previous topic - Next topic

Touny

Liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Fusion 15 (XFU15L19, RTX 2070). Im Task Manager wird mir eine Dauerlast von "System" von 6-10% angezeigt, was sich sowohl auf die Laustärke im Idle als auch auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Wenn ich den Grafikkartentreiber (NVIDIA) über den Gerätenmanager deaktiviere, sinkt die Auslastung von "System" direkt auf 0-1%.
Ich habe den Treiber über Geforce Experience komplett neu installiert (nicht Express-Installation), jedoch ohne Änderung. Es ist der GameReady Treiber 511.79.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Grüße
Touny

XMG Community

Hallo Touni,

bitte schau dir unseren ausführlichen FAQ Beitrag zum Thema an :
"Probleme mit Akkulaufzeit, Idle-Stromverbrauch bzw. relativ hoher Lüfterlautstärke trotz geringer Last"

Grundsätzlich sollte die NVIDA Karte im Idle nicht laufen, außer du hast einen externen Monitor angeschlossen.

VG,
Kevin
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Touny

Hallo Kevin,

danke für den Link. Am Laptop ist kein Monitor angeschlossen. Folgende Schritte bin ich nun durchgegangen:
Das ist die Ausgangslage: "System" benötigt zwischen 5-10% CPU-Leistung,dauerhaft. (Bild 1)
Der "Windows Performance Analyser" hat mich auf die Idee mit dem NVIDIA-Treiber gebracht, da "nvlddmkm.sys" ein Großteil der Leistung im System-Prozess beansprucht. (Bild 2)
Dabei ist, laut Task Manager, nichts auf meinem GPU aktiv (Bild 3)
Auch wird meine GPU über die Taskleiste als inaktiv bezeichnet (Bild 4)
Auch im "Leistung"-Tab wird die GPU nicht aktiv angezeigt (Bild 5)
Aber, wenn ich HWinfo64 nutze, wird eine dauerhaft/springende Last der GPU angezeigt, genau wie eine Dauerlast im CPU (Bild 6)

Puh... ehrlich gesagt weiß ich nun nicht, wie ich weitermachen kann. Ich habe den Treiber erneut voll installiert und darauf geachtet, dass ich alle Treiberkomponenten (inkl. USB-C) installiere, wie es im FAQ genannt wurde. Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

XMG Community

#3
Hey Touny,

irgend eine Software weckt deine NVIDIA-GPU hier immer auf, was eigentlich nicht passieren sollte.

Da müsstest du mal in deinen installierten Programmen schauen, was das auslösen könnte - meistens sind das z.B. Monitoring-Programme.

VG,

Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Touny

Hi Arthur, hi Kevin,

ok danke für den Hinweis. Ich habe alle Programme durchsucht und soweit nichts unpassendes gefunden. Dann habe ich im Task-Manager nach und nach alles beendet, was nicht unbedingt wichtig war. Durch viel rumprobieren konnte ich letztendlich den Bösewicht identifizieren:
Ich hatte in Geforce Experience das "Spielinterne Overlay" aktiviert. Sobald ich diese Option deaktiviere, geht die GPU auch auf 0 Leistung. Sonst wird sie scheinbar immer wieder aktiviert, warum auch immer. Ich würde das als Bug im Experience-Programm bezeichnen.

Danke für eure Mithilfe. Vielleicht hat ja in Zukunft noch jemand das Problem und kann hier zumindest eine weitere Quelle dokumentiert finden.

XMG Community

Hi Touny,

danke für den Hinweis. Wir nehmen das in Kürze noch mit in die FAQ.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview